NEWS
[Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?
-
@sneak-l8 wieso stehen da Werte drin ? kommt das von der Keba, UDP oder ?
der Adapter ist im passive Mode, ab und an sehe ich 1/11 beim Adapter stehen, das wäre die Kommunikation die läuft?
ich vermute wenn ich den Adapter neu starte, oder die Zoe abstecke, oder den Adapter auf debug stelle, dass es sich ändert. Bevor ich das tue, warte ich auf deine Rückmeldung. Ein Log wird (wegen error, gerade nicht eingetragen).
-
@humidor Wann wurden die Werte denn geschrieben? Vielleicht noch von der Zeit bevor Du auf passive = true gegangen bist?
Mit 1/11 meinst Du vermutlich die in/out-Werte. Zu denen kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie näher betrachtet.
Deine Fragen sind wieder sehr knapp gehalten, da muss ich imemr etwas interpretieren. Dahr hab ich meine Antworten jetzt auch jrecht knapp gehalten.
Wenn die Fragestellungen etwas ausgearbeiteter wären, würde das helfen. -
@sneak-l8 passiv-Modus ist aktuell dauerhaft an, ich nutze den Adapter zur reinen Kommunikation, dh ich lese die Werte und schreibe auf uC und Enable.
Funktioniert normalerweise bestens! nur heute sind die Werte einfach stehen geblieben.
Mein Frau ist grad mit dem Zoe weggefahren und nun hat es sich auch auf I = 0 eingestellt, so wie ich dachte.
Wie ist das im Adapter mit der Aktualisierung der Werte, Zeit, Ereignis, Intervall ?
Danke! -
@humidor Bitte eins nach dem anderen. Meine Rückfrage ist noch offen.
-
@sneak-l8 was bin ich noch schuldig?
-
@humidor Schau einfach mal in meinen vorletzten Post. Der Satz mit dem Fragezeichen ist es
-
@sneak-l8 sagte in [Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?:
@humidor Schau einfach mal in meinen vorletzten Post. Der Satz mit dem Fragezeichen ist es
versteh ich nicht, habe ich beantwortet:
passiv-Modus ist aktuell dauerhaft an
-
@humidor Schau nochmal nach. Da kam noch eine Frage vor.
-
@humidor eigentlich sollte currentUser ausreichen. Was meinst Du mit
aber da müsste die Keba zumindest den Strom einstellen.... ??
Ändert sich der State currentUser wieder zurück auf 8A? Wie erkennst Du, dass die Keba bei der gleichen Stromstärke bleibt?
Meinst du das, oder warum so kryptisch... ?
habe ich auch beantwortet.
-
@humidor Geht's genauer?
oder das?
ich beschreibe userEnable und currUser. Die Keba läuft, die Zoe nimmt Strom was sie will/kann bis annähernd zur max. Vorgabe der Keba. Bleibt dabei immer 0,5 bis 2A hinterher, gleicht sich zeitlich etwas näher an.
Eine dynamische Regelung kann ich nicht sehen, weder am Frontend der Keba, noch am Zähler. Die Stromänderung erfolgt Sprunghaft in 7-15s Intervallen.
So ist die Regelung um Null nicht wirklich möglich, durch die verzögerte Aufnahme der Zoe bleibt es bei leichter Lieferung ins Netz, das ich voll akzeptiere. -
-
@humidor Wann wurden die Werte denn geschrieben? Vielleicht noch von der Zeit bevor Du auf passive = true gegangen bist?
Mit 1/11 meinst Du vermutlich die in/out-Werte. Zu denen kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie näher betrachtet.
Deine Fragen sind wieder sehr knapp gehalten, da muss ich imemr etwas interpretieren. Dahr hab ich meine Antworten jetzt auch jrecht knapp gehalten.
Wenn die Fragestellungen etwas ausgearbeiteter wären, würde das helfen.hab ich doch beantwortet, schon 2 mal. ?
der Adapter ist immer in passiv Modus, keine Umschaltung, keine vorher/nachher Werte. -
@humidor Bist du Dir sicher?
Ist da eine Antwort auf "Wann wurden die Werte denn geschrieben?".
Du fragst, warum die Werte da drinstehen. Ich frage, wann sie geschrieben wurden. Und diese Frage ist beantwortet?
-
@humidor Bist du Dir sicher?
Ist da eine Antwort auf "Wann wurden die Werte denn geschrieben?".
Du fragst, warum die Werte da drinstehen. Ich frage, wann sie geschrieben wurden. Und diese Frage ist beantwortet?
Aus meinem Verständnis ja. currUser und Enable beschreibe ich, die anderen Werte sind Anzeigewerte (Storm/Spannung), diese werden (und das war meine Frage) zyklisch aktualisiert? Und die Frage war, wenn die Box deaktiviert ist, warum stehen dort "Anzeigewerte" drin, diese sollten 0 sein.
hab ich mich vermutlich nicht klar ausgedrückt, jetzt?- die Box ist deaktiviert
- auf I 1-3 und U 1-3 stehen Werte -> diese sollten Null sein.
- Frontend der Box zeigt, alles aus und null.
-
@humidor Ich habe verstanden, dass Du wissen willst, warum da Werte drin stehen, die du nicht erwartest hat. Genau. Und meine Gegenfrage ist weiterhin: Wann wurden die Werte geschrieben?
Also noch konkreter: bitte nenne die Zeitstempel und die Namen der states, die aus Deiner Sicht die unerwarteten Werte enthalten.
-
@sneak-l8 --gelöscht--
OK, "Zeitstempel" - hab ich verstanden, beim nächsten Mal schaue ich da nach.
-
@sneak-l8 akutell die Situation, Keba Box läuft, keContact zeigt nichts an
im Log ist kein Eintrag, Adapter ist Grün
- tja, mir ist grad das ganze komplett abgeschmiert... ?? ioBroker machte wirres Zeug, der Raspi lies sich nicht per Commandozeile rebotten..... Stecker gezogen
nun läuft wieder alles..... das ist schlecht, ein nicht stabiles System
die Frage ist, was kann ich daran ändern, muss es ein Raspi4 mit mehr RAM sein, aber bevor ich da wieder investiere, wäre es doch nett zu wissen obs auch wirklich daran liegt.
- tja, mir ist grad das ganze komplett abgeschmiert... ?? ioBroker machte wirres Zeug, der Raspi lies sich nicht per Commandozeile rebotten..... Stecker gezogen
-
die Reaktionszeit von Keba und Zoe ist grottig, das dauert immer bis sich ein anderer Strom eingestellt hat.
currentUser und currentTimer, kann man da was tunen ?
ich nutze aktuell nur currentUser.
-
@humidor Ich verstehe nicht was Du da "tunen" willst. ioBroker schickt an die Keba ein Kommando. Das passiert unmittelbar, im UDP-Guide wird für die automatische Steuerung empfohlen, die Änderung üer currtime mit Paramter 1 (= 1 Sekunde Verzögerung) zu machen.
Der Ladestrom wird letztlich zwischen Keba und Zoe ausgehandelt.
Ich wüsste nicht, was Du an der Keba oder der Zoe einstellen willst. Aber vielleicht fragst Du ja mal bei den jeweiligen Herstellern nach. -
@sneak-l8
dh es ist rein abhängig was der Chameleon-Lader vom Zoe durchlässt, die Keba stellt sich drauf ein ?
ich kann pro Sekunde einen Wert auf currentUser ändern, das ändert am Strom dann etwa 10-30s später was.