NEWS
Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen)
-
hallo zusammen,
da unser IP Adressebereich etwas klein wird mit all den Geräten, habe ich gestern unser Netzwerk mit Anpassen der Subnetzmaske erweitert.
Ich wollte allerdings die Tuya-Geräte mittels DHCP wieder ihre alte IP zuweisen, damit in iobroker hoffentlich alles läuft.
Die Tuya Geräte haben sich nur leider aus dem DHCP eine gegriffen, es kam bei meinem Versuch der festen Zuweisung zur log MeldungJan 5 08:03:39 srvdeb1 dhcpd[4828]: DHCPREQUEST for 192.168.111.78 from fc:d9:08:05:4d:7c via ens18: unknown lease 192.168.111.78
Wie ich das verhindern kann, guck ich gleich weiter. Ich wollte nur schon mal fragen, ob mir jemand erklären könnte, wie Tuya Adapter in iobroker arbeitet. Manche Lampen wurden mit der neuen IP auch in iobroker dann irgendwann erkannt, allerdings stürzt der Tuya-Adapter jetzt seither regelmäßig ab....
Ich wollte in unserem Netzwerk gerne etwas "aufräumen", daher jetzt die Erweiterung mit der Subnetzmaske und der alte Bereich wäre dann ja der neue Bereich für die WLAN Geräte...Für Tipps sehr dankbar !
LG
MelanieEdit: also einige Geräte bekommen jetzt die von mir zugewiesene IP - aber in iobroker wird da dann noch eine andere IP angezeigt und Gerät ist daher auch nciht verbunden. Kann ich da das irgendwie erzwingen, dass iobroker noch mal IP des Gerätes überprüft ?
-
@kamikazemimmi
Hast du nach deiner Umstellung noch mal über den Proxy gesynct? Wenn das die IP-Adresse nicht korrigiert, dann Gerät aus dem Objektbaum löschen und neu über den Proxy verbinden. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Nein, beim letzten Mal klappte das Synchen nicht so einfach... Erst waren mehr Geräte "weg" / "nicht erreichbar"... Aber bei manchen Geräten wurde mit der Zeit ja auch die neue IP "so" im iobroker übernommen (ist jetzt ja schon passiert...) Nur die Geräte möchte ich jetzt wieder zurück switchen. Hatte gehofft, könnte iobroker mit einzelnen Befehlen dazu zwingen, die IP zu überprüfen.
-
@kamikazemimmi
Ich wüsste nicht wie das geht. Du kannst aus meiner Sicht zwei Dinge tun. Du kannst erstens die IP-Adressen manuell anpassen oder zweitens die Geräte aus dem Objektbaum löschen und neu syncen.@apollon77
Kann man den Tuya-Adapter irgendwie anders zwingen die IP-Adressen neu zu prüfen? -
@kamikazemimmi ich hab mein netzwerk auch "aufgeblasen" subnet 255.255.248.0.
eigentlich alles auf DHCP gelassen, aber im router die gewünschte IP an die MAC gebunden. die geräte müssen dann natürlich mal neu gestartet werden, damit die IPs übernommen werden. bei den batterie betriebenen hab ich zusätzlich die IP im gerät eingetragen, damit nicht immer abgefragt werden muss. somit hab ich im router immer eine sortierte übersicht, da jeder raum einen eigenen IP bereich hat. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
@kamikazemimmi
Ich wüsste nicht wie das geht. Du kannst aus meiner Sicht zwei Dinge tun. Du kannst erstens die IP-Adressen manuell anpassen oder zweitens die Geräte aus dem Objektbaum löschen und neu syncen.wie könnte ich die denn ändern ? Wenn ich auf den Bearbeiten - Button klicke, sehe ich nur befehle, woran ich vermutet hätte, dass irgendwie die Variable "IP" gespeichert ist. Also auf der Konsole was ändern fänd ich jetzt nicht schlimm.
@da_Woody : ja ich hab mein DHCP auch etwas geändert, daher haben manche Geräte eine andere IP bekommen - und aus welchen Gründen auch immer: iobroker hat die übernommen... Jetzt hab ich die IP fest zugewiesen (wieder auf die alte) - aber iobroker ändert die nicht...
Also zur Not lass ich die vom DCHP dann die neue zuweisen... Aber "eigentlich" hätte ich gerne die alte (hab mir halt eine Logik für die IPs überlegt...) -
@kamikazemimmi sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
(hab mir halt eine Logik für die IPs überlegt...)
das ist ja was ich meine.
logisch, wenn du dein DHCP änderst, dann melden sich die geräte mal neu an, durch den reboot. vllt hilt dir meine einstellung. keine ahnung, welchen router du hast.
das heißt, neue geräte melden sich ab 192.168.7.100 - 192.168.7.253 an. die bekomme ich dann in den DHCP clients zu sehn.
das gefundene gerät klicke ich an und sag, zur adressreservierung hinufügen
da hab ich dann die MAC, kann dort die gewollte IP zuweisen und auch den hostnamen eingeben.
reboot vom gerät, das teil hat die zugewisene IP, weil an MAC gebunden.im endeffekt muss ioB die IPs übernehmen. zumindest nach einem adapter neustart.
-
@kamikazemimmi
Unter Objekte. Dann direkt das zu bearbeitende Gerät (Stift-Symbol). Unter Objektdaten findest du die Einstellung. Achtung, der Datenpunkt "ip" unterhalb des Gerätes ist nur eine Anzeige.Sieht bei mir so aus (Auszug):
{ "type": "device", "common": { "name": "Schrank", "read": true }, "native": { "ip": "192.168.0.44", "gwId": "0120022960019453eab0", "active": 2, "ability": 0, "mode": 0, "encrypt": true, "productKey": "cimRNeiseS1bvCY3", "version": "3.1", "schema": [ {
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
keine ahnung wie du dazu kommst. bei mir gibts in keinem DP die IP unter native. weder original, noch in alias. -
@da_woody
Wie ich bereits schrieb. Direkt das Device. Kein Datenpunkt (state) des Devices. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
@da_woody
Wie ich bereits schrieb. Direkt das Device. Kein Datenpunkt (state) des Devices.bei mir steht aber auch nirgends ip. Könnte ich natürlich versuchen, da hinzuzufügen... daher dachte ich, irgendwo steht "ip" als Variable:
{ "type": "state", "common": { "name": "Device IP", "type": "string", "role": "info.ip", "read": true, "write": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.tuya.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641479832856, "_id": "tuya.0.203064572cf432618e97.ip", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
das wäre ein Beispiel bei mir.
@da_woody ja danke. Ich hab eine Debian-Maschine als dhcp-Server, fixed Adressen kann ich da auch vergeben. Klappt auch - hab ich halt nur "hinterher" gemacht... daher jetzt die Frage, wie ich das noch in der jetzigen Config hinbekomme....
-
@kamikazemimmi
Das ist das State "Device IP". Das ist nur eine Anzeige. Ich meine das Gerät. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 nichtmal im device steht die drinnen.
{ "type": "device", "common": { "name": "Duo1", "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641396714802, "_id": "shelly.0.SHBDUO-1#663F9A#1", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
ja ich habs auch gerade gesehen... sorry....
versuch ich gleich mal - danke ! Melde mich ! -
@da_woody
Wir reden hier auch vom tuya-Adapter... -
@kamikazemimmi sagte in Arbeitsweise von Tuya (möchte gerne feste IP zuweisen):
Ich hab eine Debian-Maschine als dhcp-Server, fixed Adressen kann ich da auch vergeben.
hmm, wozu? macht doch jeder router...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 auch der hat sich IMHO nicht in IP vergabe einzumischen.
abgesehn von: Achtung, der Datenpunkt "ip" unterhalb des Gerätes ist nur eine Anzeige. -
@kamikazemimmi
Ich hoffe, es ist selbstverstädlich, dass der Adapter vor dem Ändern gestoppt werden sollte. Nur weil ich das zuvor nicht extra erwähnt hatte. -
@da_woody
Hier geht es darum, dass sich das Gerät nicht mehr über den Tuya-Adapter bedienen lässt, weil dort noch eine alte/falsche IP-Adresse steht. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
stellt sich für mich die frage, was hat die dort zu suchen? selbst wenns sein muss, dann halt dort ändern. reboot und es sollte funzen.