NEWS
Seltsamer Effekt: admin war plötzlich gelöscht
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas irritiert. Mein iobroker ist heute mittag auf die Nase gefallen und ließ sich nicht mehr starten.
Im Logfile habe ich u.a. folgendes gefunden:
2021-06-22 12:37:06.293 - ^[[32minfo^[[39m: host.homie iobroker del admin.0Nach einem add admin ging es wieder.
Wie kann so ein del admin einfach so passieren?!
Mache mir gerade Sorgen, ob ich nicht eventuell einen Hacker auf dem System habe.Hat irgendwer eine harmlosere Erklärung?
Danke!
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas irritiert. Mein iobroker ist heute mittag auf die Nase gefallen und ließ sich nicht mehr starten.
Im Logfile habe ich u.a. folgendes gefunden:
2021-06-22 12:37:06.293 - ^[[32minfo^[[39m: host.homie iobroker del admin.0Nach einem add admin ging es wieder.
Wie kann so ein del admin einfach so passieren?!
Mache mir gerade Sorgen, ob ich nicht eventuell einen Hacker auf dem System habe.Hat irgendwer eine harmlosere Erklärung?
Danke!
@aski71 sagte in Seltsamer Effekt: admin war plötzlich gelöscht:
ob ich nicht eventuell einen Hacker auf dem System habe.
dann wäre iob dein kleinstes Problem, wenn er im Heimnetz ist.
oder hast du iob ins Internet gestellt?
-
@homoran said in Seltsamer Effekt: admin war plötzlich gelöscht:
In der Tat wäre das mein kleinstes Problem.
Ich habe iob hinter einem nginx Proxy mit vorgeschalteter nginx Authentisierung. Da sollte eigentlich anbrennen.
Und eigentlich auch nur vis Runtime und Flot. Admin ist grundsätzlich nicht von außen erreichbar.
Das einzige, was nginx ohne Authentisierung ungefiltert durchlässt sind die geofency Webhooks.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden