NEWS
Wo/ wie aktuell Dahboard /virtualisierung erstellen?
-
Hallo,
ich suche seit einer Stunde irgendeine Möglichkeit, ein Dashboard zu erstellen, oder Schalter visuell darzustellen.Habe gefunden, das dafür wohl "Vis" zuständig ist, welches kostenlos ist.
Unter "Instancen" sehe ich das bei mir nicht, und unter "Adapter" finde ich ("Visualisierung - Grafische Benutzeroberfläche für iobroker"), läßt sich aber nicht installieren:
Meldung "Keine Versionsinfo für web" und der "hinzufügen"- button ist ausgegraut!
Oder bin ich total auf dem falschen Pfad?
Oder ist Lovelace das richtige und aktuell(er) ? -
@topsurfer sagte in Wo/ wie aktuell Dahboard /virtualisierung erstellen?:
Unter "Instancen" sehe ich das bei mir nicht, und unter "Adapter" finde ich ("Visualisierung - Grafische Benutzeroberfläche für iobroker"), läßt sich aber nicht installieren:
Meldung "Keine Versionsinfo für web" und der "hinzufügen"- button ist ausgegraut!Meldungen bitte als Text vollständig und in code-tags posten
Welche Version hat denn dein Web-Adapter?
(der wird als Webserver benötigt) -
@homoran
Hallo,
war keiner drauf (?), gerade installliert, (3.4.9)
Sollte dieser notwendige Adapter nicht standardmäßig mitinstalliert werden?
(Genutztes Image: ioBroker_Image_RPi_v1.2.0_latest.zip)So schaut es nun bei mir unter "Adapter" aus, aber beim Versuch "vis" zu installieren keine Änderung, "hinzufügen" bleibt ausgegraut.
-
So schaut es nun bei mir unter "Adapter" aus,
ist das nicht eher Instanzen?
Wenn da web.0 läuft sollte es nicht@topsurfer sagte in Wo/ wie aktuell Dahboard /virtualisierung erstellen?:
keine Änderung
geben.
Bitte mal ins log sehen
-
@homoran Bin ioBroker Einsteiger ...
Hast Recht, das ist unter "Iinstanzen".Mit "log" meinst du die Rubrik "Protokolle", oder gibt es noch anderes Quellen für "logs" ?
Ist es denn normal, das ich "web" und "visualisation" nicht drauf habe, macht es evtl. Sinn komplett neu zu installieren?
Für 20h wo ich jetzt hier "rumspiele" und versuche meinen Umstieg von OpenHab zu ioBroker voranzubringen hab ich noch nicht viel konfiguriertDie letzten Zeilen vom Log (von web-installation) sehen so aus (Timezone ist 1h falsch):
2021-12-04 16:27:46.758 - info: host.iobroker-pi iobroker exit 0 2021-12-04 16:27:48.792 - info: host.iobroker-pi instance system.adapter.web.0 started with pid 4063 2021-12-04 16:27:50.602 - info: web.0 (4063) starting. Version 3.4.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18 2021-12-04 16:27:50.845 - info: web.0 (4063) socket.io server listening on port 8082 2021-12-04 16:27:50.851 - info: web.0 (4063) http server listening on port 8082 2021-12-04 16:27:51.852 - warn: web.0 (4063) State "web.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
Ist es denn normal, das ich "web" und "visualisation" nicht drauf habe
Ich kenne das Image nicht, aber das kann durchaus normal sein - aus verschiedenen Gründen.
Wenn du manuell installierst (auch nur ein Einzeiler) ist auch nur der admin, der Discovery, der Info und der backitUp Adapter drauf.
Das ist, was im Moment bei 60.000 Installationen universell verwendet werden sollte/könnte.@topsurfer sagte in Wo/ wie aktuell Dahboard /virtualisierung erstellen?:
Für 20h wo ich jetzt hier "rumspiele" und versuche meinen Umstieg von OpenHab zu ioBroker voranzubringen hab ich noch nicht viel konfiguriert
Sollte eigentlich nach 1h erledigt sein
-
macht es evtl. Sinn komplett neu zu installieren?
Abgesehen davon, dass es mich jetzt interessiert was da so extrem klemmt, natürlich.
Wenn du eine zweite SD-Karte hast würde ich mit dir mal eben manuell neu aufsetzen, die "alte" SD Karte ist dann ein Hardware Backup
-
@homoran
2. SD karte ?
Ich nutze eine SSD
Und davon hab ich ein dd erstellt (Partition ist nur 10GB), ich vertraue da mehr meiner alten "Sicherungsart" als den eingebauten. Diese nutze ich auch, aber nach großen Änderungen wird immer ein offline dd gezogen.OK, dann hab ich ja was für morgen zu tun
Gibt es denn eine Art "Anleitung" bzw. best-practice, besonders wie nach der Grund-Iinstallation ein dashboard (und welches? vis oder lovelance) wie nachinstalliert werden sollte? Und der Web-Server hat(te) ja auch gefehlt. -
Gibt es denn eine Art "Anleitung" bzw. best-practice, besonders wie nach der Grund-Iinstallation ein dashboard (und welches? vis oder lovelance) wie nachinstalliert werden sollte? Und der Web-Server hat(te) ja auch gefehlt.
Dazu müssen wir uns erst einmal ernsthaft unterhalten
Es gibt bereits einige ähnliche Threads dazu. vis ist eine hochkomplexe Visualisierung und dafür mit nahezu unendlichen Möglichkeiten.
Lovelace kenne ich nicht aber wenn ich das richtig mitbekommen habe geht das wesentlich schneller dort zu einem Ergebnis zu kommen, allerdings auf Kosten der Möglichkeiten.
Was deine Installationsart angeht, kann ich dazu nichts sagen ob man ein SD-Karten Image auch "einfach so" auf die SSD schreiben kann.
Bei Raspberry Pi OS soll es ja tatsächlich so gehen, dass man es direkt auf die SSD "brennt" wobei ich dann nicht weiß ob auch beim ersten Start die root-Partition auf Maximalgröße aufgezogen wird.
Wenn man da dann ioBroker per Einzeiler aufspielt sollte das wenigstens passen.Aber solche Spezialitäten sollten unbedingt erwähnt werden, damit man bei der Fehlersuche weiß was da bei dir vorliegt.
wie nachinstalliert werden sollte? Und der Web-Server hat(te) ja auch gefehlt.
Prinzipiell muss alles (was man benutzen will) über den admin installiert werden.
Auf der Seite "Adapter" den gewünschten Adapter suchen und auf das (+) klicken. Dann wird die notwendige Instanz erstellt.
Wenn dann diese Meldung kommt, dass die Version von web unknown ist, muss man sich den Rest denken
Früher wurde dann tatsächlich eine Instanz des web-Adapters mit installiert. Warum das im Moment anscheinend nicht der Fall ist weiß ich nicht.