Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Funktionen in Widgets ansprechen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    437

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    364

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    962

Funktionen in Widgets ansprechen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
20 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO OliverIO

@t-spooner sagte in Funktionen in Widgets ansprechen:

@oliverio
    Hi, so habe jetzt mal etwas rum probiert.
    Leider funktioniert es nicht, ich kann den Datenpunkt manuell umschreiben, dann funktioniert es.
    ich verstehe ist nicht hier das angeänderte Script:
    53f0038a-5745-43e6-b78b-468786e54de2-grafik.png
    Der Datenpunkt '0_userdata.0.idVis' springt zwischen 'true' und 'false'

ich bin dann jetzt hingegangen und habe es in Blockly gemacht und zwar so:
    004f9061-996b-4601-be62-15d8c618e43a-grafik.png
    das sieht in Javascript so aus:
    bddf03d1-770a-4f93-8d47-9e47cc78c15c-grafik.png
    Dann funktioniert es!
    Jetzt kommt aber das "aber"
    Der Wert das Datenpunktes '0_userdata.0.idVis' wird aus einem word extrahiert (das zweite Bit).
    Das erste Bit in diesem word ist der Schalter der das licht an und aus schaltet, sobald ist jetzt die Zeilen zur Bildumschaltung ins Script setze wird das erste Bit in diesem word aus beschrieben, d.h. das Licht wird nochmals geschaltet

bei meinem obigen beispiel hat das on gefehlt, ich dachte du kannst die logik dann adaptieren.

ok bit operationen in javascript:

test ob ein bit gesetzt ist

wert & maske
    wert=dein wert. hier ein beiliebiger wert an dem das 2.bit gesetzt ist
    maske=entspricht dem bit auf was getestet werden soll, hier das 2 bit

var wert=0b00110011;
    var maske=0b00000010;
    if ((wert & maske) != 0) {
     //ist gesetzt
    } else {
      //ist nicht gesetzt
    }

setzen eines bits

wert  |=  maske;

ein bit auf 0 setzen

wert  &= ~maske;

wechseln eines bits
    also von 0 auf 1 oder 1 auf 0

wert ^= maske;

bei blockly kann ich leider nicht weiterhelfen. aber die operationen müsste es da auch geben

T.SpoonerT Offline
    T.SpoonerT Offline
    T.Spooner
    schrieb am zuletzt editiert von

@oliverio Danke! ich gucke ;-)
    im Prinzip ist es mir egal ob Blockly und Javascript. Ich kann beides nicht 🤣
    ich suchte nur eine Lösung und da kam ich mit blockly einfacher klar

Haussteuerung mit Beckhoff C6015 (TC3)
    IoBroker auf SynologyNas (DS220+)
    2x Kostal Plenticore 4,2
    1x Kostal Plenticore 10
    BYD 10kW
    2x Daheimladen Wallbox
    1x Hyundai Kona-e
    AIT Sole/Wasser WP SWC 80 H mit Solarthermie und dank diesem Forum PV-Unterstützung

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO OliverIO

@t-spooner sagte in Funktionen in Widgets ansprechen:

@oliverio
      Hi, so habe jetzt mal etwas rum probiert.
      Leider funktioniert es nicht, ich kann den Datenpunkt manuell umschreiben, dann funktioniert es.
      ich verstehe ist nicht hier das angeänderte Script:
      53f0038a-5745-43e6-b78b-468786e54de2-grafik.png
      Der Datenpunkt '0_userdata.0.idVis' springt zwischen 'true' und 'false'

ich bin dann jetzt hingegangen und habe es in Blockly gemacht und zwar so:
      004f9061-996b-4601-be62-15d8c618e43a-grafik.png
      das sieht in Javascript so aus:
      bddf03d1-770a-4f93-8d47-9e47cc78c15c-grafik.png
      Dann funktioniert es!
      Jetzt kommt aber das "aber"
      Der Wert das Datenpunktes '0_userdata.0.idVis' wird aus einem word extrahiert (das zweite Bit).
      Das erste Bit in diesem word ist der Schalter der das licht an und aus schaltet, sobald ist jetzt die Zeilen zur Bildumschaltung ins Script setze wird das erste Bit in diesem word aus beschrieben, d.h. das Licht wird nochmals geschaltet

bei meinem obigen beispiel hat das on gefehlt, ich dachte du kannst die logik dann adaptieren.

ok bit operationen in javascript:

test ob ein bit gesetzt ist

wert & maske
      wert=dein wert. hier ein beiliebiger wert an dem das 2.bit gesetzt ist
      maske=entspricht dem bit auf was getestet werden soll, hier das 2 bit

var wert=0b00110011;
      var maske=0b00000010;
      if ((wert & maske) != 0) {
       //ist gesetzt
      } else {
        //ist nicht gesetzt
      }

setzen eines bits

wert  |=  maske;

ein bit auf 0 setzen

wert  &= ~maske;

wechseln eines bits
      also von 0 auf 1 oder 1 auf 0

wert ^= maske;

bei blockly kann ich leider nicht weiterhelfen. aber die operationen müsste es da auch geben

T.SpoonerT Offline
      T.SpoonerT Offline
      T.Spooner

@oliverio & @Glasfaser
      mein Problem ist leider nicht gelöst, das hängt wahrscheinlich von meiner schlechten Beschreibung ab.
      Ich versuche es deshalb nochmals:
      Ich steuere unser Haus über eine Industrie-SPS (bin von Haus aus SPS-Programmierer mit wenig IT-Hintergrund).
      Die SPS handelt Variablen zum IO-Broker (ADS-Beckhoff-Adapter), dieser Adapter kann aber nur 255 Variablen handeln.
      Da ich aber mehr Variablen brauche, habe ich die Boolschen-Variabelen in der SPS zu einen Word zusammengefasst.
      Bei Lichtansteuerungen ist es so aufgeschlüsselt:

1. bit -> Licht ist busy
      2. bit -> Licht von IO-Broker aus ausschalten
        bei Ansteuerung von Rolladen und Heizung sind noch mehr bit's genutzt
        Mit der Aufschlüsselung dieses Word's in Javascript hat mit @Glasfaser schon sehr geholfen (vielen Dank!!!).
        Jetzt brauchte ich natürlich noch die Bildumschaltung (es soll ja hübsch sein).
        Deswegen die Eröffnung dieses Beitrages.
        @OliverIO hat mir da auch sehr geholfen, auch hier vielen Dank!

Ich versuche natürlich der Ursache auf den Grund zu gehen, dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. in Javascript scheint es keine Word-Variablen zu geben, sehe ich das richtig? Dadurch kann ich die Aufschlüsselung per Maske direkt aus der Variable wie @OliverIO das vorschlägt nicht machen.
        35cba884-06d1-4c18-a0d6-894410182331-grafik.png
      2. wenn ich die Bildumschaltung mache, wird das 2. Bit im Word wieder gesetzt, obwohl die Bildumschaltung über eine andere Variable gemacht wird (ich würde es gern als Video aufzeichnen). Das wirkt sich so aus, wenn ich Licht anschalte, wird das Bild gewechselt, aber nach ca 0,5 Sekunden geht das Licht wieder aus. Hängt das mit der Funktion zusammen? das ist aber nur, wenn ich die Bildumschaltung aktiviere! Ich vermute, dass die Anbindung der Object ID das Problem ist:
        5d42dfa4-8372-4d4e-b26b-bb2d3a9d40cd-grafik.png 6a4d7e53-c520-4cb9-9e7f-297f9d0ecc46-grafik.png
        Das immer auf die Änderung des Word's reagiert wird und da sich das erste Bit ändert..., aber warum funktioniert es, wenn die Bildumschaltung ausgeschaltet ist, das 'true' des 1. bit's kommt nämlich aus der SPS

2x Kostal Plenticore 4,2
      1x Kostal Plenticore 10
      BYD 10kW
      2x Daheimladen Wallbox
      1x Hyundai Kona-e
      AIT Sole/Wasser WP SWC 80 H mit Solarthermie und dank diesem Forum PV-Unterstützung

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Bulli BultmannB Offline
        Bulli BultmannB Offline
        Bulli Bultmann

Hallo, wie sehen denn Deine Datenpunkte aus, die aus der Beckhoff kommen?
        Per Word - ok. Wie sieht das in den Objekten aus ?

Das mit der Maske von OliverIO müsste ja eigentlich klappen.

Ich bin selber auch so eine SPS ler und habe mit dem S7 Adapter so meine Erfahrungen gemacht.
        Da steckte der Teufel oftmals im Detail. Aufbereitung der Signale in der SPS usw.

Gruß Bulli.

T.SpoonerT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Bulli BultmannB Bulli Bultmann

Hallo, wie sehen denn Deine Datenpunkte aus, die aus der Beckhoff kommen?
          Per Word - ok. Wie sieht das in den Objekten aus ?

Das mit der Maske von OliverIO müsste ja eigentlich klappen.

Ich bin selber auch so eine SPS ler und habe mit dem S7 Adapter so meine Erfahrungen gemacht.
          Da steckte der Teufel oftmals im Detail. Aufbereitung der Signale in der SPS usw.

Gruß Bulli.

T.SpoonerT Offline
          T.SpoonerT Offline
          T.Spooner

@bulli-bultmann
          Hallo, in den Objekten wird es als word angezeigt, allerdings wird der Wert dezimal angezeigt:
          22db48f7-776a-4fd1-a32e-1d90ca22d5bc-grafik.png
          Wie gesagt es funktioniert, aber der IO-Broker schaltet selbstständig wieder das 2. bit
          oder (was ich wahrscheinlicher halte)
          die Object ID vom Schalter in der Vis reagiert auf alle Bit's, dann stellt sich mir aber die Frage warum sie nicht reagiert, wenn ich den normalen Schalter im Zimmer betätige, das erste Bit wird nämlich nur aus der SPS gesetzt

2x Kostal Plenticore 4,2
          1x Kostal Plenticore 10
          BYD 10kW
          2x Daheimladen Wallbox
          1x Hyundai Kona-e

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T.SpoonerT T.Spooner

@bulli-bultmann
            Hallo, in den Objekten wird es als word angezeigt, allerdings wird der Wert dezimal angezeigt:
            22db48f7-776a-4fd1-a32e-1d90ca22d5bc-grafik.png
            Wie gesagt es funktioniert, aber der IO-Broker schaltet selbstständig wieder das 2. bit
            oder (was ich wahrscheinlicher halte)
            die Object ID vom Schalter in der Vis reagiert auf alle Bit's, dann stellt sich mir aber die Frage warum sie nicht reagiert, wenn ich den normalen Schalter im Zimmer betätige, das erste Bit wird nämlich nur aus der SPS gesetzt

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO
            schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@t-spooner
            JavaScript geht mit den variablentypen sehr dynamisch um und konvertiert nach Möglichkeit auch dynamisch. Daher kann man number oder Boolean Variablen auch als String ausgeben ohne vorher groß was zu machen.
            Einen datentyp Word gibt es nicht, aber dafür gibt es den number typ, auf den die Bit Operationen ja beliebig ausgeführt werden können.
            Wie du es dann anzeigen lassen möchtest, bleibt dir überlassen (dez,bin,hex,oct)
            Der Wert 78 lässt sich ja auch binär interpretieren und so wird es von dem sps wahrscheinlich auch gemacht.

Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden was du genau willst. Möchtest du jetzt einfach nur anhand eines Bit-Wertes etwas anzeigen? Oder möchtest du auch schalten.

Das einfachste für dich wäre, wenn du ein Skript machst, das dir deinen sps datenpunkt in einzelne datenpunkte aufteilt und umgekehrt wenn sich in einem dieser datenpunkte etwas ändert den sps datenpunkt wieder richtig beschreibt.
            Dann hast du es in vis auch viel einfacher

Deine bitbeschreibung habe ich auch noch nicht verstanden, was du mit Licht ist busy meinst. Eigentlich benötigt man doch je Gerät einfach nur ein Bit. Dieses Bit zeigt an, ob ein Gerät an oder aus ist bzw. eine Lampe leuchtet oder nicht.
            Wenn man dieses Bit dann ändert, also bspw ausschaltet, dann sollte sich das Gerät/die Lampe ausschalten.

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T.SpoonerT Offline
              T.SpoonerT Offline
              T.Spooner
              schrieb am zuletzt editiert von T.Spooner

@oliverio
              Der Wert 78 lässt sich ja auch binär interpretieren und so wird es von dem sps wahrscheinlich auch gemacht.
              Nein ist werte die Bit's im word direkt aus. Das sieht für das erste Bit im word zum Beispiel so aus:
              c5fa3d48-3382-44fd-8712-aefef22fc464-grafik.png

Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden was du genau willst. Möchtest du jetzt einfach nur anhand eines Bit-Wertes etwas anzeigen? Oder möchtest du auch schalten.

ein Teil der Bit's wird geschrieben, ein Teil der Bit's wird gelesen.
              Zum Verständnis:
              Das Word vom 'Licht' hat nutzt nur 2 bit's
              das 1. bit schaltet das Licht
              das 2. bit Zeigt den Status an (Licht an/aus also busy) und wird nur gelesen
              in meiner Beschreibung oben hatte ich das 1. und 2. bit verwechselt

Das Word vom Rolladen nutzt 7 bit's
              das 1. bit schaltet den Rolladen auf oder ab (1-Taster-Bedienung)
              das 2. bit aktiviert das automatische Öffnen
              das 3. bit aktiviert das automatische Schliessen
              das 4. bit aktiviert das automatische Öffnen bei Frost
              das 5. bit aktiviert das automatische Schliessen für Sonnenschutz
              das 6. bit zeigt den Status 'Rolladen oben' an
              das 7. bit zeigt den Status 'Rolladen unten' an
              das 6. und 7. bit könnte ich hier zu einem Bit zusammenfassen, da hast Du recht!

Ich stimme Dir auch zu das word in einzele Datenpunkte auszuschlüsseln und über diese Datenpunkte zu arbeiten wäre wahrscheinlich das einfachste.

Ich bin da ja offen, aber die Erfahrung fehlt mir zumindest in Javascript @Glasfaser hat mir das schon geholfen bei der Bit-Aufschlüsselung und Deine Idee finde ich gut, da versuche ich mich jetzt mal etwas dran

2x Kostal Plenticore 4,2
              1x Kostal Plenticore 10
              BYD 10kW
              2x Daheimladen Wallbox
              1x Hyundai Kona-e

0
              • T.SpoonerT T.Spooner

@oliverio
                Nein ist werte die Bit's im word direkt aus. Das sieht für das erste Bit im word zum Beispiel so aus:
                c5fa3d48-3382-44fd-8712-aefef22fc464-grafik.png

ein Teil der Bit's wird geschrieben, ein Teil der Bit's wird gelesen.
                Zum Verständnis:
                Das Word vom 'Licht' hat nutzt nur 2 bit's
                das 1. bit schaltet das Licht
                das 2. bit Zeigt den Status an (Licht an/aus also busy) und wird nur gelesen
                in meiner Beschreibung oben hatte ich das 1. und 2. bit verwechselt

Das Word vom Rolladen nutzt 7 bit's
                das 1. bit schaltet den Rolladen auf oder ab (1-Taster-Bedienung)
                das 2. bit aktiviert das automatische Öffnen
                das 3. bit aktiviert das automatische Schliessen
                das 4. bit aktiviert das automatische Öffnen bei Frost
                das 5. bit aktiviert das automatische Schliessen für Sonnenschutz
                das 6. bit zeigt den Status 'Rolladen oben' an
                das 7. bit zeigt den Status 'Rolladen unten' an
                das 6. und 7. bit könnte ich hier zu einem Bit zusammenfassen, da hast Du recht!

Ich stimme Dir auch zu das word in einzele Datenpunkte auszuschlüsseln und über diese Datenpunkte zu arbeiten wäre wahrscheinlich das einfachste.

Ich bin da ja offen, aber die Erfahrung fehlt mir zumindest in Javascript @Glasfaser hat mir das schon geholfen bei der Bit-Aufschlüsselung und Deine Idee finde ich gut, da versuche ich mich jetzt mal etwas dran

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO

@t-spooner

Ok anhand des rolladenbeispiels

Du legst 7 datenpunkte an
                In eine Skript reagierst du auf die Änderung des sps datenpunkt. (On)

Mit der Check anweisung prüfst du der Reihe nach die Bits und setzt die entsprechenden datenpunkte

Im Anschluss machst du für jeden der Bit datenpunkte die etwas schalten machste du ebenfalls eine on Anweisung um auf diese Änderung und setzt gemäß der Änderung deinen sps datenpunkt so dass die Geräte entsprechend geschaltet werden.

Alle diese Anweisungen können innerhalb eines Skriptes enthalten sein.

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                Links im Profil

Bulli BultmannB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • OliverIOO OliverIO

@t-spooner

Ok anhand des rolladenbeispiels

Du legst 7 datenpunkte an
                  In eine Skript reagierst du auf die Änderung des sps datenpunkt. (On)

Mit der Check anweisung prüfst du der Reihe nach die Bits und setzt die entsprechenden datenpunkte

Im Anschluss machst du für jeden der Bit datenpunkte die etwas schalten machste du ebenfalls eine on Anweisung um auf diese Änderung und setzt gemäß der Änderung deinen sps datenpunkt so dass die Geräte entsprechend geschaltet werden.

Alle diese Anweisungen können innerhalb eines Skriptes enthalten sein.

Bulli BultmannB Offline
                  Bulli BultmannB Offline
                  Bulli Bultmann

@oliverio Hallo zusammen, ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Bei meinen Tests und Programmen habe ich damals in der SPS Bits entsprechend verschoben. Doch mit einem einfachen Word Vergleich ( was ja dem Mask entspricht ) sollte es doch auch gehen. Dan hätte man den Auwand für die Zerlegung der Bits nicht.
                  In der Doku zum Beckhoff - Adapter habe ich noch folgendes gefunden.

Datenaustausch

Sobald sich eine Variable in der Steuerung ändert wird dieser Wert selbstständig in den jeweiligen State im ioBroker übertragen.
                      Wird ein Wert im ioBroker geändert (Wichtig: ACK muss FALSE sein!!) wird dieser selbstständig an die Steuerung übertragen. Wird der Wert von der Steuerung übernommen wird ACK auf TRUE gesetz.

Kann das des "Pudels Kern" sein ?

Regnerische Grüße aus Espelkamp.
                  UB

0
                  • Bulli BultmannB Bulli Bultmann

@oliverio Hallo zusammen, ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Bei meinen Tests und Programmen habe ich damals in der SPS Bits entsprechend verschoben. Doch mit einem einfachen Word Vergleich ( was ja dem Mask entspricht ) sollte es doch auch gehen. Dan hätte man den Auwand für die Zerlegung der Bits nicht.
                    In der Doku zum Beckhoff - Adapter habe ich noch folgendes gefunden.

Datenaustausch

Sobald sich eine Variable in der Steuerung ändert wird dieser Wert selbstständig in den jeweiligen State im ioBroker übertragen.
                        Wird ein Wert im ioBroker geändert (Wichtig: ACK muss FALSE sein!!) wird dieser selbstständig an die Steuerung übertragen. Wird der Wert von der Steuerung übernommen wird ACK auf TRUE gesetz.

Kann das des "Pudels Kern" sein ?

Regnerische Grüße aus Espelkamp.
                    UB

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

@bulli-bultmann
                    Die object id von Widgets verweisen direkt auf Datenpunkte
                    Da lassen sich keine zusätzlichen Operationen dazwischenschalten
                    Bei den weiteren Attributen eines Widgets wie Bild oder Farbe kann man mit Bindung arbeiten da geht dann wieder eine Operation
                    Dh zumindest bei den steuernden Bits musst du auf separate datenpunkte aufteilen.

Links im Profil

T.SpoonerT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • OliverIOO OliverIO

@bulli-bultmann
                      Die object id von Widgets verweisen direkt auf Datenpunkte
                      Da lassen sich keine zusätzlichen Operationen dazwischenschalten
                      Bei den weiteren Attributen eines Widgets wie Bild oder Farbe kann man mit Bindung arbeiten da geht dann wieder eine Operation
                      Dh zumindest bei den steuernden Bits musst du auf separate datenpunkte aufteilen.

T.SpoonerT Offline
                      T.SpoonerT Offline
                      T.Spooner

@oliverio
                      hallo,
                      ich habe es hinbekommen!!
                      Es gab dann auch noch das Problem mit der Bestätigung des von dem Taster angesprochenen Datenpunktes. Hier meine Lösung dazu:
                      b4d1a6ed-717f-49ff-ba69-0bcee9698c41-grafik.png

Danke an alle Beteiligten, habe einiges dabei gelernt.

2x Kostal Plenticore 4,2
                      1x Kostal Plenticore 10
                      BYD 10kW
                      2x Daheimladen Wallbox
                      1x Hyundai Kona-e

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

572

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0