Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Integration wM-Bus, m-Bus und Modbus-RTU in IOBroker

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Integration wM-Bus, m-Bus und Modbus-RTU in IOBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
2 Beiträge 2 Kommentatoren 308 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • xanadaX Offline
    xanadaX Offline
    xanada
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich brauche mal Community Feedback der bei der Auswahl der korrekten Geräte für die Anbindung von wM-Bus, m-Bus und Modbus RTU Geräten in IOBroker.
    Konkret will ich Wasserzähler, Wärmemengenzähler und Stromzähler fernauslesen und die Daten in IOBroker weiterverarbeiten.
    Ich habe dabei genau die 3 Protokolle zu Verfügung. Die Wasserzähler können über Mbus ausgelesen werden, die Wärmemengenzähler über wM-Bus und die Stromzähler über RS485 Modbus. Es handelt sich jeweils im mehrere Zähler (Mehrfamilienhaus).
    Die Kabel kommen zentral zusammen. Platz für die Installation habe ich. Allerdings würde ich gerne alle Geräte in einem Kleinverteiler auf der Hutschiene unterbringen.
    Der IOBroker läuft aktuell auf einem Raspi4 mit Gehäuse für die Hutschiene und externem Netzteil.

Die IOBroker Adapter für die drei Protokolle sind ja vorhanden. Mich würde interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit passender Hardware für die Kommunikation gemacht habt.

Welche setzt ihr ein?
    Ist die verfügbar?
    Gibt es besondere Fallstricke in solchen Setups?

Die Hardware, die in der Beschreibung des wM-Bus Adapters aufgeführt wird, ist leider nicht mehr lieferbar. Mir persönlich wären auch Hutschienengeräte lieber.
    Eventuell hat einer von Euch auch schon Erfahrung mit kommerziellen Lösungen wie RevolutionPi gemacht.
    Ich freue mich auf euer Feedback. Danke schonmal vorab.

~xanada

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • xanadaX xanada

Hallo,

ich brauche mal Community Feedback der bei der Auswahl der korrekten Geräte für die Anbindung von wM-Bus, m-Bus und Modbus RTU Geräten in IOBroker.
      Konkret will ich Wasserzähler, Wärmemengenzähler und Stromzähler fernauslesen und die Daten in IOBroker weiterverarbeiten.
      Ich habe dabei genau die 3 Protokolle zu Verfügung. Die Wasserzähler können über Mbus ausgelesen werden, die Wärmemengenzähler über wM-Bus und die Stromzähler über RS485 Modbus. Es handelt sich jeweils im mehrere Zähler (Mehrfamilienhaus).
      Die Kabel kommen zentral zusammen. Platz für die Installation habe ich. Allerdings würde ich gerne alle Geräte in einem Kleinverteiler auf der Hutschiene unterbringen.
      Der IOBroker läuft aktuell auf einem Raspi4 mit Gehäuse für die Hutschiene und externem Netzteil.

Die IOBroker Adapter für die drei Protokolle sind ja vorhanden. Mich würde interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit passender Hardware für die Kommunikation gemacht habt.

Welche setzt ihr ein?
      Ist die verfügbar?
      Gibt es besondere Fallstricke in solchen Setups?

Die Hardware, die in der Beschreibung des wM-Bus Adapters aufgeführt wird, ist leider nicht mehr lieferbar. Mir persönlich wären auch Hutschienengeräte lieber.
      Eventuell hat einer von Euch auch schon Erfahrung mit kommerziellen Lösungen wie RevolutionPi gemacht.
      Ich freue mich auf euer Feedback. Danke schonmal vorab.

~xanada

M Offline
      M Offline
      marlan99
      schrieb am zuletzt editiert von

@xanada für meine beiden MBus Zähler (Gas und Wasser) habe ich folgendes Gerät am Raspi4 mit ioBroker am laufen und kann nichts negatives darüber erzählen. Frage mit dem MBus Adapter im 5 Minuten Takt die Werte ab:

https://de.aliexpress.com/item/32742104471.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d8XpIH1

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG

562

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0