NEWS
Beitrag zur Korrektur/Erweiterung eines Adapters
-
Ich habe in einem Adapter (iobroker.geofency) 3 kleinere Probleme gefunden, die ich lokal behoben habe und die ich gerne an die Adapter-Entwickler weiterleiten würde. Wie finde ich heraus, ob der Adapter noch aktiv gepflegt wird und wer der Ansprechpartner ist?
-
@hlwerschner sagte in Beitrag zur Korrektur/Erweiterung eines Adapters:
und wer der Ansprechpartner ist?
Ihm kannst du hier dein Anliegen schreiben , ich denke mal apollon77 ist schon ansprechbar .
-
@hlwerschner
Am sinnvollsten ist immer auf github nach dem Adapter zu suchen.
Wenn dies ein Adapter ist auf dem auch iobroker developer Zugriff haben, dann kann dieser immer weiter aktualisiert werden.
Ist dies nicht der Fall, kann es unter anderem schwieriger werden.
Da du die Fehler schon beseitigt hast, ist es am besten du schreibst einen PR, ansonsten ein Issue eröffnen, bzw wenn schon ein issue vorhanden ist, diesen erweitern.Hier der link zum github von geofancy
-
@hlwerschner Wenn du die Fehler schon behoben hast, dann mach doch gleich auf GitHub (siehe Link oben) einen Pull Request. Wenn du dich mit Git nicht auskennst, kannst du bei GitHub auch einfach die Dateien bearbeiten und dies dann zusammenfassend in einen Pull Request geben. Somit hat der Entwickler gleich deine Änderungen.
-
@unclesam Danke, ja, das könnte ich. Ich wollte nur mal erst mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen und sehen, was er zu meinen Änderungen meint. Sind auch nur Kleinigkeiten:
1/ Die Felder im Config-Panel sind alle gleich lang (für etwa 5 Zeichen). Ich hab das Panel etwas verändert, sodass Home-Adresse (35char) und pwd(20 char) etwas länger sind. Sieht OK aus!
2/ Die "user"-Variable im Adapter wird aus dem geofency-kontakt aus der URL geholt, was bei nicht-VPN (also wenn man Port-Umleitung verwendet) immer als "" erkannt und damit bleibt in der Objekt-Struktur auf die Stufe zwischen "geofency.0" -- user -- "adresse" leer. Ich habe als Ersatz für diesen Fall user = obj.device genommen, damit man erkennen kann, welches Sende-Gerät (iPhone, etc) sich da gemeldet hat. Ich hab da auch schon an ein Remapping im Adapter auf Namen getestet, würde auch gehen. Ich selbst nutze VPN, das ist natürlich besser.
3/ Die initialisierung im Adaper für atHome/atHomeCount ist vertauscht für Type/Default in der io-package.json und hat zudem den Type für atHome falsch gesetzt, was zu einem Fehler in der entsprechende Subroutine führt, wenn die Object-Werte gesetzt werden. Nach Korrektur geht das jetzt schön und man kann auch gut abfragen in Scripten.
OK, mal sehen, wann ich dazu komme, das weiterzugeben