Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. YAHKA Geräte nicht immer erreichbar

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    534

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    856

YAHKA Geräte nicht immer erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
yahkayahka adapterhome apphomekit yahka
4 Beiträge 3 Kommentatoren 297 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mws
    schrieb am zuletzt editiert von mws

Hallo,

ich setze ioBroker mit dem YAHKA Adapter ein damit ich meine Homematic Thermostate und Schaltsteckdosen per Home App und Homepod steuern kann. Leider habe ich von Anfang an folgendes Problem:

Wenn ich zb. die Homematic Schaltsteckdose mittels Sprachbefehl über meinen Homepod Mini Ein- oder Ausschalten möchte, dann kommt es hin und wieder vor, dass es nicht funktioniert. Der Homepod meldet, dann nur, dass die Steckdose nicht erreichbar ist. Auch ist es mir aufgefallen, wenn ich am iPhone direkt über das Home Icon im Kontrollzentrum versuche die Geräte zu steuern. Meistens funktioniert es einwandfrei aber hin und wieder werden hier die Geräte mit "Keine Antwort" angezeigt.

Entsperre ich dann das iPhone und öffne die direkt die Home- App, dann dauert es einen kurzen Moment und alle Geräte werden mir als "Verfügbar" bzw. ohne dem Hinweise "Keine Antwort" angezeigt und ich kann sie eigentlich immer normal schalten. Habe ich das einmal gemacht funktionieren sie anschließend auch wieder mittels Homepod oder Kontrollzentrum.

Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Lösung dafür?

Liebe Grüße
    Manuel

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mws

Hallo,

ich setze ioBroker mit dem YAHKA Adapter ein damit ich meine Homematic Thermostate und Schaltsteckdosen per Home App und Homepod steuern kann. Leider habe ich von Anfang an folgendes Problem:

Wenn ich zb. die Homematic Schaltsteckdose mittels Sprachbefehl über meinen Homepod Mini Ein- oder Ausschalten möchte, dann kommt es hin und wieder vor, dass es nicht funktioniert. Der Homepod meldet, dann nur, dass die Steckdose nicht erreichbar ist. Auch ist es mir aufgefallen, wenn ich am iPhone direkt über das Home Icon im Kontrollzentrum versuche die Geräte zu steuern. Meistens funktioniert es einwandfrei aber hin und wieder werden hier die Geräte mit "Keine Antwort" angezeigt.

Entsperre ich dann das iPhone und öffne die direkt die Home- App, dann dauert es einen kurzen Moment und alle Geräte werden mir als "Verfügbar" bzw. ohne dem Hinweise "Keine Antwort" angezeigt und ich kann sie eigentlich immer normal schalten. Habe ich das einmal gemacht funktionieren sie anschließend auch wieder mittels Homepod oder Kontrollzentrum.

Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Lösung dafür?

Liebe Grüße
      Manuel

J Offline
      J Offline
      JL350
      schrieb am zuletzt editiert von

@mws Ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings habe ich bisher nur einen einzigen Schalter in Yahka konfiguriert, der meine Anwesenheit steuert.

Bisher bin ich im Internet auf keine Lösung des Problems gestoßen, die mir hilft. Lediglich ein Neustart des Raspberrys und des Yahka-Adapters kann das Problem bei mir zumindest für ein paar Stunden beheben, bevor es wieder auftaucht (Gerät nicht erreichbar).

Das kann ja kein Dauerzustand sein... :(
      Ich bin daher auch sehr gespannt ob hier jemand eine Lösung für das Problem kennt! :)

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J JL350

@mws Ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings habe ich bisher nur einen einzigen Schalter in Yahka konfiguriert, der meine Anwesenheit steuert.

Bisher bin ich im Internet auf keine Lösung des Problems gestoßen, die mir hilft. Lediglich ein Neustart des Raspberrys und des Yahka-Adapters kann das Problem bei mir zumindest für ein paar Stunden beheben, bevor es wieder auftaucht (Gerät nicht erreichbar).

Das kann ja kein Dauerzustand sein... :(
        Ich bin daher auch sehr gespannt ob hier jemand eine Lösung für das Problem kennt! :)

T Offline
        T Offline
        tombox

@mws Hatte das Problem auch mal dann war es eine weil weg und jetzt wieder.
        Was nutzt ihr als Homestation?
        Habt ihr managed switch?

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

@mws Hatte das Problem auch mal dann war es eine weil weg und jetzt wieder.
          Was nutzt ihr als Homestation?
          Habt ihr managed switch?

J Offline
          J Offline
          JL350

@tombox Ich nutze einen Raspberry PI mit Raspbian für den iobroker und meinen HomePod als Homestation. An ihm sollte das Problem allerdings nicht liegen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

434

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0