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Tahoma: error during tahomalink request: undefined ->401
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Servus allerseits,
der Fehler im Titel dürfte wohl geläufig sein, da bereits mehrere dieses Problem haben/hatten. Kurz zum Verständnis, so sollte ein "normaler", sprich erfolgreicher Login des tahoma adapters aussehen:
2021-01-20 10:58:40.889 - info: host.iobroker "system.adapter.tahoma.0" enabled 2021-01-20 10:58:41.014 - info: host.iobroker instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 6725 2021-01-20 10:58:45.840 - info: tahoma.0 (6725) starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6 2021-01-20 10:58:45.867 - info: tahoma.0 (6725) [START] Starting adapter tahoma v0.3.3.3 2021-01-20 10:58:45.871 - info: tahoma.0 (6725) [INFO] Configured polling interval: 60000 2021-01-20 10:58:48.172 - info: tahoma.0 (6725) eventRegisterID = 1f3b7c5c-ac10-3401-7548-14e5b09b0f1d
Bei mir sieht es allerdings (immer wieder, nachdem es gesperrt wurde) so aus:
Nach dutzenden Telefonaten mit Somfy und eigenen Versichen dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich bereits vollgendes herausgefunden, was somit meinen aktuellen Stand darstellt:
Nachdem man 5 mal ein falsches Passwort mit seinen normalen Login-Daten eingibt, sperrt Somfy von sich aus den Login (nicht gleich den Account!). Interessanter Weise passiert dies nur für ioBroker & tahomalink. Ein Login per App (Android und IOS), sowie die Kontrolle per alexa sprachsteuerung funktionieren weiterhin!
Lässt man sich nun den Login von Somfy wieder freischalten (hotline per telefon anrufen, freischalten lassen und passwort neu vergeben per webpage) funktioniert auch der Login per tahoma-adapter im ioBroker wieder. Allerdings nur ein paar Tage... anscheinend von Freitag auf Samstag (mag auch nur zufall sein, bin mir nicht 100% sicher - war allerdings nun schon zum zweiten mal so) passiert dann der Fehler erneut: Der Login per ioBroker versucht sich erneut einzuloggen und produziert den o.a. Fehler, obwohl nie etwas an den Login Daten geändert wurde!Die Frage ist also warum - weiß vll. jemand eine sinnige Begründung, warum von jetzt auf gleich der adapter anscheinend die Daten selbstständig ändern sollte (was für mich ziemlich aus der Luft gegriffen klingt)?
Die übrigen Lösungsansätze (neustarten, ausschalten & ausgeschaltet lassen, etc) habe ich bereits alle ausprobiert und brachten leider keinen Erfolg (offensichtlich, wenn serverseitig der Login zumindest teilweise gesperrt ist).Liebe Grüße
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Nachtrag nach weiteren Telefonaten mit somfy:
Es gibt eine vielzahl von logins seitens somfy, davon funktionieren bei mir (trotz vermeintlich gesperrten logins):
- somfy.de
- accounts.somfy.com
- somfy-connect.com
- android app
- apple app
folgende funktionieren nicht:
- tahomalink.com
- tahoma adapter für iobroker
Auch wurde die Aussage bestätigt, dass es in der Vergangenheit zu Login Sperrungen seitens somfy kam, da eine zu hohe anzahl von Zugriffsversuchen auf die Tahoma Cloud statt gefunden haben.
@StrathCole bzw. @apollon77 - kann mir jemand von euch eine Aussage darüber machen, wann bzw wieviele Zugriffe der adapter macht wenn er sich ganz normal mit somfy verbinden kann und verbunden ist? -
Update, nachdem es sich heute erneut gesperrt hat:
2021-02-11 15:32:05.850 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: null, request path: setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx with payload:{} 2021-02-11 15:32:05.863 - warn: tahoma.0 (1659) Response: {"statusCode":502,"body":"\n\n \n \n \n \n\n\n \n \n\n \n \n \n \n \n \n Server is down for maintenance \n \n We are sorry for the inconvenience. \n Please try again in a few minutes.\n \n \n \n\n\n\n\n","headers":{"date":"Thu, 11 Feb 2021 14:31:31 GMT","server":"Apache","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains","last-modified":"Mon, 16 Dec 2013 16:38:21 GMT","etag":"\"2c3-4eda970965940\"","accept-ranges":"bytes","content-length":"707","connection":"close","content-type":"text/html"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0","cookie":"JSESSIONID=2D50AD046F49D2AD13DEC17B9ED0F9A2","accept":"application/json","content-type":"application/json","content-length":2}}} 2021-02-11 15:32:05.863 - warn: tahoma.0 (1659) Body: "\n\n \n \n \n \n\n\n \n \n\n \n \n \n \n \n \n Server is down for maintenance \n \n We are sorry for the inconvenience. \n Please try again in a few minutes.\n \n \n \n\n\n\n\n" 2021-02-11 15:33:42.970 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry setup/gateways/xxxx-xxxx-xxxx 2021-02-11 15:33:43.657 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login 2021-02-11 15:33:44.278 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login 2021-02-11 15:33:44.919 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login 2021-02-11 15:33:45.588 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login 2021-02-11 15:33:45.589 - info: tahoma.0 (1659) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying. 2021-02-11 15:34:26.311 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: Error: connect ETIMEDOUT 178.32.15.131:443, request path: events/875e3d88-ac10-3e01-0169-e762f8196c6a/fetch with payload:{} 2021-02-11 15:35:45.799 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
kann damit jemand etwas anfangen? nach anfragen bei somfy war deren server nicht down für irgendeine maintenance, warum also diese meldung?
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@vickes sagte in Tahoma: error during tahomalink request: undefined ->401:
2021-02-11 15:33:45.589 - info: tahoma.0 (1659) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
2021-02-11 15:34:26.311 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: Error: connect ETIMEDOUT 178.32.15.131:443, request path: events/875e3d88-ac10-3e01-0169-e762f8196c6a/fetch with payload:{}
2021-02-11 15:35:45.799 - warn: tahoma.0 (1659) error during tahomalink request: undefined ->401 retry loginLogin Fehlgeschlagen
Der HTTP-Statuscode 401 Unauthorized gibt an, dass der Server die Anfrage aufgrund fehlender oder ungültiger Authentifizierung abgelehnt .
Configured polling interval: 60000
Kenne den Adapter nicht , eventuell die Abfragezeit erhöhen .
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@glasfaser
der poll interval is mitlerweile auf 180000 hoch gesetzt auf empfehlung von somfy, hat aber offentsichtlich auch nichts gebracht..
und dass der login fehlgeschlagen ist, ist mir klar - das ist ja das eigentliche problem, wie in post #1 beschrieben... -
Wie gesagt habe ich geschrieben , ich kenne den Adapter nicht und habe nur in deinem Log gesehen das der polling intervall auf 60000 ist .
Deshalb dachte ich es wäre zu kurz das dadurch die Sperrung erfolgt .
Aber du schreibst ja selber du hast Ihn erhöht .... woher soll man das wissen .
War nur eine Anregung ................
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Ich habe das gleiche Problem. meist klappt es wieder, wenn ich den Adapter für 10-15 Minuten deaktiviere. Aber nach ein paar Tagen kommt der Login Fehler wieder...