Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. owntracks-recorder - Einrichtung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

owntracks-recorder - Einrichtung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      renni61 last edited by

Hallo und Moin aus dem "Norden,

ich habe owntracks auf dem Handy installiert und mit dem iobroker verbunden. Das läuft super und stabil. Ich bekomme alle Datenpunkte im broker angezeigt.

Jetzt möchte ich gerne noch den owntracks-recorder nutzen. Habe selbigen im Docker (Synology DS 420+) installiert. Im broker wird der recorder als "connected" (true) aufgeführt. Weitere Datenpunkte vom recorder sind nicht vorhanden.

Der Aufruf über den Browser (192.XXX.X.XXX:8083) klappt ohne Probleme, nur bekomme ich leider keine Standorte bzw. Wegpunkte/Verläufe angezeigt. Was mache ich falsch, bzw. was muss eventuell noch konfiguriert werden, damit die Anzeige mit Leben gefüllt wird? Habe die letzten beiden Tage gelesen, gelesen, gelesen. Leider ohne Erfolg.

Es wäre super, wenn mir Jemand aus dem "iobroker-Schwarm" behilflich sein könnte.
      Vielen Dank bereits im Voraus!

VG Jörg

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MCU @renni61 last edited by

@renni61 sagte in owntracks-recorder - Einrichtung:

owntracks-recorder

https://github.com/owntracks/docker-recorder ?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          renni61 @MCU last edited by

@mcu

Hallo,
          besten Dank für Deine Antwort! Ich habe Alles wieder mehrmals mit der Anleitung durchexerziert. Kein Erfolg! Owntracks auf dem Handy läuft stabil über CloudMQTT. Im iobroker wird CloudMQTT als "connected (true)" ausgewiesen. Über den iobroker, das Handy sowie der CloudMQTT kommen keinerlei Fehlermeldungen rein, allerdings seit der Verbindung mit CloudMQTT auch keine neuen Werte in den Datenpunkten vom iobroker an.

Den owntracks-recorder (synology-docker) kann ich zwar über den Standardport 8083 im Browser aufrufen, jedoch bleibt der nach wie vor "jungfräulich", d.h. ohne jedwede Anzeige von Tracking-Informationen. Ich gehe davon aus, dass hier was an der Konfiguration nicht stimmt, komme jedoch - Sorry - "um's Verrecken" nicht weiter. Hast Du - oder auch ein anderer Spezi - eventuell noch ein paar erhellende Tipps zu meinem Problem?

Vielen Dank im Voraus!
          VG Jörg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            sven-de last edited by

Hallo Jörg,

bist du inzwischen schon weiter gekommen?
            Ich hänge derzeit genau an dieser Stelle mit der Einrichtung.

Viele Grüße
            Sven

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              Wildbill @sven-de last edited by

@sven-de @renni61 Benutzt Ihr als MQTT-Broker einen separaten Broker wie z.B. mosquitto, oder senden die Handies ihre Standortdaten direkt an den Owntracks-Adapter in iobroker, der selbst auf Port 1883 lauscht?

Soweit mir bekannt, braucht der Owntracks-Recorder einen vollwertigen MQTT-Broker im Hintergrund um zu funktionieren, da die Daten von diesem sowohl empfangen als auch per Publish wieder ausgegeben werden müssen. Der Owntracks-Adapter in iobroker empfängt AFAIK die Daten nur und verarbeitet sie, ist aber kein vollwertiger Broker.

Bei mir läuft ein Mosquitto als MQTT-Broker, der auch im Internet steht und an den die Daten gehen. Owntracks-Recorder, das Owntracks-Frontend und auch iobroker verarbeiten problemlos die Daten. In iobroker läuft allerdings nicht der Owntracks-Adapter sondern der MQTT im Client-Mode und holt die Daten vom mosquitto.

Gruss, Jürgen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads