NEWS
PFC200 Modbus Coils
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch vielleicht eine Verbindung zwischen einer Codesys3.5 PFC200 und ioBroker mittels Modbus?
Mittlerweile habe ich die "Holding Register" und "Input Register" adressiert und die Übertragung funktioniert auch einwandfrei.
Aber die diskreten Eingänge und Ausgänge bekomme ich einfach nicht hin.
Ich finde im Internet einfach nirgends eine funktionierende Methode/Adresse.
Was muss ich Codesysseitig und ioBrokerseitig eintragen??
Vielleicht hat ja jemand von euch den gleichen Systemaufbau.
MfG
Patrick -
@marsmännchen Hallo zusammen, ich hab das selbe Problem ich will von einer Sabo Steuerung mit codesys auf den Modbus Adapter. Ich kann Eingangs und Ausgangs register ohne Probleme auslesen und beschreiben aber bei Diskrete Eingänge und Diskrete Ausgänge bekomm ich es nicht hin daten auszulesen oder zu Schreiben. Ich hab in Codesys die Adresse 10.0 diese schaltet eine Lampe ein und aus über 0 und 1. Wie bekomme ich diese in den Modbus adapter?
Wenn ich den Wert in Diskrete Ausgänge Reinschreibe kommt False bei den Objekten und diese Fehlermeldung
Poll error count: 1 code: {"errorCode":129,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}Hat jemand eine Idee was ich da einstellen muss?
MFG Helmut
-
@helmutlinner ich habe bis jetzt nur hinbekommen das wenn ich eine coil im iobroker (mein Master) setze, es dann auf ein input register in codesys (slave) geht und dort nur ein Bit setzt. Codesys scheint ohnehin keine coils und discrete input zu verwenden. Daher habe ich mir immer einen Adressbereich für coils und discrete Inputs in codesys reserviert. War zwar gewöhnungsbedürftig aber hat gut funktioniert. Wie es seit dem Iobroker Update mit admin5 und so aussieht kann ich noch nicht sagen. Durch das Update hat es mir sämtliche Adressen durchgewürfelt und es geht im Moment erst mal gar nichts mehr. Muss mich erst mal genauer mit dem Modbus Adapter beschäftigen und rausfinden wie die Adressierung jetzt funktioniert.
-
Auch wenn das ein altes Thema ist,
vielleicht liest jemand mit der auch die Kombi "Codesys3.5->IoBroker->ModbusTCP verwendet.
Ich arbeite immer noch daran die Coils hin zu bekommen.
MfG
Patrick