Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] Inventwo Shelly 1L MQTT Anbindung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    450

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    376

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    968

[gelöst] Inventwo Shelly 1L MQTT Anbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
3 Beiträge 2 Kommentatoren 318 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bastian LahrmannB Offline
    Bastian LahrmannB Offline
    Bastian Lahrmann
    schrieb am zuletzt editiert von Bastian Lahrmann

Hallo zusammen,
    ich nutze INVENTWO für meine Vis und bin sehr zufrieden. Nun würde ich gerne meine Shellys 1L über MQTT auch gerne anbinden. Das Problem ist, dass ich über "relay.0" den Zustand (On, Off) sehe, aber über "relay.0.command" dann dem Shelly sage, dass er an oder aus gehen soll.
    Kann man das mit den INVENTWO - neuste Betaversion - umsetzen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Bastian LahrmannB Bastian Lahrmann

Hallo zusammen,
      ich nutze INVENTWO für meine Vis und bin sehr zufrieden. Nun würde ich gerne meine Shellys 1L über MQTT auch gerne anbinden. Das Problem ist, dass ich über "relay.0" den Zustand (On, Off) sehe, aber über "relay.0.command" dann dem Shelly sage, dass er an oder aus gehen soll.
      Kann man das mit den INVENTWO - neuste Betaversion - umsetzen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von

@bastian-lahrmann sagte: über "relay.0" den Zustand (On, Off) sehe, aber über "relay.0.command" dann dem Shelly sage, dass er an oder aus gehen soll.

Wenn Kommando und Status getrennte Datenpunkte sind, kann man diese in einem Alias zusammenführen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

Bastian LahrmannB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@bastian-lahrmann sagte: über "relay.0" den Zustand (On, Off) sehe, aber über "relay.0.command" dann dem Shelly sage, dass er an oder aus gehen soll.

Wenn Kommando und Status getrennte Datenpunkte sind, kann man diese in einem Alias zusammenführen.

Bastian Lahrmann
        schrieb am zuletzt editiert von

@paul53
        Ich kam leider heute erst dazu mir das genauer anzuschauen und nebenbei möchte ich das nicht lösen.

Ich habe das jetzt noch etwas anders gelöst, weil ich das über Alias nicht richtig hinbekommen habe und weil morgens über den MQTT Adapter die Shellys erst nicht über einen i3 zu schalten waren bis ich sie über den Schalter quasi manuell betätigt habe.
        (zur Erklärung: Die beiden Shellys 1L soll über einen Shelly i3 geschaltet werden und auch jeweils mit einem Schalter direkt)

Ich habe die Shellys nun am Shelly-Adapter direkt per MQTT verbunden, somit scheint das Verbindungsproblem gelöst zu sein welches ich mit dem MQTT Adapter hatte.
        Aus dem Shelly-Adapter das "input" habe ich als Gerät/Alias hinterlegt und kann das nun auch in der VIS steuern. Perfekt und läuft alles.

Ich werde nun Stück für Stück meine Geräte als Alias anlegen und in den VIS austauschen. Danke für den guten Gedanken!

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

588

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0