NEWS
Vis auf Raspberry Touchscreen, scroll Problem Firefox
-
Ich habe meine Vis auf einem Touchscreen das an einen Raspberry Pi 4 angeschlossen ist anzeigen.
Als Browser verwende ich Firefox ESR, da ich beim Chrome Browser einige Anzeigefehler hatte. Seit dem letzten Update funktioniert das scrollen unter Firefox auf dem Touchscreen nicht mehr!!Standardmässig funktioniert das touch scrollen auf dem Firefox ja sowieso nicht, hatte aber im Internet eine Lösung gefunden.
Wenn ich den Browser mit dem Befehl "env MOZ_USE_XINPUT2=1 firefox" dann hat das scrollen bisher immer super funktioniert.Hat von euch jemand das selbe Problem? Oder hat schon jemend eine Lösung gefunden?
-
@fritzke316 Das gleiche Problem (anderes system) aber leider keine Lösung!
-
@the_raven Danke für die Rückmeldung, so weiß ich wenigstens, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt.
Ich habe inzwischen wieder eine ältere Version von Raspberry Pi OS installiert und diese nicht mehr geupdatet, dan funtzts wenigstens wieder.
Vielleicht wird der Bug mit kommenden Updates behobem. Wenn ich was Neues erfahre werde ich es hier possten -
@fritzke316 Danke für die Info. Ich habe firefox auf version 68 downgraded, das hat aber nichts gebracht. Ich kann leider nicht sagen ab wann das problem gekommen ist. Ich vermute mit dem update von debian 10 -> 11. Bei mir handelt es sich übrigens um dietpi, was aber auch auf Pi OS basiert. Vermutlich hat es daher etwas mit dem OS selber zu tun und nicht mit firefox. Wenn ich was raus finde melde ich mich. Habe im dietpi forum auch noch einen thread eröffnet.
-
@the_raven
Ich hatte mal selber Probleme mit den Touchfunktionen Raspberry->Dell Touchscreen.
Da hab ich was gefunden mit "--touch-events=enabled".
Hier nachzulesen:
https://forum.iobroker.net/topic/43230/gelöst-gestensteuerung-mit-touchscreen-keine-reaktion/26?_=1638376512364Vielleicht hilft´s euch ja.
MfG
Patrick