NEWS
MySensor My Slim 2AA Battery Node Boards
-
Hersteller DIY Model "MySensors" Anzahl 66 Boards auf 22 Platten 9 aufgebaute Boards mit Atmega DIY Sets ohne Atmega *Preis pro Stück 0,50€ Platte (3 Boards), 0,20€ Board, 5,00€ aufgebautes Board, 3,00€ DIY Set Versand Ja, exklusive, Preis nach DHL/Aufwand ----------------- --- Beschreibung Boards für das MySensors Projekt *Die Angabe vom Preis ist verpflichtend, siehe Marktplatz Regeln.
Ich verkaufe die "Überbleibsel" meiner MySensor Sammlung. Ich habe davon einige im Einsatz finde aber schlicht nicht mehr die Zeit weitere aufzubauen. Sicher gibt es einfachere und schnellere Lösungen, wer aber seine Löt- und Programmierskills aufbauen will und das Thema Smart Home mal von der anderen Seite angehen möchte, et voila. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe enorm viel dabei gelernt. Das Ergebnis sind Sensoren die (je nach Anwendungsfall) locker 5 Jahre mit einem Satz Batterien laufen und dabei auch erhebliche Reichweiten haben können. Einige von meinen Sensoren sind jetzt im 5 Jahr mit dem ersten Satz Batterien. Einen haben die Kinder entführt und niemand weiß wo der ist aber er funkt fleißig weiter. Das Praktische ist das man hier auf die jeweilige Situation angepasste Sensoren bauen kann, ich habe z.B. welche in den Zwischendecken für Temperatur und Luftfeuchtigkeit da bei uns die Gefahr von Schwitzwasser besteht. Einen Adapter für iobroker gibt es selbstverständlich.
Um das Projekt MySensors ist es zwar etwas ruhig geworden aber aus meiner Sicht ist das Framework in der Basis ausgereift, die Dinger laufen einfach. Die Sensoren basieren auf der Arbeit von m26872 und vielen weiteren. Infos und Anleitung finden sich hier. Wie man sieht ist die Technik zwar gut abgehangen aber keinesfalls schlecht. Mit Anleitung könnte das sogar was für die eigenen Kids sein, da kann man schön sehen was man gebaut hat bzw. dessen Funktion, eventuell erahnen sie dann auch wie komplex die ganze Technikwelt wirklich ist. Meine sind leider noch zu klein.
Neben den Boards/Platten, aufgebauten Sensoren und DIY Kits habe ich noch jede Menge Sensoren und weiteres Gedöns. Falls ihr was konkretes im Auge habt, einfach fragen vielleicht hab ich was passendes da. Die Atmegas sind alle bereits mit einem neuen energiesparenden Bootloader geflashed.
Als letzen Hinweis: Neben den Sensoren braucht es natürlich noch etwas mehr. Ein einfaches Gateway ist schnell gebaut wenn man die nötigen Teile in der Grabbelbox hat. Falls nicht hilft der freundliche Chinese für einen schmalen Taler. Die Atmegas in Form eines Chips zu programmieren braucht auch noch etwas Hardware, Hinweise und Hilfe findet man dazu im oben verlinkten Thread oder bei Google.
Und bei Fragen: fragen!
Noch ein paar Bilder:
Und hier noch der Batteriestatus einiger Sensoren der letzten 70 Wochen (davor hat leider eine kaputte retention policy schon alles gelöscht):