NEWS
Kameraaufnahmen von Synology direkt in VLC-Player
-
Hallo zusammen,
wenn ich mir die aufgenommenen Videos meiner Überwachungskameras eines bestimmten Tages im Schnelldurchlauf anschauen wollte, fand ich es immer sehr umständlich, dies in bspw. der Surveilance-Station anzuschauen. Eine Videodateienliste aller Kameras irgendwie in die VIS einzubauen, war (mit meinen Mitteln) nicht möglich.Daher kam mir die Idee, das schnelle Anschauen von Kameravideos zumindest lokal zu lösen (daher ist das hier theoretisch auch eher das falsche Forum, da es nichts im ioBroker oder "SmartHome" zu tun hat, aber vielleicht kann ja dennoch jemand etwas damit anfangen ).
Im VLC-Player ist es äußerst komfortabel, die Geschwindwigkeit zu erhöhen/zu reduzieren (habe mir entsprechende Shortcuts auf + und - gelegt).
Ich habe also ein einfaches Shell-Skript gebaut, dass nach Eingabe einer Zahlenkombination alle Videos einer bestimmten Kamera zu einem bestimmten Tag als Playlist in den VLC-Player legt.Voraussetzung ist natürlich:
- der VLC-Player ist installiert (im Skript muss der Pfad entsprechend eurer Installation angepasst werden)
- es besteht eine Netzwerkverbindung im Explorer zum entsprechenden Ordner mit den Videofiles der Kameras (im Skript muss der Netzwerkpfad zu euren Kamera-Ordnern natürlich auch angepasst werden).
Ich finde es äußerst praktisch, da ich so relativ schnell einmal fix alle aufgenommenen Videos einer bestimmten Kamera eines bestimmten Tages angucken kann.
Vielleicht findet ja jemand Verwendung.Hier noch Screenshots:
Hier ist die Konsole, die nach Kamera und Datum fragt:
Hier dann der automisch geöffnete VLC-Player mit einer Playlist der Videos der ausgewählten Kamera und des ausgewählten Tages:
Und hier das Skript:
Cams.bat