NEWS
Mysensors WIFI Gateway, anlern Probleme.
-
Hallo,
ich habe noch ein WIFI Gateway gebaut, welches im Moment nur als TCP Server funktioniert.
Leider Funktioniert das Anlernen nur sporadisch, es wird fast nie das komplette Node angelernt obwohl die Daten beim IOBroker ankommen.
Lege ich den entsprechenden Sensor von Hand an zeigt er auch gleich die Daten an.
Könnte da Abhilfe geschaffen werden?
Mein Ethernet UDP Gateway zeigt ähnliches Verhalten aber bei weiten nicht so schlimm und wenn man nichts anderes kennt hält man das für normal.
Überrascht war ich vom Seriellen Gateway, dort werden die Sensoren blitzschnell angelernt.
Schöne Grüße
Thomas
-
Hallo,
nach dem das I_Time Problem gelöst wurde wollte ich noch einmal das Anlernproblem ansprechen.
Das scheint aber nicht nur den MySensors Adapter zu betreffen, nur hier fällt es mir besonders auf.
Es scheint so als wenn ein Node für das Anlernen gesperrt wird sobald einmal Daten Angelegt wurden.
Die Daten kommen beim IOBroker Rechner an, werden aber nicht mehr bearbeitet.
Schöne Grüße
ThomasDr
-
Hallo,
nach dem das I_Time Problem gelöst wurde wollte ich noch einmal das Anlernproblem ansprechen.
Das scheint aber nicht nur den MySensors Adapter zu betreffen, nur hier fällt es mir besonders auf.
Es scheint so als wenn ein Node für das Anlernen gesperrt wird sobald einmal Daten Angelegt wurden.
Die Daten kommen beim IOBroker Rechner an, werden aber nicht mehr bearbeitet.
Schöne Grüße
ThomasDr `
Die Log Ausgaben können helfen. -
Hallo,
habe mir heute das alles noch einmal angesehen und mit geloggt. Nur leider hat gerade der Sensor den ich mir gerade genauer angesehen hatte dann richtig angelernt. Also bin ich weiter zum nächsten Sensor und nur funktionierte dieser auch. Der gleiche Sensor hatte ein paar Minuten vorher nicht richtig angelernt, nur habe ich da nicht richtig mit geloggt. Es scheint fast so als wenn das Anlernen nur Funktioniert wenn der Loglevel auf debug steht. Vielleicht wird da durch irgend etwas abgebremst oder verzögert.
Wie lange wartet der Adapter den nach den Presentation String auf die Sensoren?
Hier die empfangenden Daten:
16;255;3;0;11;Tuerklingel
16;255;3;0;12;1.4
16;0;0;0;30;
16;1;0;0;30;
16;2;0;0;30;
16;3;0;0;23;
16;5;0;0;23;
16;6;0;0;23;
und hier das Timing dazu.
Schöne Grüße
ThomasDr
-
Hallo,
es ist es weiterer Sensor hin zu gekommen und wieder hatte ich das Problem das er nicht komplett angelegt wurde. Von den 5 unter Sensoren wurden nur 0 - 2 angelernt. Also dachte ich mir guter Zeitpunkt für einen Test, also nichts weiter gemacht und den Loglevel von Info auf Debug umgestellt. Und schon wurden die restlichen unter Sensoren angelegt.
Beim nächsten mal muss ich aber noch einmal probieren ob es ob es am Debug Level liegt oder vielleicht nur an dem Restart der Instanz beim Wechsel des Loglevels.
Schöne Grüße
ThomasD
-
Hallo zusammen.
Durch den Thread bin ich einen Schritt weiter gekommen und konnte mein WLAN Gateway verbinden.
Den Log Level habe ich auch aktiviert und dort kommen Daten in folgendem Format an
Message type: set Got: {"id":"101","childId":"0","type":"set","ack":false,"payload":"69.5","subType":"V_HUM"} TCP data received from: 101;0;1;0;1;69.5 Message type: set Got: {"id":"101","childId":"1","type":"set","ack":false,"payload":"0.6","subType":"V_TEMP"} TCP data received from: 101;1;1;0;0;0.6
Automatisch binden sich die Sensoren in die Objekte leider nicht ein.
Manuell würde mir auch reichen allerdings komme ich damit irgendwie nicht zurecht. Kann mir jemand erklären wie ich für die Daten in ioBroker einbinden kann ? Vielen Dank im Voraus.
Gruß Edi