NEWS
[Gelöst] Modbus-Adapt.akt.3.4.9Slave-IP nicht frei wählbar?
-
Habe gestern meinen Modbus Adapter im iobroker auf Vers. 3.4.9 aktualisiert.
In dieser Version kann man offenbar bei Einstellung: Slave die IP-Adresse nicht mehr frei wählen und die vorgeschlagenen kann man auch nicht überschreiben.
Die freie Wahl der IP-Adresse ist nur unter Master möglich, könnte es sein, dass hier etwas vertauscht wurde ?
Eingetragen war bis zum Update 0.0.0.0 und da hat es funktioniert.In meinem Fall ist der modbus.1 im iobroker der Slave, da die Daten von meiner Heizungssteuerung UVR16x2 als Modbus-Master-IP-192.168.1.20-Port 502 an den Modbus-Slave-IP-192.168.1.176 gesendet werden.
Bei der alten Version war bei Slave freie Wahl beim Eintrag möglich.
Vielen Dank für die Hilfe.
Alte Version:
So sollte dies in der neuen Version aussehen:
Daten Master:
Neue Version Slave:
Neue Version Master:
-
Habe gestern meinen Modbus Adapter im iobroker auf Vers. 3.4.9 aktualisiert.
In dieser Version kann man offenbar bei Einstellung: Slave die IP-Adresse nicht mehr frei wählen und die vorgeschlagenen kann man auch nicht überschreiben.
Die freie Wahl der IP-Adresse ist nur unter Master möglich, könnte es sein, dass hier etwas vertauscht wurde ?
Eingetragen war bis zum Update 0.0.0.0 und da hat es funktioniert.In meinem Fall ist der modbus.1 im iobroker der Slave, da die Daten von meiner Heizungssteuerung UVR16x2 als Modbus-Master-IP-192.168.1.20-Port 502 an den Modbus-Slave-IP-192.168.1.176 gesendet werden.
Bei der alten Version war bei Slave freie Wahl beim Eintrag möglich.
Vielen Dank für die Hilfe.
Alte Version:
So sollte dies in der neuen Version aussehen:
Daten Master:
Neue Version Slave:
Neue Version Master:
ich habe diese Auswahl, wenn ich auf den Auswahlpfeil gehe .
0.0.0.0 wäre dann bei dir "Listen on all IPs"
.

-
ich habe diese Auswahl, wenn ich auf den Auswahlpfeil gehe .
0.0.0.0 wäre dann bei dir "Listen on all IPs"
.

Vielen Dank für die rasche Rückinfo.
Ich habe es auch mit Listen an all IP`s probiert, aber bleibt der Adapter rot.
Interessant ist, dass es ja schon perfekt funktioniert hat, aber mit dem update hat das Problem angefangen.
Meine Vermutung ist, dass nach dem update der Port 502 im iobroker nicht mehr offen ist.
Wie kann man im iobroker den Port 502 öffnen ?Wie es noch funktioniert hat, war der Port 502 für modbus1 laut Abfrage über die Shell im iobroker mit sudo netstat -tulpn noch offen.
Nach dem Update fehlt der Port 502, wird bei Abfrage nicht angezeigt, als könnte man davon ausgehen, dass er nicht offen ist und eventuell hier das Problem liegt.
Danke für die Hilfe.
-
Vielen Dank für die rasche Rückinfo.
Ich habe es auch mit Listen an all IP`s probiert, aber bleibt der Adapter rot.
Interessant ist, dass es ja schon perfekt funktioniert hat, aber mit dem update hat das Problem angefangen.
Meine Vermutung ist, dass nach dem update der Port 502 im iobroker nicht mehr offen ist.
Wie kann man im iobroker den Port 502 öffnen ?Wie es noch funktioniert hat, war der Port 502 für modbus1 laut Abfrage über die Shell im iobroker mit sudo netstat -tulpn noch offen.
Nach dem Update fehlt der Port 502, wird bei Abfrage nicht angezeigt, als könnte man davon ausgehen, dass er nicht offen ist und eventuell hier das Problem liegt.
Danke für die Hilfe.
Ich kann seit update des iobroker modbus adapters auf 3.4.9 die Slave IP nicht mehr frei eingeben und bräuchte Slave und IP: 0.0.0.0, da die Daten von meiner Heizungssteuerung an den iobroker gesandt werden.
Hat bis update mit IP: 0.0.0.0 einwandfrei funktioniert.Bei Auswahl Master ist IP: 0.0.0.0 möglich, der Adapter wird aber nur gelb und nicht grün.
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.
LG
Karl
-
Ich kann seit update des iobroker modbus adapters auf 3.4.9 die Slave IP nicht mehr frei eingeben und bräuchte Slave und IP: 0.0.0.0, da die Daten von meiner Heizungssteuerung an den iobroker gesandt werden.
Hat bis update mit IP: 0.0.0.0 einwandfrei funktioniert.Bei Auswahl Master ist IP: 0.0.0.0 möglich, der Adapter wird aber nur gelb und nicht grün.
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.
LG
Karl
Ich habe aktuell die Vers. 3.4.9 beim Modbus Adapter im iobroker.
Kann man z. b. auf 3.2.6 downgraden ? Wie macht man dies ?
Diese Version lief auf meinem RSP3+ ohne Probleme.
Danke
-
Ich habe aktuell die Vers. 3.4.9 beim Modbus Adapter im iobroker.
Kann man z. b. auf 3.2.6 downgraden ? Wie macht man dies ?
Diese Version lief auf meinem RSP3+ ohne Probleme.
Danke
Habe jetzt ein Downgrade auf 3.2.6 gemacht (in der Adapterliste ganz rechts unter + kann man die Version auswählen)
War aber nicht die Lösung des Problems. Weiterhin keine freie Eingabemöglichkeit der IP-Adresse: 0.0.0.0 bei Slave möglich.
Habe jetzt ein Upgrade auf Vers. 3.4.10 gemacht.In einem früheren Thread-Sept. 2018: https://forum.iobroker.net/topic/15446/modbus-adapter-downgraden?_=1627723894749
wurde die Eingabe der IP-Adresse: 0.0.0.0 als Slave schon mal bestätigt.Interessant ist, dass er bei Vers. 3.4.10 bei Slave und Einstellung: Listen all IP`s in der Fehlermeldung im Log auf die IP-Adresse: 0.0.0.0 verweist, obwohl ich diese nicht eingeben konnte.
-
-
GOETSCHHOFER 15 minutes ago
@thomas-braun said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:Per SSH auf den Rechner und
iobroker stop
iobroker fix
iobroker start
Vielen Dank ! 👍Jetzt funktioniert auch der modbus adapter.1 wieder. Das war die Lösung.
Ich hätte noch eine Verständnisfrage Thomas:
Bei mir hat ab dem 20.7. der modbus adapter.1 nicht mehr funktioniert.Was kann dies für Ursachen haben ?
Danke
-
GOETSCHHOFER 15 minutes ago
@thomas-braun said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:Per SSH auf den Rechner und
iobroker stop
iobroker fix
iobroker start
Vielen Dank ! 👍Jetzt funktioniert auch der modbus adapter.1 wieder. Das war die Lösung.
Ich hätte noch eine Verständnisfrage Thomas:
Bei mir hat ab dem 20.7. der modbus adapter.1 nicht mehr funktioniert.Was kann dies für Ursachen haben ?
Danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden