NEWS
Szene mit Alexa schalten..was fehlt denn?
-
Hallo, möchte gern eine Szene über Alexa ein und ausschalten können. Bilde mir ein alles gean zu haben:
-im Szenenadapter eine Szene angelegt (funktioniert per Switch in der VIS auch)
-Account bei IObroker.com angelegt
-IOT Adapter installiert, Iobroker.pro daten eingegeben
-unter Alexa Geräte im IOT Adapter Szenenname mit Szene festgelegtnun soll die Szene in Amazon "auftauchen", tut sie aber nicht...
-
@gluecksmann Hi, hast du auch den Iobroker.iot skill aktiviert?
Gerätesuche gestartet? -
Nein, das habe ich tatsache noch nicht gemacht...nun steht eine neue Frage an... Welche Zugangsdaten gebe ich da ein? Steht leider nicht da
-
@gluecksmann
Kannst auch über Node-Red an Alexa anbinden, was gewisse Vorteile hat. Keine zusätzliche Cloud und keine extra Skills notwendig. -
@jan1 Hmmm..in der Beschreibung steht das es ähnlich Blokly ist... was es nicht gerade sympatisch macht
-
@gluecksmann sagte in Szene mit Alexa schalten..was fehlt denn?:
Hmmm..in der Beschreibung steht das es ähnlich Blokly ist
Wenn dem so wäre, dann wäre es wesentlich einfacher LOL
Blockly basiert auf Logik, Node-Red ist ein Flussdiagramm und bedarf viel Script Gefummel zwischen drin.Aaaaber, für die Anbindung an Alexa ist es sehr einfach und somit fast leichter als über der Cloud Adapter
kleines Beispiel wie das dann aussieht:
Die Amazon Node musst über die Palette nachinstallieren und die change Node wandelt lediglich das on/off in true/false.
Das ist die Steuerung für mein Venti mit integrierter Lampe und 3 Stufen der Geschwindigkeit, also recht übersichtlich und einfach.
-
@gluecksmann sagte in Szene mit Alexa schalten..was fehlt denn?:
Welche Zugangsdaten gebe ich da ein? Steht leider nicht da
Hi, deine Iobroker pro Zugangsdaten, die gleichen die du auch schon im IOT Adapter eingegeben hast.
-
Jetzt ja...hat auch die Szene gefunden... freu