NEWS
Musiccast / KNX: on geht, off nicht
-
Moin,
ich brauche Hilfe...
Ich habe einige Musiccast Geräte, welche ich vorher über einen LBS in EDOMI und KNX Taster (MDT Smart) gesteuert habe... Kenne also auch die API Doku etc...
Ich stelle jetzt alles auf iobroker um und bei Musiccast komme ich nicht weiter:
Über den KNX Bus kommt ein "false" oder "true" und ich leite das mit Node.red an den entsprechenden DP im MC Adapter weiter... Ich kann das Gerät (über KNX) anschalten, aber nicht mehr (über KNX) abschalten. Der DP wird auf "false" gesetzt, aber es wird anscheinend nicht verarbeitet.

Wenn ich den DP im Adpater auf "false" setzte, geht das Gerät aus...
Was mache ich faslch? Ist doch eigentlich ein No Brainer, oder?
Danke und Grüße
-
Moin,
ich brauche Hilfe...
Ich habe einige Musiccast Geräte, welche ich vorher über einen LBS in EDOMI und KNX Taster (MDT Smart) gesteuert habe... Kenne also auch die API Doku etc...
Ich stelle jetzt alles auf iobroker um und bei Musiccast komme ich nicht weiter:
Über den KNX Bus kommt ein "false" oder "true" und ich leite das mit Node.red an den entsprechenden DP im MC Adapter weiter... Ich kann das Gerät (über KNX) anschalten, aber nicht mehr (über KNX) abschalten. Der DP wird auf "false" gesetzt, aber es wird anscheinend nicht verarbeitet.

Wenn ich den DP im Adpater auf "false" setzte, geht das Gerät aus...
Was mache ich faslch? Ist doch eigentlich ein No Brainer, oder?
Danke und Grüße
@donpepe Hast du mal einen Screenshot vom flow in node red?
-
@donpepe Hast du mal einen Screenshot vom flow in node red?
-
@donpepe Hast du bei der iobroker out node mal als Type "value" statt "command" versucht?
-
@donpepe Hast du bei der iobroker out node mal als Type "value" statt "command" versucht?
Yepp... alle Einstellungen durch.... Es ist echt zum Verrückt werden...
Er übergibt es ja richitg an den Adapter, der zeigt es auch an, aber wenn man auf "Wert bearbeiten" geht sieht man, dass de rim HIntergund nichts gemacht hat... Beim Einschalten ist das nicht so...
Werden das zur Not über HPPT lösen, hoffe aber das die anderen DP laufen...
Grüße
-
Yepp... alle Einstellungen durch.... Es ist echt zum Verrückt werden...
Er übergibt es ja richitg an den Adapter, der zeigt es auch an, aber wenn man auf "Wert bearbeiten" geht sieht man, dass de rim HIntergund nichts gemacht hat... Beim Einschalten ist das nicht so...
Werden das zur Not über HPPT lösen, hoffe aber das die anderen DP laufen...
Grüße
@donpepe Alternativ mal über blockly versuchen. Ist ja nur ein Skript.
Häng mal eine Debug node an den iobroker out. Sendet der überhaupt den false?
-
@donpepe Alternativ mal über blockly versuchen. Ist ja nur ein Skript.
Häng mal eine Debug node an den iobroker out. Sendet der überhaupt den false?
Hi wie soll ich den ein debug node an den iobroker out hängen... der hat doch nur einen Eingang... oder gibt es da einen Trick...
Er scheint ja was zu senden, da in Obejktansicht der DB ja auch auf "false" steht... Siehe screenshot...
Werde mal mit blockly probieren...
GRüße
-
Hi wie soll ich den ein debug node an den iobroker out hängen... der hat doch nur einen Eingang... oder gibt es da einen Trick...
Er scheint ja was zu senden, da in Obejktansicht der DB ja auch auf "false" steht... Siehe screenshot...
Werde mal mit blockly probieren...
GRüße
@donpepe Meine den ioBroker in, sorry. Häng da mal eine Debug node ran und schaue, ob false gesendet wird, wenn du im knx ausschaltest.
Vllt. habe ich auch etwas falsch verstanden.Über den knx bus kommt der Wert "false" zu ioBroker (über den knx Adapter oder auch node red?) und du möchtest diesen per node red an den Adapter für musiccast weiterreichen, korrekt?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden