Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis auf Raspberry Touchscreen, scroll Problem Firefox

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Vis auf Raspberry Touchscreen, scroll Problem Firefox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
5 Beiträge 3 Kommentatoren 821 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    fritzke316
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe meine Vis auf einem Touchscreen das an einen Raspberry Pi 4 angeschlossen ist anzeigen.
    Als Browser verwende ich Firefox ESR, da ich beim Chrome Browser einige Anzeigefehler hatte. Seit dem letzten Update funktioniert das scrollen unter Firefox auf dem Touchscreen nicht mehr!!

Standardmässig funktioniert das touch scrollen auf dem Firefox ja sowieso nicht, hatte aber im Internet eine Lösung gefunden.
    Wenn ich den Browser mit dem Befehl "env MOZ_USE_XINPUT2=1 firefox" dann hat das scrollen bisher immer super funktioniert.

Hat von euch jemand das selbe Problem? Oder hat schon jemend eine Lösung gefunden?

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F fritzke316

Ich habe meine Vis auf einem Touchscreen das an einen Raspberry Pi 4 angeschlossen ist anzeigen.
      Als Browser verwende ich Firefox ESR, da ich beim Chrome Browser einige Anzeigefehler hatte. Seit dem letzten Update funktioniert das scrollen unter Firefox auf dem Touchscreen nicht mehr!!

Standardmässig funktioniert das touch scrollen auf dem Firefox ja sowieso nicht, hatte aber im Internet eine Lösung gefunden.
      Wenn ich den Browser mit dem Befehl "env MOZ_USE_XINPUT2=1 firefox" dann hat das scrollen bisher immer super funktioniert.

Hat von euch jemand das selbe Problem? Oder hat schon jemend eine Lösung gefunden?

T Offline
      T Offline
      The_Raven

@fritzke316 Das gleiche Problem (anderes system) aber leider keine Lösung!

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T The_Raven

@fritzke316 Das gleiche Problem (anderes system) aber leider keine Lösung!

F Offline
        F Offline
        fritzke316

@the_raven Danke für die Rückmeldung, so weiß ich wenigstens, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt.
        Ich habe inzwischen wieder eine ältere Version von Raspberry Pi OS installiert und diese nicht mehr geupdatet, dan funtzts wenigstens wieder.
        Vielleicht wird der Bug mit kommenden Updates behobem. Wenn ich was Neues erfahre werde ich es hier possten

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F fritzke316

@the_raven Danke für die Rückmeldung, so weiß ich wenigstens, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt.
          Ich habe inzwischen wieder eine ältere Version von Raspberry Pi OS installiert und diese nicht mehr geupdatet, dan funtzts wenigstens wieder.
          Vielleicht wird der Bug mit kommenden Updates behobem. Wenn ich was Neues erfahre werde ich es hier possten

T Offline
          T Offline
          The_Raven

@fritzke316 Danke für die Info. Ich habe firefox auf version 68 downgraded, das hat aber nichts gebracht. Ich kann leider nicht sagen ab wann das problem gekommen ist. Ich vermute mit dem update von debian 10 -> 11. Bei mir handelt es sich übrigens um dietpi, was aber auch auf Pi OS basiert. Vermutlich hat es daher etwas mit dem OS selber zu tun und nicht mit firefox. Wenn ich was raus finde melde ich mich. Habe im dietpi forum auch noch einen thread eröffnet.

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T The_Raven

@fritzke316 Danke für die Info. Ich habe firefox auf version 68 downgraded, das hat aber nichts gebracht. Ich kann leider nicht sagen ab wann das problem gekommen ist. Ich vermute mit dem update von debian 10 -> 11. Bei mir handelt es sich übrigens um dietpi, was aber auch auf Pi OS basiert. Vermutlich hat es daher etwas mit dem OS selber zu tun und nicht mit firefox. Wenn ich was raus finde melde ich mich. Habe im dietpi forum auch noch einen thread eröffnet.

M Offline
            M Offline
            marsmännchen

@the_raven
            Ich hatte mal selber Probleme mit den Touchfunktionen Raspberry->Dell Touchscreen.
            Da hab ich was gefunden mit "--touch-events=enabled".
            Hier nachzulesen:
            https://forum.iobroker.net/topic/43230/gelöst-gestensteuerung-mit-touchscreen-keine-reaktion/26?_=1638376512364

Vielleicht hilft´s euch ja.
            MfG
            Patrick

Raspberry Pi 4 8GB, Debian 11, js-controller: 5.0.12, Nodejs: v18.18.2, NPM: 9.8.1 (Multihost),
            Wago PFC200 mit Dali Lichtsteuerung.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

673

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0