NEWS
Änderung der Objektnamen Admin 5.x
-
Mahlzeit!
Eine Frage, wie ändere ich geschickterweise die Namen der Objekte. Vor Admin 5 konnte man das lediglich mit dem linken Mausklick auf den Namen im Objektbaum realisieren. Dann wurde auch alle Unterordner umbenannt. Mitlerweile scheint das nicht mehr zu gehen?
Wie man sieht, wurde bei dem HmIP Gerät nur .0 geändert. .1 und .2 nicht.
Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Karel -
@karel-puhli sagte in Änderung der Objektnamen Admin 5.x:
Wie man sieht, wurde bei dem HmIP Gerät nur .0 geändert. .1 und .2 nicht.
Das ist auch so, wenn du es in der CCU nur in Kanal 0 änderst.
Das war IMHO immer so?
liest du über hm-rega die Namen aus der CCU ein? -
In der CCU habe ich immer nur den eigentlichen Namen geändert, nicht auch .1, .2, etc.
Hier im Beispiel der Terrassentür gut zu erkennen, hier wurde im ioB der Name auch .1 und .2 richtig geändert.Ja, hm-rega.
-
In der CCU habe ich immer nur den eigentlichen Namen geändert, nicht auch .1, .2, etc.
wenn du dann dies Namen einleist, bekommst du auch nur die ID, nicht den (nicht vorhanden) Namen
Hier im Beispiel der Terrassentür gut zu erkennen, hier wurde im ioB der Name auch .1 und .2 richtig geändert.
da ist er dann wohl auch in der CCU richtig angelegt
EDIT:
hab es jetzt erst erkennen können.Entscheidend:
Ja, hm-rega.
???
wo sind da die Haken/Checks?
-
bei den Instanzeinstellungen hm-rega meinst du?
Bei Synchronisiere überall ein Haken außer DutyCycle.
-
Bei Synchronisiere überall ein Haken außer DutyCycle.
dann sollten bei einem Neustart der hm-rega die Namen wieder mit den IDs überschrieben werden.
NUR wenn auf der CCU die Namen in allen Kanälen vergeben wurden können sie auch von dort eingelesen werden -
@homoran
okay, macht grds. Sinn. Aber bei meinem Bsp. der Terrassentür ist ja auch in der CCU nur der eigentliche Name "Terrassentür".
.1 jedoch nicht.
Trotzdem ist im ioB alles als Terrassentür bezeichnet, also auch .1, etc. -
Trotzdem ist im ioB alles als Terrassentür bezeichnet, also auch .1, etc.
und das hast du nicht manuell in ioB gemacht?
-
@homoran
Doch, aber danach zigmal alles neugestartet. Die Namen sind geblieben und wurden nicht überschrieben. -
Doch, aber danach zigmal alles neugestartet. Die Namen sind geblieben und wurden nicht überschrieben.
dann bin ich überfragt.
Es sollte wohl mal eingeführt werden, dass manuell geänderte Namen nicht wieder von Adaptern überschrieben werden. Kann sein, dass du schon so eine Version (controller/admin) besitzt und deswegen der Wert drin bleibt
Musst du einmalig mal mit einem weiteren Punkt testen, ob der dann auch einen Neustart des hm-rega überlebt
-
Alles klar, ich beobachte das mal! Danke für Deine Hilfe!!!