NEWS
Rollo schließen über Alexa (Rollo "Zu/Aus")
-
Hallo zusammen,
iot ist jetzt installier ich kann jetzt die gerät einschalten oder ausschalten
wie wie kann ich "schalte aus/ein" mit Rollo Zu/aus" tauschen
ist das möglich
-
@esmax666 sagte in Rollo schließen über Alexa (Rollo "Zu/Aus"):
mit Rollo Zu/aus
Du kannst ja die history (alexa2.0.History.summary) im Alexa2-Adapter abfragen und dann entsprechende Aktion ausführen.
-
Danke @mcu
meinst du wirklich in Alexa2adapter nachfragen ? nicht iot ?moment have ich die gerät hier:
wo und wie genau kann ich genau ds history text im adapter abfragen ?
danke
-
@esmax666
Falls du das Zimmer bzw die Alexa (standort) abfragen willst:
Damit Alexa aber nicht immer sagt, Tut mir leid ich kann kein Rollo finden, muss der Satz "Rollo auf" und "Rollo zu" in der App definiert werden (muss aber nichts machen, nur warten 5s).
-
@mcu ok also das heisst man muss die rollo über skript steuern, geht leider nicht direkt in iot adapter
ich kann leider nicht alles verstehen warum gibt es zwei verleich, eimal "name" und einmal "summary". kann man nicht gleich alles haben in Summary ?
Summary ist das oder ?
@mcu said in Rollo schließen über Alexa (Rollo "Zu/Aus"):
(muss aber nichts machen, nur warten 5s).
was meinst du genau mit 5sec ?
Danke
-
@esmax666 Routine in der App erstellen mit Alexa,rollo aus
da muss man dann eine Aktion angeben,
Kannst auch nur die Summary nutzen. Problem ist wenn du mehrere Alexas und mehrere Räume hast, sagst du Rollo auf im Wohnzimmer, wird evtl das Rollo im Schlafzimmer auf gemacht. Das kann man mit der JSON abfangen und sofort die Alexa (WOHNZIMMER) abfangen.Vielleicht ist das auch interessant:
https://forum.iobroker.net/topic/42066/alexa-device-für-sprachausgabe-bestimmen/28