NEWS
Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH
-
Hallo,
ich würde gerne meine old-school Raumthermostate gegen smarte mit WLAN austauschen und in den iobroker einbinden. Ich könnte mir die von Homematic IP (HmIP-BWTH) zulegen, aber erstens gefallen mir die optisch nicht wirklich und zum anderen haben die einen stolzen Preis.
Wer kann mir welche aus Fernost empfehlen, die sich dann auch "einfach" über den Tuya Adapter integrieren lassen. Zusagen würden mir derzeit diese hier:Über jedwede Empfehlung oder anderweitige Lösung wäre ich sehr dankbar.
-
Hallo,
ich würde gerne meine old-school Raumthermostate gegen smarte mit WLAN austauschen und in den iobroker einbinden. Ich könnte mir die von Homematic IP (HmIP-BWTH) zulegen, aber erstens gefallen mir die optisch nicht wirklich und zum anderen haben die einen stolzen Preis.
Wer kann mir welche aus Fernost empfehlen, die sich dann auch "einfach" über den Tuya Adapter integrieren lassen. Zusagen würden mir derzeit diese hier:Über jedwede Empfehlung oder anderweitige Lösung wäre ich sehr dankbar.
@charminghm sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:
meine old-school Raumthermostate
diese steuern auch direkt die FBH-Ventile?
Ich könnte mir die von Homematic IP (HmIP-BWTH) zulegen, aber erstens gefallen mir die optisch nicht wirklich und zum anderen haben die einen stolzen Preis.
Ich habe mir das Chinesische Angebot jetzt nicht näher durchgelesen.
Gut, das Aussehen ist natürlich designlastiger. Der Preis kann auch anders verstanden werden.
50€ (normal, Sonderpreis für Neukunden)
Auf diese 50€ + Versandkosten kommt noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Dazu musst du die Lieferung beim nächsten Hauptzollamt abholen. -
meine old-school Raumthermostate
diese steuern auch direkt die FBH-Ventile?
Ich könnte mir die von Homematic IP (HmIP-BWTH) zulegen, aber erstens gefallen mir die optisch nicht wirklich und zum anderen haben die einen stolzen Preis.
Ich habe mir das Chinesische Angebot jetzt nicht näher durchgelesen.
Gut, das Aussehen ist natürlich designlastiger. Der Preis kann auch anders verstanden werden.
50€ (normal, Sonderpreis für Neukunden)
Auf diese 50€ + Versandkosten kommt noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Dazu musst du die Lieferung beim nächsten Hauptzollamt abholen.@homoran Hi, ja die old schools steuern die Ventile. Sind thermoelektrische Ventile.
-
@homoran Hi, ja die old schools steuern die Ventile. Sind thermoelektrische Ventile.
@charminghm
Ich denke die Frage von @Homoran bezog sich darauf WIE die bisherigen Thermostate die Ventile steuern. Das wird mit der Frage nach dem "direkt" gemeint gewesen sein. Also wie sind die Teile aktuell miteinander verbunden. Oder anders gefragt, wie kommen zukünftig dann die Informationen eines Funk-Thermostats an die Stellantriebe. -
@charminghm
Ich denke die Frage von @Homoran bezog sich darauf WIE die bisherigen Thermostate die Ventile steuern. Das wird mit der Frage nach dem "direkt" gemeint gewesen sein. Also wie sind die Teile aktuell miteinander verbunden. Oder anders gefragt, wie kommen zukünftig dann die Informationen eines Funk-Thermostats an die Stellantriebe.@samson71 sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:
Oder anders gefragt, wie kommen zukünftig dann die Informationen eines Funk-Thermostats an die Stellantriebe.
Ich denke wir haben uns schon über das gleiche unterhalten.
Sowohl der HM-Thermostat, als auch der China-Thermostat haben einen 230V Ausgang für eine verdrahtete Verbindung zum Stellantrieb
-
@samson71 sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:
Oder anders gefragt, wie kommen zukünftig dann die Informationen eines Funk-Thermostats an die Stellantriebe.
Sowohl der HM-Thermostat, als auch der China-Thermostat haben einen 230V Ausgang für eine verdrahtete Verbindung zum Stellantrieb
@homoran sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:
@samson71 sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:
Wenn es wirklich ein China-Thermostat sein muss dann nach dem Broadlink Adapter googeln, der unterstützt so einige Thermostaten mit WLAN. Funktioniert stabil, ich habe es für eine elektrische Heizung verwendet, da bietet leider die Homematic keine Lösung, da nicht genügend Ampere geschaltet werden können und es auch keinen ext. anschließbaren Sensor gibt (leider).
Man kann generell auch Thermostaten mit Tasmota flaschen, dies benötigt aber ein wenig Lötarbeit (geht aber auch). Ist demnächst dran, aber eins nach dem anderen.
Am stabilsten und flexibelsten bleiben aber für Fußbodenheizungen die Homematic Thermostaten. Ich habe damit ein Fußbodenheizung realisiert mit Stellmotoren (nicht mehr nur den einfachen an/aus Reglern). Ist aber natürlich nicht ganz billig und wenn man keine Homematic hat ist der Invest erst einmal nicht ohne. Da überschreitet man schnell die 1000€.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden