Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS HTML Reload

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

VIS HTML Reload

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
5 Beiträge 3 Kommentatoren 158 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Apextheking
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

ich bin relativ neu in Sachen ioBroker und der VIS. Allerdings habe ich Erfahrung mit JavaScript, jQuery und co.

Aktuell habe ich folgendes Problem und hoffe das mir Leute dabei helfen können. Ich habe ein HTML Element in der VIS mit verschiedenen DIVs und eines dieser DIVs fungiert als Button mit einer onclick JS Action die mir einen Datenpunkt auf den umgekehrten ursprünglichen Status stellt und per JavaScript Abfrage dann eine CSS-Klasse an das DIV hängt.

Auf dieses DIV Konstrukt führe ich das Swipe JS Framework aus damit das ganze leicht swipebar ist. Dieses Framework macht nichts anderes als per JS eine DOM Manipulation auszuführen um bestimmte Slides mit IDs und Klassen zu versehen. Wenn ich jetzt auf das DIV drücke funktioniert alles wie es soll, allerdings lädt das HTML Element aus irgendeinem Grund einfach neu und so ist das ganze nicht mehr swipebar und erst nach erneutem VIS Reload funktioniert alles wie es soll.

Das ganze JavaScript führe ich im "Skript" Tab von der VIS aus mit einem Timeout von 2.5 Sekunden da erst nach dieser Zeit die VIS und das HTML vollständig geladen ist (gibt es hierfür vielleicht schon einen workaround)?

Mit freundlichen Grüßen,
    Apex

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Apextheking

Hallo Leute,

ich bin relativ neu in Sachen ioBroker und der VIS. Allerdings habe ich Erfahrung mit JavaScript, jQuery und co.

Aktuell habe ich folgendes Problem und hoffe das mir Leute dabei helfen können. Ich habe ein HTML Element in der VIS mit verschiedenen DIVs und eines dieser DIVs fungiert als Button mit einer onclick JS Action die mir einen Datenpunkt auf den umgekehrten ursprünglichen Status stellt und per JavaScript Abfrage dann eine CSS-Klasse an das DIV hängt.

Auf dieses DIV Konstrukt führe ich das Swipe JS Framework aus damit das ganze leicht swipebar ist. Dieses Framework macht nichts anderes als per JS eine DOM Manipulation auszuführen um bestimmte Slides mit IDs und Klassen zu versehen. Wenn ich jetzt auf das DIV drücke funktioniert alles wie es soll, allerdings lädt das HTML Element aus irgendeinem Grund einfach neu und so ist das ganze nicht mehr swipebar und erst nach erneutem VIS Reload funktioniert alles wie es soll.

Das ganze JavaScript führe ich im "Skript" Tab von der VIS aus mit einem Timeout von 2.5 Sekunden da erst nach dieser Zeit die VIS und das HTML vollständig geladen ist (gibt es hierfür vielleicht schon einen workaround)?

Mit freundlichen Grüßen,
      Apex

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@apextheking sagte in VIS HTML Reload:

(gibt es hierfür vielleicht schon einen workaround)?

https://forum.iobroker.net/topic/48663/howto-skripte-im-vis-editor-mit-jquery

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

...dann schiebe ich das hier auch mal von Skripte nach Visualisierung!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

(gibt es hierfür vielleicht schon einen workaround)?

https://forum.iobroker.net/topic/48663/howto-skripte-im-vis-editor-mit-jquery

A Offline
          A Offline
          Apextheking

@liv-in-sky

Danke dir! Allerdings macht das nichts anderes als das jQuery $(document).ready() mit einem entsprechendem Timeout. War von mir ein bisschen schwammig formuliert, dachte es gibt eine schlauere Stelle als den Skript-Tab in der VIS um eigenes jQuery auszuführen das erst geladen wird sobald diese vollständig geladen ist, aber danke! :)

@Homoran

Sorry, dachte im Skripteabteil wäre das gut aufgehoben da ich ja verhindern möchte dass das HTML Widget neu geladen wird und somit die DOM Manipulation verloren geht.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Apextheking

@liv-in-sky

Danke dir! Allerdings macht das nichts anderes als das jQuery $(document).ready() mit einem entsprechendem Timeout. War von mir ein bisschen schwammig formuliert, dachte es gibt eine schlauere Stelle als den Skript-Tab in der VIS um eigenes jQuery auszuführen das erst geladen wird sobald diese vollständig geladen ist, aber danke! :)

@Homoran

Sorry, dachte im Skripteabteil wäre das gut aufgehoben da ich ja verhindern möchte dass das HTML Widget neu geladen wird und somit die DOM Manipulation verloren geht.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

Sorry, dachte im Skripteabteil wäre das gut aufgehoben

Ich war mir erst nicht schlüssig, da es in beide Kategorien passen würde.
            Alleine schon deine Info:

Das ganze JavaScript führe ich im "Skript" Tab von der VIS aus

hatte mich schon fast dazu gebracht.
            Als dann der verlinkte Beitrag von @liv-in-sky auch in Visualisierung stand gab das denn Ausschlag

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

683

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0