NEWS
SMA PV-Überschuss steuern?
-
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche 40 PV-Module aufs Dach montiert, als Wechselrichter kommt ein Sunny Tripower 15000TL zum Einsatz. In der Verteilung ist noch ein Sunny HomeManager 2.0 verbaut. Jetzt überlege ich, wie ich gezielter den PV-Überschuss steuern kann. Auf GitHub habe ich den Smart Appliance Enabler Link Text gefunden, benötige ich dafür einen weiteren Raspberry Pi oder kann ich das als Adapter installieren?
-
Hi Tolkin so wie ich das verstehe ist der SAE den Du verlinkt hast kein Adapter und kann daher nicht in ioBroker installiert werden. Du hättest aber die Möglichkeit beide Systeme als Docker Image auf einen Raspi zu betreiben.
Es gibt aber auch schöne Adaper in ioBroker wie z.B sonoff mit dem Du Steckdosen (auch Tasmota) betreiben kannst. Dazu gibt es auch einen Adapter der die Daten des SHM 2.0 über seine Broadcast Meldungen auslesen kann und auch ein script das "Solarprognosen" aus dem Internet ausliest. Alles möglich, ist halt nur etwas gefrickel und JS Kentnisse sind notwendig. Es gibt übrigens auch einen Adapter für das sunny Portal.
VG