NEWS
SQL Adapter unter Synology MariaDB10 Fehler
-
Hallo,
Ich habe bislang sehr erfolgreich den SQL Adapter zusammen mit einer MariaDB5 Installation auf einem Synology NAS genutzt.
Vor kurzem ist die neue Synoloygy DSM Version 7 herausgekommen. Diese unterstützt MariaDB5 nicht mehr. Nur noch MariaDB10.
Unter MariaDB10 habe ich den SQL Adapter noch nicht ans Laufen bekommen.
Der User hat alle Rechte auf die Datenbank:

Zunächst wurde die Verbindung komplett abgewiesen. Der Remotezugriff war noch nicht erlaubt.
Das konnte mit einem Haken in den Einstellungen bei MariaDB10 gelöst werden.

Dann kam folgende Fehlermeldung:
Error: ER_SERVER_IS_IN_SECURE_AUTH_MODE: Server is running in --secure-auth mode, but 'ioBroker'@'iobrokertest.fritz.box' has a password in the old format; please change the password to the new format

Nach etwas Recherche habe ich den Parameter secure-auth von ON auf OFF gesetzt.
Dadurch hat sich die Fehlermeldung immerhim etwas verändert:
Error: MySQL server is requesting the old and insecure pre-4.1 auth mechanism. Upgrade the user password or use the {insecureAuth: true} option.

Jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter. Einen Parameter insecureAuth habe ich in phpMyAdmin auf dem Synology nicht gefunden.
Dort gibt es zu dem Suchwort auth nur zwei Parameter:

Hat jemand den SQL Adapter mit MariaDB10 aus dem Synology Paketzentrum ans Laufen gebracht?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden