NEWS
Welche OS für ioBroker auf dem Raspberry 4 als Unterbau?
-
Betreibe nun schon seit gut 2 Jahren einen Raspberry 4 mit 4Gb und Raspberry Pi OS mit ioBroker und möchte nun eine neues system von grund auf neubauen.
Welches OS sollte man dafür am besten nehmen?
Ist das Original Raspberry Pi OS dafür am besten geeignet? wenn ja , bringt es vorteile mit Desktop oder lieber ohne?
Bedienen tut ich die meinsten Dinge wenn es nötig tut per ssh von Windows aus (putty)Es gibt ja nun auch inzwischen Ubuntu für den Raspi, bin mit deshalb nicht sicher was am besten ist.
Laufen tut auf dem Raspi nur ioBroker das auf einer SSD über USB installiert ist. -
Betreibe nun schon seit gut 2 Jahren einen Raspberry 4 mit 4Gb und Raspberry Pi OS mit ioBroker und möchte nun eine neues system von grund auf neubauen.
Ist das Original Raspberry Pi OS dafür am besten geeignet? wenn ja , bringt es vorteile mit Desktop oder lieber ohne?
Bedienen tut ich die meinsten Dinge wenn es nötig tut per ssh von Windows aus (putty)Es gibt ja nun auch inzwischen Ubuntu für den Raspi, bin mit deshalb nicht sicher was am besten ist.
Laufen tut auf dem Raspi nur ioBroker das auf einer SSD über USB installiert ist.@bigmike71 sagte in Welche OS für ioBroker auf dem Raspberry 4 als Unterbau?:
natürlich RaspberrypiOS
@bigmike71 sagte in Welche OS für ioBroker auf dem Raspberry 4 als Unterbau?:
bringt es vorteile mit Desktop
in Gegenteil, das kostet unnötig Ressourcen
@bigmike71 sagte in Welche OS für ioBroker auf dem Raspberry 4 als Unterbau?:
Bedienen tut ich die meinsten Dinge wenn es nötig tut per ssh von Windows aus (putty)
so ist es auch gedacht
-
Laufen tut auf dem Raspi nur ioBroker das auf einer SSD über USB installiert ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden