NEWS
Tabelle (Stundenplan)
-
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne die Studenpläne meiner Kids Visualisieren. Leider scheitere ich schon an der grundlegenden Einbindung der Tabelle. Diese habe ich in Open Office erstellt. Verwendet habe ich auch Regeln, damit ich es für spätere Änderungen einfacher habe.
So sieht sie aktuell aus:
Was ich in vis hin bekommen habe:
Mittels Basic HTML, nachdem ich die Tabelle in html konvertiert habe.Mein Ziel soll es sein:
Ich lege die Tabelle auf meinem lokalen space ab und vis holt sie sich. Keine Änderungen über den vis editor, sondern nur über die Datei (Tabelle). Da ich 4 Tabellen brauche möchte ich das nicht alles am Rechner editieren müssen.Die Farben sind bedingte Formatierungen.
Wer kann mir da helfen?
Grüße Bass-T -
wäre sicher alles einfacher mit dem google kalender - schon mal daüber nachgedacht ?
-
@liv-in-sky sagte in Tabelle (Stundenplan):
wäre sicher alles einfacher mit dem google kalender - schon mal daüber nachgedacht ?
Tatsächlich habe ich auch darüber schon nachgedacht.
Mache ich bisher auch schon mit Abfall und Familien Kalender.Sollte das die einzigste Lösung sein, dann halt so
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
-
es wird sicher eine lösung geben - aber du hast ja ein eine datei - die daten bekommt man irgendwie, aber die farben usw ... das wird aufwendig, einen schönen kalender zu gestallten
google kalender kann halt überall super leicht geändert und angepaßt werden - die updates siehst du dann sofort auf dem handy, in der vis, ...
ich denke, das wäre die einfachste lösung - aber vielleicht kommt ja noch jmd mit einer anderen lösung
-
@bass-t Ich hatte auch so die Idee mit einer Tabelle etc. Aber da der Stundenplan eh nur alle halbe Jahr geändert wird , hab entsprechende Datenpunkte für die Fächer angelegt. Als Hintergrund habe ich einen leeren Stundeplan genommen und dadrauf einfach jqui-Input Widges gelegt, fertig.
-
@nordischerjung sagte in Tabelle (Stundenplan):
da der Stundenplan eh nur alle halbe Jahr geändert wird , hab entsprechende Datenpunkte für die Fächer angelegt. Als Hintergrund habe ich einen leeren Stundeplan genommen und dadrauf einfach jqui-Input Widges gelegt, fertig.
Gerechnet habe ich nur mit einer Jährlichen Anderung (hoff). Aber bei bei der Methode wird wieder in vis editor editiert. Auf Mobil Geräten fast nicht machbar, bzw recht aufwändig.
Ich versuch jetzt mal ne Umsetzung mit nem weiteren GKalender. Vielleicht auch nicht die schlechteste Idee, um dann auf Krankheit oder Urlaub zu Visualisieren, Interagieren.Danke Euch!
-
ein weiterer vortail wäre auch: du hast die daten vorliegen und kannst die in z.b. script's verwenden und erinnerungen ans handy senden
wenn kalender zeigt musik am nachmittag - sende: vergiß nicht die kinder zu fahren und die die trompete mitnehmen (pushover, whatsapp telegram, alexa ausgabe)
oder schulaufgaben eintragen in einen extra kalender - damit du deine kids erinnern kannst, dass sie lernen müssen
da könnte man sich schön spielen
-
@liv-in-sky sagte in Tabelle (Stundenplan):
ein weiterer vortail wäre auch: du hast die daten vorliegen und kannst die in z.b. script's verwenden und erinnerungen ans handy senden
Genau dass habe ich auch im weiteren verlauf geplant
Angefangen erstmal damit welche Fächer sind morgen nicht, bzw müssen in Schulranzen gepackt werden. Oder aber muss heute Covid Test, oder nicht, etc.
Bei 4 Kids wird das alles schnell unübersichtlichIch meld mich wieder, wenn die Logik steht.
THX!
-
da kann ich dir sicher ein paar tipps geben zum auslesen der g -cal daten
siehe:
https://forum.iobroker.net/topic/40691/html-tabelle-für-ical-adapter-mehrere-instanzen