NEWS
Xiaomi Mi Smart Plug an Zigbee Adapter anlernen klappt nicht
-
Hallo alle zusammen,
ich habe heute Iobroker auf einen Raspberry 4 installiert und bin gerade dabei die ersten Gehversuche zu machen. Die Installation hat funktioniert und als ersten Adapter habe ich meine Lupusec Alarmanlage erfolgreich integrieren können. Am Raspberry hängt ein Conbee II Stick und ich habe den Zigbee Adapter installiert. Die Anbindung hat auch funktioniert - die Ampel leuchtet grün!
Jetzt stehe ich allerdings vor dem ersten größeren Problem: Ich möchte diesen Xiaomi Smart Plug mit dem Zigbee Adapter verbinden:
https://www.amazon.de/dp/B083F91ZX3?ref_=pe_3044161_248799201_302_E_DDE_dt_1Leider scheint das nicht zu funktionieren. Beim Kuppeln wird nichts gefunden. Ich habe den Knopf auf dem Smart Plug in allen erdenklichen Kombinationen (lang, kurz, doppelt, ect gedrückt). Mal leuchtet die Xiaomi Lampe rot und mal blinkt sie schnell blau - ich denke, dass ist dann der Kupplungsmodus.
Nur dummerweise wird Sie vom Zigbee-Adapter nicht gefunden ;-(
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe natürlich nur den Xiaomi Adapter und keinen zugehörigen Xiaomi Funkschalter da ich ja davon ausgehe, dass ich diesen mit dem Iobroker und dem Conbee II nicht benötige ...