Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Widget anfrage: Bool Class Switcher

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Widget anfrage: Bool Class Switcher

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
6 Beiträge 2 Kommentatoren 159 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jmeister79J Offline
    jmeister79J Offline
    jmeister79
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    ich brauche eine Möglichkeit eine Boolsche Variable mit einem Widget zu schalten und das Widget soll mir dann je nach Zustand eine andere CSS Klasse auswählen.
    Ich weiß, dass das Widget "BASIC BOOL HTML" sowas ja eigentlich tut, leider kann ich dort aber nicht direkt CSS Klasse eintragen sondern nur HTML Code (zb. <div clas="trueklasse">tblabal </div>

Da meine Elemente aber kombinationen aus verschiedenen Klassen sind komme ich nicht weiter, da dieses Widget das nicht erlaubt. Auch die Kombinationen der Klassen zu einer ist nicht wirklich zielführend, da ich soviel Doppelpflege habe.
    Ich hab jetzt n paar Tage nachgedacht aber stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Hier ein Beispiel:

Bei True:
    Klassen : button_standard left_rounded normal_length bg_true
    Beschriftung: Licht Wohnzimmer
    Bei False: button_standard left_rounded normal_length bg_false

Vielleicht hat jemand n Tipp. Gerne baue ich mir auch n widget selber aber sowas hab ich noch nie gemacht.
    Lg
    Nils

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jmeister79J jmeister79

Hi,
      ich brauche eine Möglichkeit eine Boolsche Variable mit einem Widget zu schalten und das Widget soll mir dann je nach Zustand eine andere CSS Klasse auswählen.
      Ich weiß, dass das Widget "BASIC BOOL HTML" sowas ja eigentlich tut, leider kann ich dort aber nicht direkt CSS Klasse eintragen sondern nur HTML Code (zb. <div clas="trueklasse">tblabal </div>

Da meine Elemente aber kombinationen aus verschiedenen Klassen sind komme ich nicht weiter, da dieses Widget das nicht erlaubt. Auch die Kombinationen der Klassen zu einer ist nicht wirklich zielführend, da ich soviel Doppelpflege habe.
      Ich hab jetzt n paar Tage nachgedacht aber stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Hier ein Beispiel:

Bei True:
      Klassen : button_standard left_rounded normal_length bg_true
      Bei False: button_standard left_rounded normal_length bg_false

Vielleicht hat jemand n Tipp. Gerne baue ich mir auch n widget selber aber sowas hab ich noch nie gemacht.
      Lg
      Nils

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@jmeister79 sagte in Widget anfrage: Bool Class Switcher:

nd das Widget soll mir dann je nach Zustand eine andere CSS Klasse auswählen

ich verstehe es noch nicht - was meinst du damit: eine andere CSS Klasse auswählen. für das widget selbst oder bei anderen widgets ? wo sind die classes definiiert? im widget drin oder in den eigenschafts-tab unter CSS Klasse (hier geht es mit binding)

vielleicht kannst du ein , zwei bilder machen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

jmeister79J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@jmeister79 sagte in Widget anfrage: Bool Class Switcher:

nd das Widget soll mir dann je nach Zustand eine andere CSS Klasse auswählen

ich verstehe es noch nicht - was meinst du damit: eine andere CSS Klasse auswählen. für das widget selbst oder bei anderen widgets ? wo sind die classes definiiert? im widget drin oder in den eigenschafts-tab unter CSS Klasse (hier geht es mit binding)

vielleicht kannst du ein , zwei bilder machen

jmeister79J Offline
        jmeister79J Offline
        jmeister79

@liv-in-sky
        Guten Morgen und danke für Deine Antwort.

Die CSS Klasse soll auf das Widget Selbst wirken. Es gitb ja zB HTML balue List da geht sowas mit Styles.
        Die Klassen sind im CSS vom Projekt deklariert.
        Mein CSS Design ist modular Aufgebaut und deshalb leider mehrere Klassen.

Stell dir einfach vor du hast ein Button dessen aussehen über mehrere Klassen definiert wird.
        Zb Länge, Rundung, Hintergrundfarbe, Text typ. All das habe ich auf verschiedene Klassen verteilt um zu kombinieren.

Jetzt möchte ich beim umschalten zb den Hintergrund ändern oder den Text fett machen oder es blinken lassen.

Somit müsste er ja dann andere KJlassen für sich selber auswählen.

Bei Basic Number geht das zb über eine Qualitäts ID.
        Eine Idee war es einen transparenten Button in den Vordergrund zu legen und dahinter das Basic Number zu legen, aber dann hab ich immer den Variablenwert in diesem Widget.

Weißt Du was ich meine ?
        Nils

0
        • jmeister79J jmeister79

@liv-in-sky
          Guten Morgen und danke für Deine Antwort.

Die CSS Klasse soll auf das Widget Selbst wirken. Es gitb ja zB HTML balue List da geht sowas mit Styles.
          Die Klassen sind im CSS vom Projekt deklariert.
          Mein CSS Design ist modular Aufgebaut und deshalb leider mehrere Klassen.

Stell dir einfach vor du hast ein Button dessen aussehen über mehrere Klassen definiert wird.
          Zb Länge, Rundung, Hintergrundfarbe, Text typ. All das habe ich auf verschiedene Klassen verteilt um zu kombinieren.

Jetzt möchte ich beim umschalten zb den Hintergrund ändern oder den Text fett machen oder es blinken lassen.

Somit müsste er ja dann andere KJlassen für sich selber auswählen.

Bei Basic Number geht das zb über eine Qualitäts ID.
          Eine Idee war es einen transparenten Button in den Vordergrund zu legen und dahinter das Basic Number zu legen, aber dann hab ich immer den Variablenwert in diesem Widget.

Weißt Du was ich meine ?
          Nils

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@jmeister79

du kannst doch über bindings die klassen anpassen, je nach wert des boolean

{var1:0_userdata.0.test;var1=="true" ? "button_standard left_rounded normal_length bg_true" : "button_standard left_rounded normal_length bg_false" }

Image 2.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

jmeister79J 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@jmeister79

du kannst doch über bindings die klassen anpassen, je nach wert des boolean

{var1:0_userdata.0.test;var1=="true" ? "button_standard left_rounded normal_length bg_true" : "button_standard left_rounded normal_length bg_false" }

Image 2.png

jmeister79J Offline
            jmeister79J Offline
            jmeister79

@liv-in-sky said in Widget anfrage: Bool Class Switcher:

wie geil ist das denn bitte!?
            Da wäre ich nie drauf gekommen.
            N bisserl umständlich aber genau das was ich brauche.

1000 Dank
            Nils

ps.: wie kompliziert ist es sich ein Widget selbst zu bauen, denn Die Qualtiy bei dem "basic number" widget ist ja genau das was ich brauche, leider gibts das bei bool nicht (logisch das bool keine quality braucht :-))

0
            • jmeister79J jmeister79

@liv-in-sky said in Widget anfrage: Bool Class Switcher:

wie geil ist das denn bitte!?
              Da wäre ich nie drauf gekommen.
              N bisserl umständlich aber genau das was ich brauche.

1000 Dank
              Nils

ps.: wie kompliziert ist es sich ein Widget selbst zu bauen, denn Die Qualtiy bei dem "basic number" widget ist ja genau das was ich brauche, leider gibts das bei bool nicht (logisch das bool keine quality braucht :-))

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@jmeister79

du kannst das binding in vielen einstellungen anwenden - auch berechnungen oder stringverwandlungen , farbe, ränder, ...
              so umständlich finde ich das garnicht :-)

hatte mal vor langer zeit eine beschreibung gefunden, wie man ein widget erstellt - war mir zu kompliziert - oder du schaust auf github mal den code an, bei einem adapter, der ein widget bereitstellt. ich kann dir da leider nix darüber sagen - habe es nie gemacht

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

761

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0