Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Alexa 2.0 startet nicht wegen Timeout

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    884

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Alexa 2.0 startet nicht wegen Timeout

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
44 Beiträge 6 Kommentatoren 4.5k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K kte

@groej
    Kannst Du denn testweise mal ein anderes Gerät statt des Draytek da ran hängen?

Wie ist denn Deine Config? Draytek allein als Router dran? So hatte ich es ja vorher. Und die gleichen Probleme wie Du.
    Alles lief, nur Alexa nicht.
    Erst als ich dem Draytek das Routing weggenommen habe lief es.

PS: Wenn Du lustig bist, kannst Du ja mal testen, ob das Netz noch ohne VLAN Tag 7 funktioniert.
    Angeblich sollte das ja nach der Telekom BNG Umstellung 2019 nicht mehr nötig sein, habe ich mal recherchiert.
    Ich habe nur grade keine Zeit das zu testen. Vielleicht am Abend mal.

Grade noch mal in einem offiziellen Telekom-Dokument nachgelesen, dass das dennoch weiterhin zwingend notwendig ist.

G Offline
    G Offline
    Groej
    schrieb am zuletzt editiert von

@kte
    Ich hab nur den Draytek dran. Einen Vigor 2860. Meine Echo´s sind auch in dem VLAN und die funktionieren ja auch ohne Probleme.

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Groej

@kte
      Ich hab nur den Draytek dran. Einen Vigor 2860. Meine Echo´s sind auch in dem VLAN und die funktionieren ja auch ohne Probleme.

K Offline
      K Offline
      kte

@groej
      Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nur der Alexa-Adapter ging nicht. Meine Echos etc. funktionieren auch.
      Ich würde trotzdem empfehlen mal ein Backup deiner Draytek Config zu machen, den mal auf Modem im Bridge Mode stellen und einen testweisen Router dahinter. Ich weiß nicht was das Problem ist, aber irgendwas war es mit dem Draytek im Routing. Mein Adapter war vor dem Draytek immer grün und nach der Umkonfigurierung mit anderem Router auch wieder.

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K kte

@groej
        Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nur der Alexa-Adapter ging nicht. Meine Echos etc. funktionieren auch.
        Ich würde trotzdem empfehlen mal ein Backup deiner Draytek Config zu machen, den mal auf Modem im Bridge Mode stellen und einen testweisen Router dahinter. Ich weiß nicht was das Problem ist, aber irgendwas war es mit dem Draytek im Routing. Mein Adapter war vor dem Draytek immer grün und nach der Umkonfigurierung mit anderem Router auch wieder.

G Offline
        G Offline
        Groej

@kte
        Hallo,
        hab leider keinen zweiten Router hier rumliegen. Das ging mit dem Draytek vorher auch. Nur seit dem VLAN nicht mehr. Bin schon am grübeln den Raspi auf der Netzwerkkarte das normale VLAN mit drauf zu packen.

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Groej

@kte
          Hallo,
          hab leider keinen zweiten Router hier rumliegen. Das ging mit dem Draytek vorher auch. Nur seit dem VLAN nicht mehr. Bin schon am grübeln den Raspi auf der Netzwerkkarte das normale VLAN mit drauf zu packen.

G Offline
          G Offline
          Groej

Hallo in die Runde,

also es liegt wirklich am Draytek Vigor 2860 bei mir wie auch bei kte. Ich habe gestern einen pi-hole installiert und weil dieser ja auch interne DNS-Einträge verwalten kann und das auch alles gut lief habe ich den pi-hole im Raspi vom ioBroker als DNS-Server eingetragen und siehe da der Alexa2 Adapter geht sofort in Betrieb. Im pi-hole sind aber andere DNS Sever eingetragen und nicht der Draytek.
          Lag also nicht wie Anfangs von mir gedacht am VLAN (DNS Auflösung klappte ja auch soweit) sondern echt am DNS Server des Draytek Routers.
          Ich habe Draytek Deutschland gerade eine Support Mail dazu geschrieben. Die Jungs sind eigentlich sehr fix beim Antworten und auch sehr nicht bei solchen Themen. Mal sehen was als Antwort kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

593

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0