NEWS
KNX bidirektional
-
Hallo zusammen, ich nutze den IO Broker schon zwei drei Jahre und hab noch nie probiert aus dem IOBroker das KNX zu Steuern, hab immer nur KNX als Auslöser benutzt. Irgendwie geht die Richtung zu KNX auch nicht.
Im Log steht folgendes
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke Manuel
-
@manuel-112 Welche Adapterversion?
Wir sehen die raw Werte des DP aus?
Wie heißt die GA, die angeblich unbekannt ist? -
@lessthanmore Adapterversion ist 1.0.45
wie meinst du das mit den raw werten, wo find ich die? -
@manuel-112 Ganz rechts beim jeweiligen Datenpunkt auf den Schraubenschlüssel.
Gehe davon aus, dass die Schalt- und Status-GA nicht sauber sind und keine Pärchen gefunden werden.
Entweder GA in der ETS sauber anlegen und benennen oder in den raw Werten read = false und write = true für Schalt-GA. -
@lessthanmore ok dann scheint hier der Fehler zu sein
{
"id": "knx.0.Keller.Beleuchtung.Partykeller_EA",
"type": "state",
"common": {
"name": "Partykeller EA",
"type": "object",
"role": "value",
"read": true,
"write": true,
"update": false,
"unit": "",
"max": true,
"min": false -
@manuel-112 Jap, da liegt der Fehler.
Entweder es gibt keine Status Gruppenadresse, also in diesem Fall entweder:- Partykeller_EA_RM
- Partykeller_EA_Status
oder sie sind anders benannt.
Zwei Optionen:
- Benenn die GA in der ETS korrekt und importiere erneut.
- Ändere das Attribut "read" von true zu false.
Die Attribute "unit" und "update" kannst du auch löschen.
Danach die knx Adapterinstanz neustarten und schon lässt sich das Licht schalten.
-
@lessthanmore
Ich habe die Gruppenadressen wie im Bild in der ETS angelegt, mach ich seit 14 Jahren soIch hab das was ich benötige von Hand abgeändert und es funktioniert, import ist auch mit secure ja immer ein Drama.
Ich danke dir für die Hilfe
-
@manuel-112 Merkwürdig. Bezeichne meine GA genauso und bei mir funktioniert es. Eigentlich müsste er dazu Pärchen finden.
Import mit Secure habe ich nie getestet. Nutze den Adapter nicht mehr und bin auf ETS6 mittlerweile.Aber freut mich, dass es nun klappt.