NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
Erledigt ~~![](</s><URL url=)http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji1360.png" />
Sieht sehr gut aus, danke 8-)
~~
-
Hallo zusammen,
werde den Adapter am WE auch mal testen und berichten.
Habe 3 PRO APs, Outdoor AP und Controller im Einsatz.
Gruß Sascha
-
Dauert es denn immer so lange bis der unifi-adapter fertig wird? Kannst du bitte mal einen screenshot des "unifi.0.devices" Zweiges zeigen? `
Jetzt sind rund 24 Stunden um und nicht wirklich viel Daten von den Devices.Hier der Screenshot der Devices-Zweig
Und hier mal ein Device aufgeklappt
Gruß,
Eric
-
Dauert es denn immer so lange bis der unifi-adapter fertig wird? Kannst du bitte mal einen screenshot des "unifi.0.devices" Zweiges zeigen? `
Jetzt sind rund 24 Stunden um und nicht wirklich viel Daten von den Devices.Hier der Screenshot der Devices-ZweIg `
Na das sieht dich gut aus?!? Was genau erwartest du denn bitte für Daten? Von den angemeldeten Geräten? Dann scahu bitte unter 'unifi.0.default.clients' und nicht unter devices. Und was mir noch auffällt bei deinem screenshot ist, das deine Site einen kryptischen Namen hat das eher aussieht wie ein Passwort (ist hoffentlich keins?!?). Da sollte normal 'default' stehen und nicht 7ixxxxx.
-
Was genau erwartest du denn bitte für Daten? Von den angemeldeten Geräten? Dann scahu bitte unter 'unifi.0.default.clients' und nicht unter devices.
Ganz so dämlich bin ich nun auch nicht …. Wie ich in meinem Posting gestern schon schrieb
>@jens.maus:und unter "unifi.0.default.clients" alle Informationen zu den Client Devices (d.h. Smartphones, Laptops, etc.). `
@eric2905:Hier sind alle Daten sehr schnell da gewesen.
Ich würde denken, das die angelegten Datenpunkte unter Devices ggf. auch gefüllt werden - z.B. das Feld "Name" oder "IP".
Im Clients-Zweig wird es ja für jeden Client ausgelesen (wobei da "Name" = "hostname" ist).
Und was mir noch auffällt bei deinem screenshot ist, das deine Site einen kryptischen Namen hat das eher aussieht wie ein Passwort (ist hoffentlich keins?!?). Da sollte normal 'default' stehen und nicht 7ixxxxx. `
Keine Panik, das ist kein Passwort.Sobald man im Unifi Controller eine neue / weitere Site anlegt, bekommt diese einen solchen kryptischen Namen.
Gruß,
Eric
-
[…]
Ich würde denken, das die angelegten Datenpunkte unter Devices ggf. auch gefüllt werden - z.B. das Feld "Name" oder "IP".
Im Clients-Zweig wird es ja für jeden Client ausgelesen (wobei da "Name" = "hostname" ist). `
Achso, das meinst du. Jetzt seh ich es auch Das sollte in der Tat nicht so sein. Da müsste ich nun mal anfangen zu debuggen. Ist das denn nur unter dem "devices" Pfad so oder auch unter "clients" und anderen Pfaden?!?
-
Ist das denn nur unter dem "devices" Pfad so oder auch unter "clients" und anderen Pfaden?!? `
Unter clients, health und sysinfo ist alles gefüllt (inkl. Unterordner), nur bei devices nicht. -
Ist das denn nur unter dem "devices" Pfad so oder auch unter "clients" und anderen Pfaden?!?
Unter clients, health und sysinfo ist alles gefüllt (inkl. Unterordner), nur bei devices nicht.
Dann müsstest du das bitte mal für mich Debuggen. Am besten kommentierst du bitte mal Zeile 498 in````
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.jsadapter.log.info(JSON.stringify(devices_data));
Danach den unifi adapter neustarten und dann sollte der das json ausgeben das er vom Unifi-Controller erhält. Das mir dann bitte schicken oder hier posten und dann schau ich mir mal an was er da ggf. falsch parst. Ggf. liegt es daran das du substantiell mehr UniFi-devices hast als ich oder die json response deshalb einfach komplexer ist.
-
Mach ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin.
Gruß,
Eric
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
habe die ganze Unifi-Umgebung neu aufgesetzt, da ich von den zwei Sites weg wollte.
Nun ließt Dein Adapter auch alle Daten ein.
Kann es evtl, sein, das er mit verschiedenen Sites Probleme hat (und ggf. nur alle Daten von der Site "Default" einließt)?
Gruß,
Eric
-
habe die ganze Unifi-Umgebung neu aufgesetzt, da ich von den zwei Sites weg wollte.
Nun ließt Dein Adapter auch alle Daten ein.
Kann es evtl, sein, das er mit verschiedenen Sites Probleme hat (und ggf. nur alle Daten von der Site "Default" einließt)? `
Das kann gut sein, aber leider werden wir das ja nun nicht mehr herausfinden da du ja nicht zuerst den debugoutput abgeholt hast
-
aber leider werden wir das ja nun nicht mehr herausfinden da du ja nicht zuerst den debugoutput abgeholt hast `
Ich denke nicht, das es daran gelegen hat.Im Syslog-Server habe ich gerade eben die seltsamsten Einträge aus der alten Unifi-Umgebung gefunden.
Ich denke eher, das ich die Umgebung kappt-gespielt hatte.
-
ich finde die Idee vom unifi-Adapter grossartig, jedoch ^spamt^ der mir das Log zu.
Als Vorschlag für künftige Versionen, wäre etwas differenzierteres logging noch cool.
So das bei Info nur die wichtigsten Zeilen kommen. Für die Einricht-Phase kann dann auf zB debug-Llevel geschaltet werden.
Aber sonst… Weiter so. Danke
-
Funktioniert bisher super (1 Controller, 2x UAP pro).
Helfe gerne testen bzw. melde mich wenn ich etwas vermisse.
-
Der Adapter läuft sehr stabil (nur das bereits erwähnte Logging ist "heftig").
Seit ich alles neu aufgesetzt habe, rennt der Adapter.
Auch meine jetzt weiter ausgebaute Umgebung (1 x USG, 3 x Switch POE 8/60 und 3 x AP LR) wird sauber eingelesen, usw.
Was mir noch aufgefallen ist, das der Adapter eine Site, die mittlerweile im Controller gelöscht wurde, weiterhin und auch nach Löschung im ioBroker immer wieder einließt. Im Filesystem des Controllers gibt es diese Site auch nicht mehr.
Keine Ahnung, woher die Info kommt.
Gruß,
Eric
-
Der Adapter läuft sehr stabil (nur das bereits erwähnte Logging ist "heftig"). `
Hab ich auf meiner Liste, wenn du allerdings auf GitHub dazu ein Ticket öffnen würdest könnte das in der Tat helfen das ich das nicht übersehe für das nächste Release
` > Was mir noch aufgefallen ist, das der Adapter eine Site, die mittlerweile im Controller gelöscht wurde, weiterhin und auch nach Löschung im ioBroker immer wieder einließt. Im Filesystem des Controllers gibt es diese Site auch nicht mehr.
Keine Ahnung, woher die Info kommt. `
Das liegt daran das der Adapter momentan noch keinerlei Aufräumaktionen macht und Datenpunkte die er einmal gesammelt hat auch nicht wieder löscht. Das ist auch noch eine Sache die ich implementieren möchte genauso wie andere recht wichtige Dinge (z.B. die Möglichkeit über den Adapter auch Geräte neuzustarten, die LEDs an/aus zu schalten, Gäste freischalten zu können, etc.). Trotzdem bin ich recht zufrieden das der Adapter prinzipiell zu funktionieren scheint.
-
Hi Jens,
…., wenn du allerdings auf GitHub dazu ein Ticket öffnen würdest könnte das in der Tat helfen das ich das nicht übersehe für das nächste Release `
mach ich heute Abend glatt.Das liegt daran das der Adapter momentan noch keinerlei Aufräumaktionen macht und Datenpunkte die er einmal gesammelt hat auch nicht wieder löscht. `
Wenn ich den Adapter stoppe, alle Datenpunkte (gesamten Ordner "unifi") lösche und den Adapter wieder starte, holt er die alte (gelöschte) Site trotzdem zurück - er bekommt sie von irgendwoher geliefert.Oder merkt er sich das im "System…" Bereich?
Gruß,
Eric
-
Stimmt, logging ist heftig vor allem im debug mode. Dafür ist er ja aber da. Ansonsten liegt ein Teil des Ärger natürlich darin, das das polling Intervall per default recht stramm ist. Wenn ich da mal 300 Sekunden eingebe, liest sich das Log schon wieder viel 'besser'. Vielleicht liegt die Lösung ja im Kompromiss. Logging etwas weniger, Polling auch…
Was die Steuerung angeht: Wäre echt cool, wenn man da was Steuern kann. Ich kann mir aber vorstellen das die Entscheidung, was wofür und wie zu steuern ist, noch Gesprächsstoff abgibt. Auch hier ein Kompromissvorschlag: Vielleicht kannst Du in einer ersten Version ein Datenfeld definieren, wo man sich ein Steuersatz als JSON zB {"wlangroup_id_ng":"<wlan group/id="">","wlan_overrides":[]} hinschreibt. Und der Adapter bespricht das dann mit dem Controller. :idea:</wlan>
-
Das liegt daran das der Adapter momentan noch keinerlei Aufräumaktionen macht und Datenpunkte die er einmal gesammelt hat auch nicht wieder löscht. `
Wenn ich den Adapter stoppe, alle Datenpunkte (gesamten Ordner "unifi") lösche und den Adapter wieder starte, holt er die alte (gelöschte) Site trotzdem zurück - er bekommt sie von irgendwoher geliefert.Oder merkt er sich das im "System…" Bereich? `
Nein, der Adapter selbst merkt sich gar nix. D.h. dann muss dein Controller noch irgendwo Datenleichen haben.
-
Was die Steuerung angeht: Wäre echt cool, wenn man da was Steuern kann. Ich kann mir aber vorstellen das die Entscheidung, was wofür und wie zu steuern ist, noch Gesprächsstoff abgibt. Auch hier ein Kompromissvorschlag: Vielleicht kannst Du in einer ersten Version ein Datenfeld definieren, wo man sich ein Steuersatz als JSON zB {"wlangroup_id_ng":"<wlan group/id="">","wlan_overrides":[]} hinschreibt. Und der Adapter bespricht das dann mit dem Controller. :idea: `
Da gibts eigentlich wenig Gesprächsstoff Es wird das alles umgesetzt was die UniFi-App auf dem iPhone z.B. auch zulässt und dann dann mittels spezieller Kommando states die man dann nur triggern muss und schon passiert die Aktion dann entsprechend.</wlan> `