Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Tahoma: error during tahomalink request: undefined ->401

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Tahoma: error during tahomalink request: undefined ->401

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      Vickes last edited by Vickes

      Servus allerseits,

      der Fehler im Titel dürfte wohl geläufig sein, da bereits mehrere dieses Problem haben/hatten. Kurz zum Verständnis, so sollte ein "normaler", sprich erfolgreicher Login des tahoma adapters aussehen:

      2021-01-20 10:58:40.889 - info: host.iobroker "system.adapter.tahoma.0" enabled
      2021-01-20 10:58:41.014 - info: host.iobroker instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 6725
      2021-01-20 10:58:45.840 - info: tahoma.0 (6725) starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6
      2021-01-20 10:58:45.867 - info: tahoma.0 (6725) [START] Starting adapter tahoma v0.3.3.3
      2021-01-20 10:58:45.871 - info: tahoma.0 (6725) [INFO] Configured polling interval: 60000
      2021-01-20 10:58:48.172 - info: tahoma.0 (6725) eventRegisterID = 1f3b7c5c-ac10-3401-7548-14e5b09b0f1d
      

      Bei mir sieht es allerdings (immer wieder, nachdem es gesperrt wurde) so aus:

      2021-01-24 12:55:29.031 - info: host.iobroker "system.adapter.tahoma.0" enabled
      2021-01-24 12:55:29.112 - info: host.iobroker instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 8078
      2021-01-24 12:55:31.452 - info: tahoma.0 (8078) starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6
      2021-01-24 12:55:31.491 - info: tahoma.0 (8078) [START] Starting adapter tahoma v0.3.3.3
      2021-01-24 12:55:31.494 - info: tahoma.0 (8078) [INFO] Configured polling interval: 60000
      2021-01-24 12:55:31.831 - warn: tahoma.0 (8078) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
      2021-01-24 12:55:31.959 - warn: tahoma.0 (8078) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
      2021-01-24 12:55:32.088 - warn: tahoma.0 (8078) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
      2021-01-24 12:55:32.213 - warn: tahoma.0 (8078) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
      2021-01-24 12:55:32.365 - warn: tahoma.0 (8078) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
      2021-01-24 12:55:32.366 - info: tahoma.0 (8078) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
      2021-01-24 12:55:44.821 - info: host.iobroker "system.adapter.tahoma.0" disabled
      2021-01-24 12:55:44.823 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.tahoma.0 (force=false, process=true)
      2021-01-24 12:55:44.825 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.tahoma.0 send kill signal
      2021-01-24 12:55:44.829 - info: tahoma.0 (8078) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      2021-01-24 12:55:44.832 - info: tahoma.0 (8078) terminating
      2021-01-24 12:55:44.833 - info: tahoma.0 (8078) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      2021-01-24 12:55:45.353 - info: host.iobroker instance system.adapter.tahoma.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
      

      Nach dutzenden Telefonaten mit Somfy und eigenen Versichen dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich bereits vollgendes herausgefunden, was somit meinen aktuellen Stand darstellt:
      Nachdem man 5 mal ein falsches Passwort mit seinen normalen Login-Daten eingibt, sperrt Somfy von sich aus den Login (nicht gleich den Account!). Interessanter Weise passiert dies nur für ioBroker & tahomalink. Ein Login per App (Android und IOS), sowie die Kontrolle per alexa sprachsteuerung funktionieren weiterhin!
      Lässt man sich nun den Login von Somfy wieder freischalten (hotline per telefon anrufen, freischalten lassen und passwort neu vergeben per webpage) funktioniert auch der Login per tahoma-adapter im ioBroker wieder. Allerdings nur ein paar Tage... anscheinend von Freitag auf Samstag (mag auch nur zufall sein, bin mir nicht 100% sicher - war allerdings nun schon zum zweiten mal so) passiert dann der Fehler erneut: Der Login per ioBroker versucht sich erneut einzuloggen und produziert den o.a. Fehler, obwohl nie etwas an den Login Daten geändert wurde!

      Die Frage ist also warum - weiß vll. jemand eine sinnige Begründung, warum von jetzt auf gleich der adapter anscheinend die Daten selbstständig ändern sollte (was für mich ziemlich aus der Luft gegriffen klingt)?
      Die übrigen Lösungsansätze (neustarten, ausschalten & ausgeschaltet lassen, etc) habe ich bereits alle ausprobiert und brachten leider keinen Erfolg (offensichtlich, wenn serverseitig der Login zumindest teilweise gesperrt ist).

      Liebe Grüße

      V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        Vickes @Vickes last edited by

        Nachtrag nach weiteren Telefonaten mit somfy:

        Es gibt eine vielzahl von logins seitens somfy, davon funktionieren bei mir (trotz vermeintlich gesperrten logins):

        • somfy.de
        • accounts.somfy.com
        • somfy-connect.com
        • android app
        • apple app

        folgende funktionieren nicht:

        • tahomalink.com
        • tahoma adapter für iobroker

        Auch wurde die Aussage bestätigt, dass es in der Vergangenheit zu Login Sperrungen seitens somfy kam, da eine zu hohe anzahl von Zugriffsversuchen auf die Tahoma Cloud statt gefunden haben.
        @StrathCole bzw. @apollon77 - kann mir jemand von euch eine Aussage darüber machen, wann bzw wieviele Zugriffe der adapter macht wenn er sich ganz normal mit somfy verbinden kann und verbunden ist?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • V
          Vickes last edited by Vickes

          Update, nachdem es sich heute erneut gesperrt hat:

          2021-02-11 15:32:05.850 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: null, request path: setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx with payload:{}
          2021-02-11 15:32:05.863 - warn: tahoma.0 (1659) Response: {"statusCode":502,"body":"\n\n \n \n \n \n\n\n
          \n
          
          
          
          \n\n \n \n \n \n
          	\n
          
          \n Server is down for maintenance
          \n
          \n We are sorry for the inconvenience.
          \n Please try again in a few minutes.\n
          \n
          \n
          \n\n\n\n\n","headers":{"date":"Thu, 11 Feb 2021 14:31:31 GMT","server":"Apache","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains","last-modified":"Mon, 16 Dec 2013 16:38:21 GMT","etag":"\"2c3-4eda970965940\"","accept-ranges":"bytes","content-length":"707","connection":"close","content-type":"text/html"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0","cookie":"JSESSIONID=2D50AD046F49D2AD13DEC17B9ED0F9A2","accept":"application/json","content-type":"application/json","content-length":2}}}
          2021-02-11 15:32:05.863 - warn: tahoma.0 (1659) Body: "\n\n \n \n \n \n\n\n
          \n
          
          
          
          \n\n \n \n \n \n
          	\n
          
          \n Server is down for maintenance
          \n
          \n We are sorry for the inconvenience.
          \n Please try again in a few minutes.\n
          \n
          \n
          \n\n\n\n\n"
          2021-02-11 15:33:42.970 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx
          2021-02-11 15:33:43.657 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          2021-02-11 15:33:44.278 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          2021-02-11 15:33:44.919 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          2021-02-11 15:33:45.588 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          2021-02-11 15:33:45.589 - info: tahoma.0 (1659) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
          2021-02-11 15:34:26.311 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: Error: connect ETIMEDOUT 178.32.15.131:443, request path: events/875e3d88-ac10-3e01-0169-e762f8196c6a/fetch with payload:{}
          2021-02-11 15:35:45.799 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          

          kann damit jemand etwas anfangen? nach anfragen bei somfy war deren server nicht down für irgendeine maintenance, warum also diese meldung?

          Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Glasfaser
            Glasfaser @Vickes last edited by Glasfaser

            @vickes sagte in Tahoma: error during tahomalink request: undefined ->401:

            2021-02-11 15:33:45.589 - info: tahoma.0 (1659) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
            2021-02-11 15:34:26.311 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: Error: connect ETIMEDOUT 178.32.15.131:443, request path: events/875e3d88-ac10-3e01-0169-e762f8196c6a/fetch with payload:{}
            2021-02-11 15:35:45.799 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login

            Login Fehlgeschlagen

            Der HTTP-Statuscode 401 Unauthorized gibt an, dass der Server die Anfrage aufgrund fehlender oder ungültiger Authentifizierung abgelehnt .
            

            Configured polling interval: 60000

            Kenne den Adapter nicht , eventuell die Abfragezeit erhöhen .

            V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • V
              Vickes @Glasfaser last edited by

              @glasfaser
              der poll interval is mitlerweile auf 180000 hoch gesetzt auf empfehlung von somfy, hat aber offentsichtlich auch nichts gebracht..
              und dass der login fehlgeschlagen ist, ist mir klar - das ist ja das eigentliche problem, wie in post #1 beschrieben...

              Glasfaser P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @Vickes last edited by

                @vickes

                Wie gesagt habe ich geschrieben , ich kenne den Adapter nicht und habe nur in deinem Log gesehen das der polling intervall auf 60000 ist .

                Deshalb dachte ich es wäre zu kurz das dadurch die Sperrung erfolgt .

                Aber du schreibst ja selber du hast Ihn erhöht .... woher soll man das wissen .

                War nur eine Anregung ................

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  pfahlenbauer @Vickes last edited by

                  @vickes

                  Ich habe das gleiche Problem. meist klappt es wieder, wenn ich den Adapter für 10-15 Minuten deaktiviere. Aber nach ein paar Tagen kommt der Login Fehler wieder...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

                  839
                  Online

                  31.6k
                  Users

                  79.6k
                  Topics

                  1.3m
                  Posts

                  401 login somfy tahoma
                  3
                  7
                  924
                  Loading More Posts
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                  The ioBroker Community 2014-2023
                  logo