NEWS
Modbus-Adapter für reines RS485?
-
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch den Modbus-Adapter bei reinem RS485 im Einsatz? Die Wärmepumpe, die ich verbinden möchte, nutzt RS485, aber kein Modbus.
-
@iobaer sagte: nutzt RS485, aber kein Modbus.
RS485 beschreibt die Hardware, Modbus das Protokoll. Ohne Kenntnis des Protokolls ist eine Anbindung an ioBroker nicht möglich.
-
@paul53 Danke Dir! Ist das hier - zumindest mal lesend - umsetzbar?
-
@iobaer sagte: Ist das hier - zumindest mal lesend - umsetzbar?
Für C-Programmierer sicherlich.
@paul53 Kann ich mit dem Modbus-Adapter hier zumindest Signale über einen USB-RS485-Adapter empfangen? Welches Protokoll wird dort denn genutzt? Es wurde ja wohl mit C/C++ umgesetzt, aber wichtig erscheinen mir vor allem die Bedeutungen der übertragenen Daten, weil es dazu sonst keine Dokumentation gibt.
Ob der USB-RS485-Adapter, verbunden mit der Anlage, im Modbus-Adapter bei aktivem Debug-Log Daten ausgibt?
-
@paul53 Kann ich mit dem Modbus-Adapter hier zumindest Signale über einen USB-RS485-Adapter empfangen? Welches Protokoll wird dort denn genutzt? Es wurde ja wohl mit C/C++ umgesetzt, aber wichtig erscheinen mir vor allem die Bedeutungen der übertragenen Daten, weil es dazu sonst keine Dokumentation gibt.
Ob der USB-RS485-Adapter, verbunden mit der Anlage, im Modbus-Adapter bei aktivem Debug-Log Daten ausgibt?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden