Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] Mit Json-Table Widget als "Liste" (Zeilen)

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    473

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    394

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    979

[gelöst] Mit Json-Table Widget als "Liste" (Zeilen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
5 Beiträge 3 Kommentatoren 342 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    stbuerger
    schrieb am zuletzt editiert von stbuerger

Nachdem ich nun diverse Threads zum Json-Table Widget durchgelesen habe bin ich mir gerade völlig unsicher ob "sowas" damit überhaupt (einfach !) geht:

• Mein Datenpunkt/Object (MQTT Topic) liefert eine Liste von Json Name/Value Paaren.
    • Diese möchte ich nun NICHT (wie in vielen Beispielen hier im Forum) in mehreren SPALTEN sondern in untereinander in ZEILEN ausgeben.

Geht sowas ?

Idealerweise wären noch folgende Features realisierbar

• Auswahl der anzuzeigenden Name/Value Zeilen
    • Anzeige innerhalb des Widgets vertikal scrollbar.

Da das Ganze nur eine zusätzliche Kontrolle ("debug") darstellt möchte ich dazu keine "over-engineered" Lösung entwickeln.

• Keine (viele) weiteren/neuen Datenpunkte
    • keine (übermäßig) komplexe Scripte
    • möglichst nur ein Widget ggf. in eigener/separater View

Danke erst'mal zu kurzen Kommentaren ob "sowas" machbar ist (evtl. Beispiel).
    -sb

Inhalt Datenpunkt (mqtt.0.ems-esp.boiler_data):

{"heatingActive":"off","tapwaterActive":"off","selFlowTemp":7,"selBurnPow":0,"curBurnPow":0,"heatingPumpMod":30,"outdoorTemp":27.7,"curFlowTemp":23.3,"retTemp":23.2,"switchTemp":0,"sysPress":1.3,"boilTemp":24.5,"burnGas":"off","flameCurr":0,"heatingPump":"on","fanWork":"off","ignWork":"off","heatingActivated":"on","heatingTemp":90,"pumpModMax":91,"pumpModMin":30,"pumpDelay":61,"burnMinPeriod":10,"burnMinPower":0,"burnMaxPower":100,"boilHystOn":-6,"boilHystOff":6,"burnStarts":139077,"burnWorkMin":2293632,"heatWorkMin":2119403,"UBAuptime":6864767,"serviceCode":"0H","serviceCodeNumber":203,"lastCode":"2L(329) 03.03.2019 12:17"}

Gewünschte Darstellung z.B.

Parameter/Name			Value
    heatingActive			off
    burnGas				off
    outdoorTemp			27.7
    selFlowTemp			7
    curFlowTemp			23.3
    serviceCode			0H
    serviceCodeNumber		203

OliverIOO liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S stbuerger

Nachdem ich nun diverse Threads zum Json-Table Widget durchgelesen habe bin ich mir gerade völlig unsicher ob "sowas" damit überhaupt (einfach !) geht:

• Mein Datenpunkt/Object (MQTT Topic) liefert eine Liste von Json Name/Value Paaren.
      • Diese möchte ich nun NICHT (wie in vielen Beispielen hier im Forum) in mehreren SPALTEN sondern in untereinander in ZEILEN ausgeben.

Geht sowas ?

Da das Ganze nur eine zusätzliche Kontrolle ("debug") darstellt möchte ich dazu keine "over-engineered" Lösung entwickeln.

-sb

{"heatingActive":"off","tapwaterActive":"off","selFlowTemp":7,"selBurnPow":0,"curBurnPow":0,"heatingPumpMod":30,"outdoorTemp":27.7,"curFlowTemp":23.3,"retTemp":23.2,"switchTemp":0,"sysPress":1.3,"boilTemp":24.5,"burnGas":"off","flameCurr":0,"heatingPump":"on","fanWork":"off","ignWork":"off","heatingActivated":"on","heatingTemp":90,"pumpModMax":91,"pumpModMin":30,"pumpDelay":61,"burnMinPeriod":10,"burnMinPower":0,"burnMaxPower":100,"boilHystOn":-6,"boilHystOff":6,"burnStarts":139077,"burnWorkMin":2293632,"heatWorkMin":2119403,"UBAuptime":6864767,"serviceCode":"0H","serviceCodeNumber":203,"lastCode":"2L(329) 03.03.2019 12:17"}

Parameter/Name			Value
      heatingActive			off
      burnGas				off
      outdoorTemp			27.7
      selFlowTemp			7
      curFlowTemp			23.3
      serviceCode			0H
      serviceCodeNumber		203

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@stbuerger said in Mit Json-Table Widget als "Liste" (Zeilen) anzeigen ?:

so in etwa?:
      8e29f8a2-59a8-44be-809f-f4ad78faa9cf-image.png

Erstellt mit meinem Widget JSON Template 2 aus dem Adapter rssfeed verfügbar auf beta
      Details dazu
      https://forum.iobroker.net/topic/31521/test-widget-json-template

1. widget in vis hinzufügen
      2. datenpunkt mit json in widget feld json_oid auswählen
      3. folgendes template in feld json_template einfügen
      <table>
      <tr>
      <td>Parameter/Name</td><td>Value</td>
      </tr>
      <% for (var attribute in data) { %>
      <tr>
      <td><%- attribute %></td><td><%- data[attribute] %></td>
      </tr>
      <% } %>
      </table>

Bei bedarf kann noch beliebiges HTML oder CSS für Styling hinzugefügt werden.
      Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S stbuerger

Geht sowas ?

-sb

Parameter/Name			Value
        heatingActive			off
        burnGas				off
        outdoorTemp			27.7
        selFlowTemp			7
        curFlowTemp			23.3
        serviceCode			0H
        serviceCodeNumber		203

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von

@stbuerger

@OliverIO hat ja schon eine profi lösung angeboten

hier ein kleines script - macht das gleiche - mit whitelist für nur bestimmte werte

als widget ein html standard widget mit binding auf dp

Image 4.png

let myObj=JSON.parse('{"heatingActive":"off","tapwaterActive":"off","selFlowTemp":7,"selBurnPow":0,"curBurnPow":0,"heatingPumpMod":30,"outdoorTemp":27.7,"curFlowTemp":23.3,"retTemp":23.2,"switchTemp":0,"sysPress":1.3,"boilTemp":24.5,"burnGas":"off","flameCurr":0,"heatingPump":"on","fanWork":"off","ignWork":"off","heatingActivated":"on","heatingTemp":90,"pumpModMax":91,"pumpModMin":30,"pumpDelay":61,"burnMinPeriod":10,"burnMinPower":0,"burnMaxPower":100,"boilHystOn":-6,"boilHystOff":6,"burnStarts":139077,"burnWorkMin":2293632,"heatWorkMin":2119403,"UBAuptime":6864767,"serviceCode":"0H","serviceCodeNumber":203,"lastCode":"2L(329) 03.03.2019 12:17"} ')
        // anstatt daten als variablemit  getState 
        let whiteList=['tapwaterActive','curBurnPow','curFlowTemp'] // hier daten, die angezeigt werden sollen
        let myHTMLobject='<table>'
        Object.keys(myObj).forEach(function(key) {
         console.log('Key : ' + key + ', Value : ' + myObj[key])
         for (let i=0;i<whiteList.length;i++)
         if(key==whiteList[i]) myHTMLobject=myHTMLobject+'<tr>' + '<td>' + key + '</td>'   +  '<td>' + myObj[key]+ '</td>' + '</tr>'
        })
        myHTMLobject=myHTMLobject+`</table>`

log(myHTMLobject)  // hier: setstate für vis binding

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

@stbuerger said in Mit Json-Table Widget als "Liste" (Zeilen) anzeigen ?:

so in etwa?:
          8e29f8a2-59a8-44be-809f-f4ad78faa9cf-image.png

Erstellt mit meinem Widget JSON Template 2 aus dem Adapter rssfeed verfügbar auf beta
          Details dazu
          https://forum.iobroker.net/topic/31521/test-widget-json-template

1. widget in vis hinzufügen
          2. datenpunkt mit json in widget feld json_oid auswählen
          3. folgendes template in feld json_template einfügen
          <table>
          <tr>
          <td>Parameter/Name</td><td>Value</td>
          </tr>
          <% for (var attribute in data) { %>
          <tr>
          <td><%- attribute %></td><td><%- data[attribute] %></td>
          </tr>
          <% } %>
          </table>

Bei bedarf kann noch beliebiges HTML oder CSS für Styling hinzugefügt werden.
          Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

S Offline
          S Offline
          stbuerger

@oliverio Super ! Danke ! Funktioniert 1a

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@stbuerger

@OliverIO hat ja schon eine profi lösung angeboten

hier ein kleines script - macht das gleiche - mit whitelist für nur bestimmte werte

als widget ein html standard widget mit binding auf dp

Image 4.png

let myObj=JSON.parse('{"heatingActive":"off","tapwaterActive":"off","selFlowTemp":7,"selBurnPow":0,"curBurnPow":0,"heatingPumpMod":30,"outdoorTemp":27.7,"curFlowTemp":23.3,"retTemp":23.2,"switchTemp":0,"sysPress":1.3,"boilTemp":24.5,"burnGas":"off","flameCurr":0,"heatingPump":"on","fanWork":"off","ignWork":"off","heatingActivated":"on","heatingTemp":90,"pumpModMax":91,"pumpModMin":30,"pumpDelay":61,"burnMinPeriod":10,"burnMinPower":0,"burnMaxPower":100,"boilHystOn":-6,"boilHystOff":6,"burnStarts":139077,"burnWorkMin":2293632,"heatWorkMin":2119403,"UBAuptime":6864767,"serviceCode":"0H","serviceCodeNumber":203,"lastCode":"2L(329) 03.03.2019 12:17"} ')
            // anstatt daten als variablemit  getState 
            let whiteList=['tapwaterActive','curBurnPow','curFlowTemp'] // hier daten, die angezeigt werden sollen
            let myHTMLobject='<table>'
            Object.keys(myObj).forEach(function(key) {
             console.log('Key : ' + key + ', Value : ' + myObj[key])
             for (let i=0;i<whiteList.length;i++)
             if(key==whiteList[i]) myHTMLobject=myHTMLobject+'<tr>' + '<td>' + key + '</td>'   +  '<td>' + myObj[key]+ '</td>' + '</tr>'
            })
            myHTMLobject=myHTMLobject+`</table>`

log(myHTMLobject)  // hier: setstate für vis binding

S Offline
            S Offline
            stbuerger

@liv-in-sky Danke auch für die Variante mit White-Liste

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

422

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0