NEWS
Aktualität Datenpunkt
-
Hallo allerseits,
ich habe mehrere Wemos D1 mini mit angeschlossenen DS18B20 Temperatursensoren und Tasmota am Laufen.
Die Module senden ihre Daten via MQTT an den Sonoff Adapter meines ioBroker. Von dort bedienen sich dann andere (Anzeige- bzw. Steuer-)Geräte als MQTT Clients. Alles wunderbar.
Allerdings kommt es manchmal vor, dass Tasmota den Temperatursensor quasi "verliert" und demzufolge keine aktualisierten Temperaturwerte mehr sendet. Im ioBroker bleiben dann die veralteten, mittlerweile ggf. falschen Daten stehen, und die Clients zeigen diese natürlich auch an bzw. die Temperaturregelung schafft ungewollte Zustände.
Gibt es im ioBroker die Möglichkeit, das Alter der letzen Änderung eines Datenpunktes (Zeitstempel) zu monitoren und bei Überschreiten einer bestimmten Zeit z.B. einen eigenen Wert (z.B. -999) hinein zu schreiben?
Wenn ein Client dann -999 anzeigt, wüsste ich sofort, dass der oben beschriebene Zustand eingetreten ist. Ein Reboot des Wemos D1 mini (z.B. via MQTT Kommando) könnte die Lage normalisieren (mal abgesehen davon, dass ich das Problem auch auf der Hardware bzw. Tasmota lösen sollte).Vielen Dank und viele Grüße
DanielP.S. Ich bin leider im Umgang mit Scripten und so noch nicht wirklich so bewandert.
-
@fiberman sagte: Möglichkeit, das Alter der letzen Änderung eines Datenpunktes (Zeitstempel) zu monitoren
-
@paul53 Vielen Dank! Aber welche Objekt ID nutze ich für den Timestamp eines Datenpunktes/Objektes? Es ist ja durchaus möglich, dass die Temperatur selbst über längere Zeit konstant bleibt. Tasmota sendet aber regelmäßig einen aktuellen Wert. Der Timestamp würde sich also immer ändern. Oder git das "wurde aktualisiert" für alle Elemente eines Datenpunktes (Wert, Zeitstempel, letzte Änderung, ...)?
Gruß
Daniel -
@fiberman sagte: "wurde aktualisiert" für alle Elemente eines Datenpunktes (Wert, Zeitstempel, letzte Änderung, ...)?
Ja, "wurde aktualisiert" triggert bei jeder Zustandsaktualisierung, auch dann, wenn es nur der Zeitstempel ist.
-
@paul53 Das funktioniert bestens.
Ich hatte die 10 Minuten zum Test mal auf 10 Sekunden reduziert. Dann hat er mir das "n/a" in den Datenpunkt geschrieben. Und nach einem (erzwungenen) Restart des Sonoff wurde wieder der aktuelle Temperaturwert gesetzt.
Vielen Dank nochmal!