NEWS
UNSOLVED ioB Android App & Grafana 7.3.6
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Windows Node-Version: Nodejs-Version: 10.17.0 NPM-Version: 6.11.3 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Ich habe seit gestern folgendes Problem mit der Android App (2.0.3 vom 24.08.2020) von ioBroker und der geupdateten Grafana Version.
Grafana war vor dem Update in der Version 7.2.1 vorhanden und wurde auf 7.3.6 hochgezogen.
Nach dem Update wurde in der Grafana Config wieder die Einstellung "embeded = true" gesetzt, da die Grafana Diagramme in der Visualisierung ( VIS 1.3.6) via iframe dort eingebunden sind. Neustart von Grafana nach der Änderung war obligatorisch.Auf allen Endgeräten (PC, FireHD, Ipad Mini4 und Android Smartphone) musste nach Aufruf von ioBroker beim klick auf ein iframe mit Grafana Füllung, Benutzername & Passwort von Grafana erneut eingegeben werden - erst dann waren die Grafana Trends innerhalb des iframe wieder sichtbar.
Einzig bei der oben genannten Android Version kann man zwar eingaben machen, dieser werden aber nicht angenommen und es wird keine Anmeldung aus dem ioB iframe an Grafana akzeptiert.
Auch der Versuch über die Schaltfläche "passwort vergessen" von Grafana ist nicht möglich. Hier wird geschrieben das keine Mail versendet werden kann.
Alle Adapter sind Stand 10.01.2021 auf dem Stand aus dem "latest"
-
@jb_sullivan Ich habe ein ähnliches Problem mit Grafana. Plötzlich funktionierte mein Passwort auch nicht mehr. Alle Versuche sind fehlgeschlagen. Bei mir erfolgt immer die Meldung, dass eine Mail versendet wurde - immer finde ich keine Mail (auch nicht im Spam Ordner).
-
@werner303 Wie ich in der Zwischenzeit heraus gefunden habe, hat es nichts mit APP zu tun, sondern mit Goggle seiner Cookie Verwaltung. Das Problem betrifft nicht nur die App, sondern in einer ungünstigen Konstellation auch den PC Browser.
Hier ein Workaround was man machen kann.
1.) In der Grafana default.ini folgende Einstellungen vornehmen.
# set to true if you host Grafana behind HTTPS. default is false. cookie_secure = false # set cookie SameSite attribute. defaults to `lax`. can be set to "lax", "strict", "none" and "disabled" cookie_samesite = disable # set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true
2.) Unter Google Chrome die Cookie Einstellungen bearbeiten
Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Dreipunkt-Menü und dann Einstellungen. Klicken Sie unter "Datenschutz und Sicherheit" auf alle Cookies und Webseitendaten anzeigen. über Cookie suchen das Grafana Cookie suchen und löschen
3.) Dananch mit seinen persönlichen Daten wieder auf der Grafana Webseite einloggen.
Unter Android kann es passieren, das dass Fenster "weg springt" , sobald man den Cursor in das Eingabefeld gesetzt und eine Tastatur sich öffnet. Es scheint aussichtslos sich unter Android anmelden zu können.
Man schreibt Benutzername und PW (nacheinander) einfach in eine andere App (z.B. in die Suchleiste von Google Play Store) und KOPIERT das in den Speicher des Android Gerätes. Danach geht man zur Grafana Maske zurück und klickt 1x lange auf das Eingabefeld. Es erscheint die Option "einfügen".
Dann den Benuternamen einfügen und mit dem PW genau so verfahren. Dann kann man sich auch unter Android wieder anmelden.
Wenn man die Konfig wie oben gändert hat, sollte das Problem zukünftig nicht mehr auftreten.
-
@jb_sullivan Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe schon angefangen, Deine Einstellungsänderungen in der Ini-Datei durchzuführen. Ich bin beim Speichern der default.ini Datei gescheitert. Ich muss mich zuerst einmal einlesen, wie ich das Problem lösen kann.
-
@werner303 Die default.ini kann nur im Admin Modus geschrieben wenn Grafana noch läuft. Sonst musst du Grafana stoppen und dann die INI beschreiben und im Nachgang Grafana wieder starten. Das musst du sowieso nach jeder Änderung an der ini machen, denn Grafana muss ja beim Start die neuen Parameter wieder einlesen, damit es weiß, wie es funktionieren soll.
-
@jb_sullivan Herzlichen Dank für die Information.
-
Trotz meiner eigenen Ratschläge hat es mich heute mal wieder ohne ersichtlichen Grund erwischt, das Grafana innerhalb der iframes, in der ioB Android APP, wieder abgemeldet wurde.
Ich kann ich mich auch nicht mehr einloggen. Der Login springt immer weg und wenn ich es nach dem oben beschriebenen Workaround versuche, passiert gar nichts.
Alle Grafana Sitzungsinstanzen habe ich unter dem Grafana Server Admin schon gelöscht. Cache auf dem Smartphone ebenfalls geleert - aber keine Chance.
Dieses mal habe ich nicht Grafana upgedatet, sondern den js-controller und den ioT Adapter von ioB auf den letzten lastest Stand gebracht. - ob es damit etwas zu tun hat? - ich weiß es nicht, denn außer dem Smartphone ist kein weiteres Gerät davon betroffen.