Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SMA / Modbus / ioBroker - Probleme mit Datenabgriff

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SMA / Modbus / ioBroker - Probleme mit Datenabgriff

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Aenima22 last edited by

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu in dem Thema. Ich habe...

• eine PV-Anlage
      • einen Sunny Tripower 8.0 Wechselrichter
      • eine Tesla Powerwall

Mein Ziel ist, ein besseres Monitoring / bessere Datenauswertung und -Visualisierung für meine Anlage zu schaffen.
      Dazu habe ich auf meiner Synology NAS ein Docker-Image mit ioBroker installiert, im SMA-Portal (intern) Modbus freigeschaltet und den Modbus-Adapter in ioBroker eingebunden.

Beim Versuch, verschiedene Daten abzugreifen, habe ich bei SMA die Übersicht der Register gefunden und angefangen, diese in ioBroker zu integrieren. Manche funktionieren, andere wiederum nicht.

Um meine Fragen zu konkretisieren, habe ich hier mal ein Bild meiner Objekte in ioBroker gemacht und drei Problemzonen farblich hinterlegt.

Modbus_Objekte.png

1. Die gelb markierten Stellen zeigen ein Wert (Zahlencode), der mir statt des tatsächlichen Wertes angezeigt wird. Immer wieder diese Zahl 4294967295. Beim googeln bin ich auf verschiedene Beiträge gestoßen, die auch ab und an bei bestimmten Registern genau diese Zahl angezeigt bekamen. Allerdings habe ich bisher keine vernünftige Erklärung gefunden, wofür dieser Zahlencode steht und wie ich bei diesen Adaptern den tatsächlichen Wert bekomme.