NEWS
Verständnisfrage iobroker cloud/iot und lizenzen
-
Hallo zusammen,
Ich habe hier eine Verständnisfrage weil ich mich nicht mehr auskenne mit den ganzen Lizenzen usw.
-
Habe auf iobroker.net eine FREE Lizenz und eine offline Lizenz erworben. Hier kann man über die cloud auf iobroker zugreifen nur Material Design widgets funktionieren nicht.
-
Wollte ich nun Google home miteinbinden also habe ich mich bei iobroker.pro neu registriert und hier für 21€ das Assistenten Paket gekauft für 1 Jahr. Es funktioniert zwar aber im log steht irgendwas mit URL key falsch.
Habe ja auch schon gelesen dass der cloud Adapter ganz wegfallen soll und der iot Adapter ihn ersetzt.
Irgendwie komme ich hier auf keinen grünen Zweig. Welche Lizenz muss ich denn nun in welchen Adapter eingeben?
Habe im cloud Adapter die FREE Lizenz eingegeben (dann hätte ich ja die offline Lizenz nicht erwerben brauchen) denn mit dem key der offlinelizenz bleibt der cloud Adapter gelb.
Im iot Adapter habe ich nun die logindaten vom iobroker.pro eingegeben, es funktioniert zwar aber kann man das ganze irgendwo vernünftig beschreiben was für was ist und wie man vorgeht. Sorry warum es plötzlich mit Google home funktionierte keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich hier heute satte 4 Stunden damit verbracht um es hinzukriegen.
@babl lies mal die Doku:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.mdauch wenn sie älter ist, stimmt noch alles
-
-
@babl lies mal die Doku:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.mdauch wenn sie älter ist, stimmt noch alles
@homoran ok gelesen, danke.
Doch war das heute ein ganz schöner Aufwand und nun habe ich 2 Accounts in iobroker.net und in iobroker.pro mit jeweils Lizenzen, dies sollte meines Erachtens alles in einem sein -
@homoran ok gelesen, danke.
Doch war das heute ein ganz schöner Aufwand und nun habe ich 2 Accounts in iobroker.net und in iobroker.pro mit jeweils Lizenzen, dies sollte meines Erachtens alles in einem sein@babl sagte in Verständnisfrage iobroker cloud/iot und lizenzen:
Doch war das heute ein ganz schöner Aufwand und nun habe ich 2 Accounts in iobroker.net und in iobroker.pro mit jeweils Lizenzen, dies sollte meines Erachtens alles in einem sein
ich weiß nicht was du meinst.
Die Lizenzen sind je nach Anwendungsprofil für den jeweiligen Nutzer erhältilichEs gibt auch eine All-in-One Lizenz
-
@homoran na ich habe jetzt bei .net 2 lizenzen
- Free
- Offline lizenz
Und bei .pro
- Assistenten lizenz
Das meinte ich damit
@babl sagte in Verständnisfrage iobroker cloud/iot und lizenzen:
Das meinte ich damit
ich verstehe trotzdem deine "Probleme" nicht.
Es will doch nicht jeder eine Assistenten Lizenz, oder ein KNX-Lizenz
Warum soll das alles in einer liegen? -
Das meinte ich damit
ich verstehe trotzdem deine "Probleme" nicht.
Es will doch nicht jeder eine Assistenten Lizenz, oder ein KNX-Lizenz
Warum soll das alles in einer liegen? -
@homoran weil ich so 2 Accounts brauche wo man einfach dann nicht genau weiß wo man was eingeben muss
wo man einfach dann nicht genau weiß wo man was eingeben muss
???
user/passwort, oder was?
-
wo man einfach dann nicht genau weiß wo man was eingeben muss
???
user/passwort, oder was?
-
@homoran ja genau, welche Daten ich dann in den Adaptern im iobroker eingeben muss, weiß nämlich immer noch nicht wie das mit der offline lizenz funktioniert. Denn mit dem key von der offline lizenz bleibt der cloud Adapter nämlich gelb
welche Daten ich dann in den Adaptern im iobroker eingeben muss
Ah so.
sollte aber in den Lizenzen stehen wofür sie sind.Der Rest steht in der vorhin verlinkten Tabelle
Ich weiß jetzt nicht genau was du genau hast, aber nach den von dir verwendeten Bezeichnungen ist die
- offline Lizenz für vis, damit du bei Internetausfall trotzdem die vis neustarten kannst, ohne dass die sonst stattfindende Lizenzprüfung ins leere laäuft.
- also bei vis eintragen
- free Lizenz ist für vis Fernzugriff über den cloud Adapter
- alle anderen Funktionen von free gibt es nicht mehr
- Assistenten Lizenz ist für die Verwendung von Alexa, IFTT und goggle Home
- diese Dienste laufen über den iobroker.pro Server, deswegen gibt es auch die Lizenzen dort.
- und wie in der Tabelle zu sehen wird dafür der iot-Adapter benötigt, also müssen die Daten auch dort eingegeben werden
- offline Lizenz für vis, damit du bei Internetausfall trotzdem die vis neustarten kannst, ohne dass die sonst stattfindende Lizenzprüfung ins leere laäuft.
-
welche Daten ich dann in den Adaptern im iobroker eingeben muss
Ah so.
sollte aber in den Lizenzen stehen wofür sie sind.Der Rest steht in der vorhin verlinkten Tabelle
Ich weiß jetzt nicht genau was du genau hast, aber nach den von dir verwendeten Bezeichnungen ist die
- also bei vis eintragen
- free Lizenz ist für vis Fernzugriff über den cloud Adapter
- alle anderen Funktionen von free gibt es nicht mehr
- Assistenten Lizenz ist für die Verwendung von Alexa, IFTT und goggle Home
- diese Dienste laufen über den iobroker.pro Server, deswegen gibt es auch die Lizenzen dort.
- und wie in der Tabelle zu sehen wird dafür der iot-Adapter benötigt, also müssen die Daten auch dort eingegeben werden
@homoran also so wie du schreibst muss ich die offline lizenz in den cloud Adapter eingeben, habe aber schon geschrieben dass dann der Adapter gelb bleibt
Aktuell habe ich die free Lizenz im Adapter, aber da weiß ja der Adapter nicht dass ich eine offline Lizenz auch habe. Das meine ich damit dass das alles ein wenig unglücklich ist, wenn man wie ich die offline lizenz kauft muss ich dann die eingeben oder nicht.
So wie in meinem Fall bleibt aber der Adapter gelb bei Eingabe des lizenz Keys für die offline lizenz und der cloud Adapter wird beendet
-
@homoran also so wie du schreibst muss ich die offline lizenz in den cloud Adapter eingeben, habe aber schon geschrieben dass dann der Adapter gelb bleibt
Aktuell habe ich die free Lizenz im Adapter, aber da weiß ja der Adapter nicht dass ich eine offline Lizenz auch habe. Das meine ich damit dass das alles ein wenig unglücklich ist, wenn man wie ich die offline lizenz kauft muss ich dann die eingeben oder nicht.
So wie in meinem Fall bleibt aber der Adapter gelb bei Eingabe des lizenz Keys für die offline lizenz und der cloud Adapter wird beendet
also so wie du schreibst muss ich die offline lizenz in den cloud Adapter eingeben
schreibe ich das?
@homoran sagte in Verständnisfrage iobroker cloud/iot und lizenzen:
- offline Lizenz für vis, damit du bei Internetausfall trotzdem die vis neustarten kannst, ohne dass die sonst stattfindende Lizenzprüfung ins leere läuft.
- also bei vis eintragen
- offline Lizenz für vis, damit du bei Internetausfall trotzdem die vis neustarten kannst, ohne dass die sonst stattfindende Lizenzprüfung ins leere läuft.
-
also so wie du schreibst muss ich die offline lizenz in den cloud Adapter eingeben
schreibe ich das?
@homoran sagte in Verständnisfrage iobroker cloud/iot und lizenzen:
- also bei vis eintragen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden