NEWS
Lovelace: Datenpunkt als Fenster darstellen?
-
Hej,
ich möchte in Lovelace jeden Raum mit Temperatur, Ventilstellung der Radiatoren, Licht und Fensterstatus darstellen. Das funktioniert mit Räumen mit nur einem Fenster prima:

für Räume mit mehreren Fenstern habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, dass die Zustände mehrerer Fenster verODERt und das Resultat in einem Datenpunkt ablegt.
Binde ich diesen Datenpunkt in Lovelace ein, wird ein anderes Symbol dargestellt und die Beschriftung ändert sich von Geschlossen auf Aus, d.h. der Datenpunkt wird nicht als Fensterstatus erkannt.
Den Datenpunkt habe ich auf sensor.window gesetzt und Funktion auf Verschluss. Lovelace wurde danach neu gestartet. Es erscheint nur ein Kreis mit Status Aus:

Was mache ich wohl flasch?
Danke, -MN (ratlos)
-
Hej,
ich möchte in Lovelace jeden Raum mit Temperatur, Ventilstellung der Radiatoren, Licht und Fensterstatus darstellen. Das funktioniert mit Räumen mit nur einem Fenster prima:

für Räume mit mehreren Fenstern habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, dass die Zustände mehrerer Fenster verODERt und das Resultat in einem Datenpunkt ablegt.
Binde ich diesen Datenpunkt in Lovelace ein, wird ein anderes Symbol dargestellt und die Beschriftung ändert sich von Geschlossen auf Aus, d.h. der Datenpunkt wird nicht als Fensterstatus erkannt.
Den Datenpunkt habe ich auf sensor.window gesetzt und Funktion auf Verschluss. Lovelace wurde danach neu gestartet. Es erscheint nur ein Kreis mit Status Aus:

Was mache ich wohl flasch?
Danke, -MN (ratlos)
@morgennebel In lovelace müsstest du den DP als binary_sensor hinterlegen, nicht bloß sensor.
-
@morgennebel In lovelace müsstest du den DP als binary_sensor hinterlegen, nicht bloß sensor.
@lessthanmore Entschuldige, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die Konfiguration sieht so aus:

Damit funktioniert es nicht. Oder meinst Du dies in der Objekt-Übersicht? Da gibt es nämlich kein binary_sensor...

Danke für die Hilfe,
Ciao, -MN
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden