NEWS
Update iobroker Raspi2 kein Zugriff mehr
-
@matzeit sagte in Update iobroker Raspi2 kein Zugriff mehr:
nein. Zielhost nicht erreichbar
das ist nicht die Antwort auf meine Frage!
Sieh mal im Router nach dem Pi, ob der eine andere IP bekommen hat
-
nein. Zielhost nicht erreichbar
das ist nicht die Antwort auf meine Frage!
Sieh mal im Router nach dem Pi, ob der eine andere IP bekommen hat
-
@homoran nein wird im Router nicht mehr unter verbundenen Geräten (LAN) angezeigt. Soll ich Strom aus/an probieren?
Soll ich Strom aus/an probieren?
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Wie alt war denn die SD-Karte?
vielleicht ist sie bereits defektwas sagen denn die LEDs?
-
Soll ich Strom aus/an probieren?
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Wie alt war denn die SD-Karte?
vielleicht ist sie bereits defektwas sagen denn die LEDs?
@homoran sd-karte ist relativ neu. In Windows werden Dateisysteme erkannt. z.b. boot. Darin sind die Dateien mit Zeitstempel "29.04.2021 10:21 +-Minuten"
Andere Partition kann ich aktuell mit dem Windows rechner nicht lesen, müsste inner livelinux Umgebung mal schauen ob der Datenträger echt nen Schuss hat. -
@homoran sd-karte ist relativ neu. In Windows werden Dateisysteme erkannt. z.b. boot. Darin sind die Dateien mit Zeitstempel "29.04.2021 10:21 +-Minuten"
Andere Partition kann ich aktuell mit dem Windows rechner nicht lesen, müsste inner livelinux Umgebung mal schauen ob der Datenträger echt nen Schuss hat.@matzeit sagte in Update iobroker Raspi2 kein Zugriff mehr:
In Windows werden Dateisysteme erkannt
aber nur die boot-Partition.
die anderen (wichtigen) Partitionen sind Linux-Partitionen. Damit kann Windoof nix anfangen.@matzeit sagte in Update iobroker Raspi2 kein Zugriff mehr:
müsste inner livelinux Umgebung mal schauen
genau, oder ein WIN-Programm nehmen, das mit Linux-FS zurechtkommt
-
In Windows werden Dateisysteme erkannt
aber nur die boot-Partition.
die anderen (wichtigen) Partitionen sind Linux-Partitionen. Damit kann Windoof nix anfangen.@matzeit sagte in Update iobroker Raspi2 kein Zugriff mehr:
müsste inner livelinux Umgebung mal schauen
genau, oder ein WIN-Programm nehmen, das mit Linux-FS zurechtkommt
@homoran so habe gestern mittels Ubuntu Live USB Stick die Karte geprüft.
Habe zur Sicherheit neben meinen täglichen Backups via BackItUp Adapter jetzt noch die SD Karte per DD Befehl als IMG Datei auf eine externe HDD gespeichert. Sowie die SD Karte viasudo badblocks -nsv /dev/sdeauf Fehler geprüft. Keine Fehler gefunden.!
Dann habe ich die SD Karte heute morgen nochmal in den Pi2 gesteckt und diesmal einen Monitor angeschlossen. Es wird auch fleißig gebootet jedoch scheint das System keine IP4 Adresse zu erhalten? Der Pi2 hängt per LAN Kabel an einem AccessPoint (TP-LINK mit alternativer DD-WRT Software). Dieser ist dann per LAN Kabel an einen Switch und dieser ist mit der FritzBox verbunden.
IMG_20210430_080006.jpg
edit:
Die Meldung "Undervolted" ist mir neu und mein Netzteil ist eigentlich ausreichend (1,5A Output). Nebenfrage: Gibt es irgendwo Tipps wie man die SD Karte schonen kann, z.B. Logs puffert oder so? In einem Log unter /var/logs waren unlesbare Zeichen gestanden. Die konnte ich aber nicht löschen, da die log datei geschützt war?! -
mein Netzteil ist eigentlich ausreichend (1,5A Output).
das reicht nicht!
schon gar nicht, wenn du anscheinend noch einen zigbee stick dran hast.
2.5A sollten es schon sein -
mein Netzteil ist eigentlich ausreichend (1,5A Output).
das reicht nicht!
schon gar nicht, wenn du anscheinend noch einen zigbee stick dran hast.
2.5A sollten es schon sein@homoran Hallo habe jetzt ein 5V 3A Netzteil bestellt.
Habe auf der Suche nach einem Netzteil diverse Forenbeiträge gelesen und u.a. folgenden Hinweis:
Ergänzung: Auch das OS spielt eine Rolle. Wenn beim Booten viel "Leistung" gebraucht wird z.B. 2018-04-18-raspbian-stretch.img, sinkt auch die Versorgungsspannung.Könnte es sein, dass durch das Update der Strombedarf erhöht war und sich dann aufgehängt hatte?
ioBroker war jetzt ca. ein halbes Jahr auf dem Pi und eigentlich 24/7 on.
-
@homoran Hallo habe jetzt ein 5V 3A Netzteil bestellt.
Habe auf der Suche nach einem Netzteil diverse Forenbeiträge gelesen und u.a. folgenden Hinweis:
Ergänzung: Auch das OS spielt eine Rolle. Wenn beim Booten viel "Leistung" gebraucht wird z.B. 2018-04-18-raspbian-stretch.img, sinkt auch die Versorgungsspannung.Könnte es sein, dass durch das Update der Strombedarf erhöht war und sich dann aufgehängt hatte?
ioBroker war jetzt ca. ein halbes Jahr auf dem Pi und eigentlich 24/7 on.
dass durch das Update der Strombedarf erhöht war
natürlich.
Da findet ein Haufen von Prozessen und Schreiboperationen statt.
Da geht auch die Systemlast hoch. -
@homoran ich konnte nun per lokaler Terminalsitzung den Pi wieder in Gang setzen. Hierzu musste ich das Netzwerk manuell hochfahren und eine IP Adresse vergeben. Dann musste ich das LAN Kabel raus und wieder reinstecken.
Weiß nur noch nicht ob die Änderungen permanent sind.Ist es normal, dasss der Ordner "/etc/network/interfaces.d" leer ist?
Nachdem ich nun mittels "mc" die logs gesichtet habe, könnte es schon sein, dass das Dist-upgrade durchlief und beim reboot ins neue System die Spannungen abgefallen sind. Das Kann man schön aus dem kern.log rauslesen.
ioBroker läuft wieder. mal sehen ob ich nach einem Neustart wieder alles einstellen muss?
edit:
nach reboot festgestellt, dass wieder kein Netzwerk da ist!
Muss wohl an einer fehlenden Konfigurationsdatei liegen.Habe nun festgestellt, dass ich das LAN Kabel in den WAN Port vom Router stecken muss, dann sehe ich unter ifconfig -a dass der PI die IP ändert (169. ...). Wenn ich dann zurück auf einen LAN Port gehe und die IP manuell ändere, dann bleibt geht das Netzwerk wieder. Ich vermute, dass es ein Problem mit dem DHCP Dient gibt.
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/51898-kein-ethernet-reconnect-nach-update/
hier hatte wohl jemand das gleiche Problem
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden