NEWS
Bachbarkeit? Gegensprechanlage Tablet <-> Sip Haustelefon
-
Einen schönen Sonntag allen
Ich habe folgendes umgesetzt und möchte dies nun um eine Gegensprechanlage erweitern.
An unsere Haustüre ist ein 7" FireHD mit einer eigener VIS die per antippen all unseren Alexas (Echo und Dots) mitteilt das jemand an der Haustüre ist. Läuft gut. Als Anzeiger kommt der Fully zum Einsatz.
Im Haus gibt es noch eine Fritzbox zur Festnetztelefonie (ansonsten reines Unifi Netzwerk).
Jetzt kam mir die Idee, bei eben diesem Tipp auf das Tablet auch per Fritzbox SIP die Telefone (AVM Telefone und Handy´s) als Gegensprechanlage nutzen zu können. Das ganze am besten per SIP über die Fritzbox.Jemand eine Idee dazu? Mir fällt nichts ein, wie ich über die Vis eine SIP Verbindung aufbauen könnte?
Edit: Kann die FritzFon App im Hintergrund laufen und automatisch Anrufe annehmen? Gegensprech macht ja nur Sinn wenn man nicht gerade an der Türe befindlich ist. Somit könnte Gegensprech durch uns ausgelöst werden?
Danke für hilfreiche Anregungen
-
@lucifor1976 Ich hab das ganze mit einer Gegensprechstelle an der FritzBox und ursprünglich einem iPad realisiert. Mittlerweile hab ich ein grösseres Android Tablet (Hannspree Zeus 13“).
Auf dem Tablet läuft ein Browser (hab Lovelace als Oberfläche für den Iobroker), die Fritz Fon App (läuft auch im Hintergrund) und die Instar Kamera App (läuft meist im Vordergrund).
Die Sprechstelle kann auch angerufen werden.
Es kann eingestellt werden an welchen Telefonen ein Türklingeln signalisiert werden soll. Da kann man dann auch direkt rangehen.https://6788993.blogspot.com/2020/12/gunstige-videosprechanlage-mit-wlan-und.html