NEWS
Modbus Adapter Slave Mode - Holdingregister Illegal Address
-
Hallo zusammen,
hier mein Problem zum Nachstellen:
2 Instanzen installiert: Adapter Modbus Version 3.4.14
Instanz 0 als Slave (Server) mit folgenden Einstellungen:

Inputregister:

Holdingregister:

Adapter gestartet und Werte wie folgt gesetzt:

Instanz 1 als Master (Client) mit folgenden Einstellungen:

Inputregister:

Dann sieht es in den Objekten wie folgt aus:

Erwartetes Verhalten:
Ändere ich den Wert in der Instanz 0 (Slave/Server) im Inputregister wird auch direkt in der Instanz 1 (Master/Client) der Wert im Inputregister neu gepollt und aktualisiert.
Das erwarte ich eigentlich auch für das Holdingregister.Beobachtetes Verhalten:
Füge ich in der Instanz 1 nun noch zusätzlich zum Inputregister das Holdingregister zum Pollen hinzu oder frage einzeln das Holdingregister ab, bekomme ich folgenden Fehler:

Der Adapter/Instanz 1 Master (Client) bleibt dann nach ein paar Retries auch rot und der Wert aus dem Holdingregister wird nicht abgefragt:

Frage:
Liegt das Problem bei mir, mache ich einen Fehler oder ist hier der Slave Mode (Server) in Bezug auf die Holdingregister verbuggt?Systemdata Hardwaresystem: HP ProLiant MicroServer N54L Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu 20.04.3 LTS Node-Version: 12.22.7 Nodejs-Version: 12.22.7 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein -
Hallo zusammen,
hier mein Problem zum Nachstellen:
2 Instanzen installiert: Adapter Modbus Version 3.4.14
Instanz 0 als Slave (Server) mit folgenden Einstellungen:

Inputregister:

Holdingregister:

Adapter gestartet und Werte wie folgt gesetzt:

Instanz 1 als Master (Client) mit folgenden Einstellungen:

Inputregister:

Dann sieht es in den Objekten wie folgt aus:

Erwartetes Verhalten:
Ändere ich den Wert in der Instanz 0 (Slave/Server) im Inputregister wird auch direkt in der Instanz 1 (Master/Client) der Wert im Inputregister neu gepollt und aktualisiert.
Das erwarte ich eigentlich auch für das Holdingregister.Beobachtetes Verhalten:
Füge ich in der Instanz 1 nun noch zusätzlich zum Inputregister das Holdingregister zum Pollen hinzu oder frage einzeln das Holdingregister ab, bekomme ich folgenden Fehler:

Der Adapter/Instanz 1 Master (Client) bleibt dann nach ein paar Retries auch rot und der Wert aus dem Holdingregister wird nicht abgefragt:

Frage:
Liegt das Problem bei mir, mache ich einen Fehler oder ist hier der Slave Mode (Server) in Bezug auf die Holdingregister verbuggt?Systemdata Hardwaresystem: HP ProLiant MicroServer N54L Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu 20.04.3 LTS Node-Version: 12.22.7 Nodejs-Version: 12.22.7 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ergänzung:
Bei der Instanz 0 (Slave/Server) gibt es noch folgende Fehler in der LOG, das Abfragen des InputRegisters funktioniert aber einwandfrei:

Hintergrund:
Ich möchte des ModBus Adapter im Slave Mode als Gateway für MQTT Daten auf ModBus TCP verwenden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden