Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Solaredge mit Modbus

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    174

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Solaredge mit Modbus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
45 Beiträge 3 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A anbima

@joergh
    Dann wird es das aber immer machen.
    Der Timer soll nur laufen, wenn ich es manuell über den neuen Schalter einschalte.

Über die VIS kann man das nicht steuern?
    Gibt es vielleicht einen Timer?

J Offline
    J Offline
    JoergH
    schrieb am zuletzt editiert von

@anbima Es hängt davon ab, wie Du es willst. Wenn Du willst, dass der Timer resettet wird wenn Du erneut drückst, dann kannst Du das auch machen. Ohne die Abfrage ergibt sich das, wenn du "löschen falls läuft" auch noch aktivierst. Natürlich kann man das auch über VIS auslösen in Verbindung mit einem Blockly bspw.

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J JoergH

@anbima Es hängt davon ab, wie Du es willst. Wenn Du willst, dass der Timer resettet wird wenn Du erneut drückst, dann kannst Du das auch machen. Ohne die Abfrage ergibt sich das, wenn du "löschen falls läuft" auch noch aktivierst. Natürlich kann man das auch über VIS auslösen in Verbindung mit einem Blockly bspw.

A Offline
      A Offline
      anbima

@JoergH
      Normal ist es ja so, dass das Ein- und Ausschalten Abhänging vom Strom durch zweit Scripts geschalten wird. Ein Script für das Einschalten und das andere für das Ausschalten. So soll es normalerweise der Fall sein.

Nun habe ich ja mit dem "virtuellen" Schalter eine weitere "Lampe" im VIS, mit welcher ich das Ausschalten verhinden kann. Wenn ich auf die Lampe klick, dann ist im Script für das Ausschalten der entsprechende Bereich deaktiviert und die Steckdose bleibt ein.

Nun sollte es so sein, dass durch den Klick auf den "virtuellen" Schalter das automatische Abschalten für 30 Minuten unterbunden wird. Nach den 30 Minuten soll der "virtuelle" Schalter automatisch ausgeschaltet werden. Während der 30 Minuten sollte es mir aber auch möglich sein, den "virtuellen" Schalter manuell auszuschalten, damit die normale Steuerung wieder läuft.

Mir geht es darum, dass ich mal vergesse die Steuerung wieder zu aktivieren. Von daher wäre ein Timer die beste Lösung.

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A anbima

@JoergH
        Normal ist es ja so, dass das Ein- und Ausschalten Abhänging vom Strom durch zweit Scripts geschalten wird. Ein Script für das Einschalten und das andere für das Ausschalten. So soll es normalerweise der Fall sein.

Nun habe ich ja mit dem "virtuellen" Schalter eine weitere "Lampe" im VIS, mit welcher ich das Ausschalten verhinden kann. Wenn ich auf die Lampe klick, dann ist im Script für das Ausschalten der entsprechende Bereich deaktiviert und die Steckdose bleibt ein.

Nun sollte es so sein, dass durch den Klick auf den "virtuellen" Schalter das automatische Abschalten für 30 Minuten unterbunden wird. Nach den 30 Minuten soll der "virtuelle" Schalter automatisch ausgeschaltet werden. Während der 30 Minuten sollte es mir aber auch möglich sein, den "virtuellen" Schalter manuell auszuschalten, damit die normale Steuerung wieder läuft.

Mir geht es darum, dass ich mal vergesse die Steuerung wieder zu aktivieren. Von daher wäre ein Timer die beste Lösung.

J Offline
        J Offline
        JoergH

@anbima Verstanden. Das kannst Du ja wie gesagt einfach durch einen Trigger auf DP den Du mit Deinem Widget in der VIS verbindest wie beschrieben regeln. Klickst Du auf Dein Widget, wird Dein DP "Verzögerung" auf true gesetzt per "Steuern" und direkt danach per "Steuern" mit der eingestellten Verzögerung von 30 min. und "löschen falls läuft" wieder auf "false"

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J JoergH

@anbima Verstanden. Das kannst Du ja wie gesagt einfach durch einen Trigger auf DP den Du mit Deinem Widget in der VIS verbindest wie beschrieben regeln. Klickst Du auf Dein Widget, wird Dein DP "Verzögerung" auf true gesetzt per "Steuern" und direkt danach per "Steuern" mit der eingestellten Verzögerung von 30 min. und "löschen falls läuft" wieder auf "false"

A Offline
          A Offline
          anbima

@joergh
          Hört sich gut an, aber ich weiß nicht, wie ich das machen muss.
          Momentan schaut es so aus:
          Script.jpg
          Was müsste ich hier noch ändern, damit es so ist, wie du schreibst?

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A anbima

@joergh
            Hört sich gut an, aber ich weiß nicht, wie ich das machen muss.
            Momentan schaut es so aus:
            Script.jpg
            Was müsste ich hier noch ändern, damit es so ist, wie du schreibst?

J Offline
            J Offline
            JoergH

@anbima Das Ein- und Ausschalten musst Du in einem Skript vornehmen. In etwas so:

b1661960-6aa7-43bb-95cb-53ac431f978e-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

516

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0