NEWS
Alexa Geräte nur mit einer CCU möglich?
-
Bin die Anleitung "Alexa mit Iobroker (schnellstart)" durchgegangen und sehe am Ende, dass eine Einbindung von
Geräten nur möglich ist wenn man eine CCU hat (Durch Funktionen und Räume… und dann Smart Geräte im Cloud Adapter).
Gibt es denn keine andere Möglichkeit (Ohne CCU oder CCU2) wie z.B. eine Script im Javascript Adapter, der
meine Funksteckdosen steuert?
Bin schon alle möglichen Anleitungen durch und komme genau an dieser Stelle nicht weiter, da ich unter Alexa
keine Geräte angezeigt bekomme, selbst wenn ich welche über die "Smart Geräte" aus dem Cloud Adapter erstelle.
-
Jedes Gerät kann eingebunden werden. Man muss einen SmartName erstellen, dann geht's. Räume und Funktionen werden zwar von der CCU übertragen, sind aber für Alexa Steuerung nicht notwendig. Letztlich dienen sie nur dazu, die SmartNames automatisch zu erstellen. Auf der Schnelleinstiegsseite steht, wie die SmartNames erstellt werden.
-
Vielen Dank für die Info mit den Smartnames. Bei mir hat es aber erst funktioniert nachdem ich Iobroker über Alexa deaktiviert und dann wieder aktiviert habe. Erst dann wurden die Geräte in Alexa erkannt.
Sehr seltsam. Bin auch gespannt ob es sich genauso verhält wenn ich weitere Geräte bzw. Funksteckdosen einbinden werde.
-
Der Cloud Adapter hat im Moment wohl ein bisschen Schluckauf. Bluefox ist dran.
Ich hab eben was durchgespielt, da hat Alexa bei 'Geräte suchen' gesagt, dass alle Geräte offline sind, aber Seite neu laden, und sie waren doch da.
-
Bei mir hat es aber erst funktioniert nachdem ich Iobroker über Alexa deaktiviert und dann wieder aktiviert habe. Erst dann wurden die Geräte in Alexa erkannt. `
Hallo zusammen,
danke für den Tip, jetzt habe ich auch das erste Gerät in der Alexa-App
Nachdem bei fast allen Datenpunkten keine Smart-Namen eingetragen waren obwohl Sie den Räumen und Funktionen (Gewerke) zugeordnet waren,
war ich immer noch dabei den Fehler hier zu suchen….
Jetzt werde ich gleich das erstmal Alexa bitten die Temperatur zu regeln ....... 8-) 8-) 8-)
Grüße
Gerd