NEWS
[gelöst]hm-rpc falscher state / Status CCU2
-
Hallo zusammen,
Ausgangssituation: CCU2 schaltet über Programme zeitgesteuert mehrere Aktoren. iobroker liest mit hm.rpc/rega Status aus. Der yahka Adapter übermittelt an HomeKit zur Anzeige/Steuerung auf dem iPhone.
Problem: Funktionierte bisher einwandfrei - bis zum letzten Update hm-rpc/rega oder Wechsel der IP-Adresse des iobroker - ein Punkt, den ich leider nicht genau eingrenzen kann.
Aktuelles Beispiel: Licht im Garten wird eingeschaltet, hm-rpc zeigt jedoch den Status false, homeKit zeigt Licht aus.
Schalte ich jetzt manuell in HomeKit auf Licht ein, bleibt das Licht logischerweise an, der Status in hm-rpc ändert sich auf true. Schalte ich danach manuell in HomeKit das Licht aus, ändert sich auch der Status in hm-rpc auf false.Fazit: Grundsätzlich funktioniert alles, aber nachdem die die Homematic das Licht automatisch eingeschaltet hat, aktualisiert sich der Status in hm-rpc nicht.
Mir sind keine Fehlermeldung beim update der Adapter, host, js-adapter etc. bekannt aufgefallen. Die IP Adresse habe ich geändert, weil es einen WLAN-Konflikt mit einem DHCP Gerät gab. Der iobroker war schon vorher mit statischer IP eingebunden, hat jetzt nur eine neue bekommen. Diese ist auch im hm-rpc aktualisiert worden, ebenso im Admin Adapter.
Leider finde ich den Fehler nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee, würde mich freuen
Hab ich erforderliche Angaben vergessen, lasst es mich wissen.node v14.18.1
host v3.3.21
hm-rega v3.0.32
hm-rpc v1.14.45hm-rpc Konfiguration:
hm Adresse: 192.168.178.22 Port: 2001
Adapter Adresse: 192.168.178.50 Port: 0
Daemon: rfd Protokoll: XML-RPC
Geräte wurden einmalig nach IP-Wechsel neu eingelesen, Haken ist nicht gesetzt.Callback Adresse: 192.168.178.50
TestIntervall(s): 180 Intervalls: 30
Keine Haken gesetzt -
@maverick sagte in hm-rpc falscher state nach erstem Einschalten durch CCU2:
Die IP Adresse habe ich geändert, weil es einen WLAN-Konflikt mit einem DHCP Gerät gab
wie sehen die Einstellungen im hm-rpc aus (alle)?
Screenshots, keine Nacherzählung bitte
IP .50 ist der ioBroker?
Auf welchem System? -
@maverick Wenn die Angaben alle stimmen und die .50 die iob Adresse und die .22 die der ccu ist, dann sehe ich noch einen Unterschied zu meiner Installation:
in der rpc-Instanz steht bei mir bei Adapteradresse nicht die Adresse vom iob sondern
"0.0.0.0 Anfragen für alle IPs beantworten" -
@homoran sagte in hm-rpc falscher state nach erstem Einschalten durch CCU2:
Die IP Adresse habe ich geändert, weil es einen WLAN-Konflikt mit einem DHCP Gerät gab
wie sehen die Einstellungen im hm-rpc aus (alle)?
Screenshots, keine Nacherzählung bitte
IP .50 ist der ioBroker?
Auf welchem System? -
@amg_666 sagte in hm-rpc falscher state nach erstem Einschalten durch CCU2:
@maverick Wenn die Angaben alle stimmen und die .50 die iob Adresse und die .22 die der ccu ist, dann sehe ich noch einen Unterschied zu meiner Installation:
in der rpc-Instanz steht bei mir bei Adapteradresse nicht die Adresse vom iob sondern
"0.0.0.0 Anfragen für alle IPs beantworten"Danke für den Vergleich. Habe ich jetzt noch einmal umgestellt. Ich hatte es damit zwar auch bereits probiert, aber vielleicht nicht in der jetzigen Konfiguration der übrigen Einstellungen.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber wenn ich in der CCU2 jetzt manuell schalte, erscheint die Änderung in HomeKit. Ich warte einmal morgenfrüh die Automatik ab...
-
@maverick sieht alles gut aus. Vielleicht mal die CCU rebooten, oder/und den hm-rpc und dann im CCU syslog nachsehen, was da ankommt.
Habe ich jetzt noch einmal umgestellt. Ich hatte es damit zwar auch bereits probiert,
0.0.0.0 sollte keinen Unterschied machen, wenn .50 korrekt ist
-
-
Woran es nun genau lag
daran:
@maverick sagte in hm-rpc falscher state nach erstem Einschalten durch CCU2:CCU hatte ich noch einmal neu gestartet.