Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    658

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    895

Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 4 Kommentatoren 239 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    charminghm
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich würde gerne meine old-school Raumthermostate gegen smarte mit WLAN austauschen und in den iobroker einbinden. Ich könnte mir die von Homematic IP (HmIP-BWTH) zulegen, aber erstens gefallen mir die optisch nicht wirklich und zum anderen haben die einen stolzen Preis.
    Wer kann mir welche aus Fernost empfehlen, die sich dann auch "einfach" über den Tuya Adapter integrieren lassen. Zusagen würden mir derzeit diese hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005002641918899.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.69d33af0LrX1UN&algo_pvid=fd7c57c3-4760-44d7-b09a-ce4125f64ea6&algo_exp_id=fd7c57c3-4760-44d7-b09a-ce4125f64ea6-0&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000021526852181"}

Über jedwede Empfehlung oder anderweitige Lösung wäre ich sehr dankbar.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C charminghm

Hallo,
      ich würde gerne meine old-school Raumthermostate gegen smarte mit WLAN austauschen und in den iobroker einbinden. Ich könnte mir die von Homematic IP (HmIP-BWTH) zulegen, aber erstens gefallen mir die optisch nicht wirklich und zum anderen haben die einen stolzen Preis.
      Wer kann mir welche aus Fernost empfehlen, die sich dann auch "einfach" über den Tuya Adapter integrieren lassen. Zusagen würden mir derzeit diese hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005002641918899.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.69d33af0LrX1UN&algo_pvid=fd7c57c3-4760-44d7-b09a-ce4125f64ea6&algo_exp_id=fd7c57c3-4760-44d7-b09a-ce4125f64ea6-0&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000021526852181"}

Über jedwede Empfehlung oder anderweitige Lösung wäre ich sehr dankbar.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@charminghm sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:

meine old-school Raumthermostate

diese steuern auch direkt die FBH-Ventile?

Ich könnte mir die von Homematic IP (HmIP-BWTH) zulegen, aber erstens gefallen mir die optisch nicht wirklich und zum anderen haben die einen stolzen Preis.

Ich habe mir das Chinesische Angebot jetzt nicht näher durchgelesen.
      Gut, das Aussehen ist natürlich designlastiger. Der Preis kann auch anders verstanden werden.
      50€ (normal, Sonderpreis für Neukunden)
      Auf diese 50€ + Versandkosten kommt noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Dazu musst du die Lieferung beim nächsten Hauptzollamt abholen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

meine old-school Raumthermostate

diese steuern auch direkt die FBH-Ventile?

Ich könnte mir die von Homematic IP (HmIP-BWTH) zulegen, aber erstens gefallen mir die optisch nicht wirklich und zum anderen haben die einen stolzen Preis.

Ich habe mir das Chinesische Angebot jetzt nicht näher durchgelesen.
        Gut, das Aussehen ist natürlich designlastiger. Der Preis kann auch anders verstanden werden.
        50€ (normal, Sonderpreis für Neukunden)
        Auf diese 50€ + Versandkosten kommt noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Dazu musst du die Lieferung beim nächsten Hauptzollamt abholen.

C Offline
        C Offline
        charminghm

@homoran Hi, ja die old schools steuern die Ventile. Sind thermoelektrische Ventile.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C charminghm

@homoran Hi, ja die old schools steuern die Ventile. Sind thermoelektrische Ventile.

Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator

@charminghm
          Ich denke die Frage von @Homoran bezog sich darauf WIE die bisherigen Thermostate die Ventile steuern. Das wird mit der Frage nach dem "direkt" gemeint gewesen sein. Also wie sind die Teile aktuell miteinander verbunden. Oder anders gefragt, wie kommen zukünftig dann die Informationen eines Funk-Thermostats an die Stellantriebe.

Markus

Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Samson71S Samson71

@charminghm
            Ich denke die Frage von @Homoran bezog sich darauf WIE die bisherigen Thermostate die Ventile steuern. Das wird mit der Frage nach dem "direkt" gemeint gewesen sein. Also wie sind die Teile aktuell miteinander verbunden. Oder anders gefragt, wie kommen zukünftig dann die Informationen eines Funk-Thermostats an die Stellantriebe.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@samson71 sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:

Oder anders gefragt, wie kommen zukünftig dann die Informationen eines Funk-Thermostats an die Stellantriebe.

Ich denke wir haben uns schon über das gleiche unterhalten.

Sowohl der HM-Thermostat, als auch der China-Thermostat haben einen 230V Ausgang für eine verdrahtete Verbindung zum Stellantrieb

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

Oder anders gefragt, wie kommen zukünftig dann die Informationen eines Funk-Thermostats an die Stellantriebe.

Sowohl der HM-Thermostat, als auch der China-Thermostat haben einen 230V Ausgang für eine verdrahtete Verbindung zum Stellantrieb

R Offline
              R Offline
              RandyAndy

@homoran sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:

Wenn es wirklich ein China-Thermostat sein muss dann nach dem Broadlink Adapter googeln, der unterstützt so einige Thermostaten mit WLAN. Funktioniert stabil, ich habe es für eine elektrische Heizung verwendet, da bietet leider die Homematic keine Lösung, da nicht genügend Ampere geschaltet werden können und es auch keinen ext. anschließbaren Sensor gibt (leider).
              Man kann generell auch Thermostaten mit Tasmota flaschen, dies benötigt aber ein wenig Lötarbeit (geht aber auch). Ist demnächst dran, aber eins nach dem anderen.
              Am stabilsten und flexibelsten bleiben aber für Fußbodenheizungen die Homematic Thermostaten. Ich habe damit ein Fußbodenheizung realisiert mit Stellmotoren (nicht mehr nur den einfachen an/aus Reglern). Ist aber natürlich nicht ganz billig und wenn man keine Homematic hat ist der Invest erst einmal nicht ohne. Da überschreitet man schnell die 1000€.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

563

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0