NEWS
Zwei IOBroker über Internet miteinander verbinden
-
Hallo zusammen.
Ich habe schon mehrfach die Suchfunktion genutzt und auch bei Google nichts hilfreiches zu dem Thema finden können.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um zwei entfernte IoBroker über das Internet miteinander zu verbinden.Mein Nachbar hat eine Homematic Wetterstation, ich möchte die Daten gerne in Echtzeit auch auf meinem Iobroker nutzen.
Den Cloudservice möchte ich ungerne nutzen, ich suche nach einer kostenlosen Lösung.Hat schon jemand Erfahrung damit machen können und kann mir eventuell weiterhelfen?
Danke!
-
Hi,
gemacht habe ich das zwar noch nicht aber mein Weg wäre ein ssh Tunnel aufzubauen.
Rechner A = dein Iobroker
Rechner B= ein Rechner bei deinem NachbarnRechner B baut zu Rechner a einen SSH Tunnel auf (ssh -N) und verbindet sich dann mit dem IOBroker.
Eine weitere Möglichkeit wäre
Rechner A baut über Rechner B eine Verbindung direkt zur Homematic Anlage auf (auch ssh ).Wichtig ist aber bei dem System zu dem man sich verbinden möchte ein Port in der Firewall zu öffnen und der SSH Server bei dem Zielrechner gut abgesichert ist. (ssh-key[Ed25519], fail2bin, login mit Password deaktivieren, Port > 10000, .... ).
Gruß