Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SMA / Modbus / ioBroker - Probleme mit Datenabgriff

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SMA / Modbus / ioBroker - Probleme mit Datenabgriff

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Aenima22 last edited by

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu in dem Thema. Ich habe...

• eine PV-Anlage
      • einen Sunny Tripower 8.0 Wechselrichter
      • eine Tesla Powerwall

Mein Ziel ist, ein besseres Monitoring / bessere Datenauswertung und -Visualisierung für meine Anlage zu schaffen.
      Dazu habe ich auf meiner Synology NAS ein Docker-Image mit ioBroker installiert, im SMA-Portal (intern) Modbus freigeschaltet und den Modbus-Adapter in ioBroker eingebunden.

Beim Versuch, verschiedene Daten abzugreifen, habe ich bei SMA die Übersicht der Register gefunden und angefangen, diese in ioBroker zu integrieren. Manche funktionieren, andere wiederum nicht.

Um meine Fragen zu konkretisieren, habe ich hier mal ein Bild meiner Objekte in ioBroker gemacht und drei Problemzonen farblich hinterlegt.

Modbus_Objekte.png

1. Die gelb markierten Stellen zeigen ein Wert (Zahlencode), der mir statt des tatsächlichen Wertes angezeigt wird. Immer wieder diese Zahl 4294967295. Beim googeln bin ich auf verschiedene Beiträge gestoßen, die auch ab und an bei bestimmten Registern genau diese Zahl angezeigt bekamen. Allerdings habe ich bisher keine vernünftige Erklärung gefunden, wofür dieser Zahlencode steht und wie ich bei diesen Adaptern den tatsächlichen Wert bekomme.

2. Ein ähnliches Problem besteht bei den unteren beiden blau hinterlegten Zahlencodes (nur mit anderem Zahlencode). Auch die Zahl 16777213 wird bei einigen Registern angezeigt, im Unterschied zum ersten Code, habe ich hierzu die Erklärung in der SMA Modbus Spezifikation gefunden. Der Code erscheint wohl bei Enums (bedingten Auswahlfeldern) wenn keine Information vorliegt (in dem Fall zum Hersteller meiner Powerwall).
        Mein Problem: Ich finde nirgends Informationen, woran das liegt. Was muss ich dem ioBroker oder Modbus mitgeben, damit er hier Tesla erkennt?
        Modbus_16777213.png

3. Problemzone: Manche Register werden in den Objekten im ioBroker doppelt angezeigt, obwohl nur einfach eingetragen. in dem Fall dann aber immer einmal mit dem eigentlichen Wert und ein zweites mal mit einer 0 als Wert - zu sehen in den grün markierten Feldern. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
        Dass die Register nur einmal angelegt wurden und auch generell weitere Informationen sind im folgenden Bild zu meiner Eingangsregister-Konfiguration einsehbar.
        Modbus_Eingangsregister.png

Ein langer Thread, ich weiß. Ich bin aber über jede Information, jeden Hinweis der mich hier weiterbringen könnte dankbar!

Viele Grüße!

wendy2702 F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @Aenima22 last edited by

@aenima22

Zu 1. hast du ein SMA Energymeter oder ähnliches welcher dem WR mitteilen kann wie euer Energieverbrauch ist? Woher soll der WR denn sonst wissen was ihr gerade verbraucht.

Zu 2. Ist denn deine Tesla Powerwall dem WR in irgendeiner weise bekannt gemacht worden? Der Adapter liest nur das aus was der WR kennt. Wenn dem WR also keiner gesagt hat das er mit einer Tesla Powerwall arbeitet wird er wohl auf dem Register nichts ausgeben können.

Zu 3. den doppellten Objekten.

Modbus Adapter stoppen. Alle Modbus Objekte mal löschen, Adapter wieder starten.

Gibt es dann immer noch doppelte Objekte?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          falks @Aenima22 last edited by

@aenima22

Man kann grundsätzlich keine Batteriebezogenen Werte beim Tripower WR abfragen. Diese Register gibt es zwar in der SMA-Spezifikation, sie gelten aber nur für Batterie/Hybrid Wechselrichter.

Falls du danach suchen solltest: Eine eventuelle dynamische Wirkleistungsbegrenzung kann man auch nicht abfragen. Zwar kennt der Tipower die Register, sie werden aber nicht aktualisiert, wenn durch eine Anlagensteuerung die Wirkleistung begrenzt wird.

Falk

• A
            Aenima22 @wendy2702 last edited by

@wendy2702

Vielen Dank für die Antworten.

Zu 1)
            Ja, ich habe einen SMA Sunny Home Manager 2.0.
            Und wenn ich das Internetportal (sunnyportal.com) aufrufe, sehe ich dort auch meinen Energieverbrauch.
            Modbus_Energie-Eigenverbrauch.png

Zu 2)
            Also ebenfalls in diesem externen Sunnyportal an das der Sunny Home Manager die Informationen sendet, lässt sich auch der Batteriestatus in das Dashboard integrieren. Allerdings funktioniert das anscheinend nur, wenn der Batterie-Wechelrichter auch von SMA ist.
            Meinen Batteriestatus kann ich über eine Tesla-App abrufen. Allerdings will ich ja nicht getrennte Handy-Apps verwenden, sondern ein Web-Dashboard in das alles integriert ist.

Deshalb wäre die Frage, wie ich meine Tesla Powerwall mit entsprechendem Batterie-Wechselrichter von Tesla mit meinem SMA-Wechselrichter "synchronisieren" kann?
            Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt, verstehe ich nicht, warum in der SMA Modbus Spezifikation unter der Registernummer 31377 überhaupt die Möglichkeit zur Ausgabe des Batterie-Herstellers mit der Option "Tesla" besteht (wie oben ersichtlich).
            Oder ginge auch die Kombination Tesla-Powerwall + SMA Batterie-Wechselrichter? 🤔

Zu 3)
            Da meine NAS nachts rebootet, wurde auch das Docker-Image mit ioBroker neu gestartet. Das hat gereicht, dass die doppelten Einträge verschwinden.

Die großen Fragen bleiben für mich:

• Woher weiß ich, für welche Registernummern ich brauchbare Daten bekomme ohne diese einfach nur nach trial & error durchzuprobieren?
            • Was muss ich tun/verändern um die Registernummern, die (noch) keine Inhalte liefern können - die z.B. den Code 16777213 liefern - dazu zu bringen, mir die Daten zu liefern, die ich möchte.
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Aenima22 @falks last edited by

@falks Danke.
              Evtl. funktioniert das, wenn man einen Batterie-Wechselrichter von SMA hat. Meiner ist aber leider von Tesla.

Hast du eine Idee, welche Wege ich stattdessen gehen könnte, um alle Informationen zu PV-Anlage, aktueller Verbrauch, Einspeisung + Batteriestatus usw. - künftig auch Einbindung der Daten meiner Viessmann-Wärmepumpe in eine gemeinsame Übersicht zu bekommen ohne immer in 3 verschiedene Apps schauen zu müssen?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                falks @Aenima22 last edited by

@aenima22

Also, von deinem SMA WR bekommst du die Daten zur Erzeugung (Aktuell, Tagessumme, Gesamt).
                Diese Register kannst du abfragen:

7f23d4ae-5006-4969-b3a2-e6898cf912ba-image.png

Von deinem SMA-Homemanager kannst du die Daten zur Einspeisung/Netzbezug bekommen. Dazu brauchst du den SMA-EM - Adapter für den ioBroker. Dein Homemenager kann als SMA Energymeter betrachtet werden.

Aus diesen Informationen kannst du zumindest schon mal einiges herleiten, allerdings ist dein Verbrauch dann immer inclusive der Batterieladung/Entladung.

Wie du an die Infos deiner Tesla Powerwall bekommst, weiß ich nicht. Das scheint auch nicht so ganz einfach zu sein. Such einfach mal hier im Forum.

• A
                  Aenima22 @falks last edited by

@falks Vielen Dank für die Info!

Jetzt frage ich mich nur, warum ich den SMA Energy Meter Adapter zwar auf der website von iobroker finde, in meinem iobroker ist er unter Adapter aber nicht auffindbar.
                  Wie gesagt, bin noch ganz neu in dem Thema (auch ioBroker). Muss ich meinen ioBroker updaten? Angezeigt wird mir oben rechts "ioBroker.admin 4.2.1"

Mein ioBroker - verfügbare Adapter
                  SMA_EnergyMeter_not-available.png

Website - verfügbare Adapter
                  SMA_EnergyMeter_available.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Aenima22 last edited by Homoran

@aenima22 sagte in SMA / Modbus / ioBroker - Probleme mit Datenabgriff:

Jetzt frage ich mich nur, warum ich den SMA Energy Meter Adapter zwar auf der website von iobroker finde

wo genau auf der website?
                    heisst der Adapter SMA-EM?

erledigt, jetzt sehe ich auch den Screenshot

Dann wirst du wahrscheinlich brav im stable unterwegs sein, in dem es den Adapter noch nicht gibt.
                    den gibt es nur im Beta Repo

http://download.iobroker.net/list.html

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore