Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Modbus TCP - Adapter Problem mit Nibe F2120 Wärmepumpe

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Modbus TCP - Adapter Problem mit Nibe F2120 Wärmepumpe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
modbus tcpmodbus adapternibewärmepumpe modbus
7 Beiträge 5 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    cmonDE
    schrieb am zuletzt editiert von cmonDE

Hallo miteinander,

ich habe mir in diesem Forum schon einige Topics durchgelesen und es damit geschafft meinen Fronius Wechselrichter sowie 2 daran angebundene Smart Meter per Modbus TCP auszulesen.

Nun versuche ich noch meine Nibe F2120 Wärmepumpe mit SMO S40 Steuerung ebenfalls per Modbus TCP zu integrieren.

Modbus ist in der Wärmepumpe aktiviert. Über die Android App Chipkin kann ich auch Register auslesen

Chipkin.jpg

Die Register-Adressen habe ich aus meiner Wärmepumpe exportiert

Nibe.png

Ich kriege auch Kontakt zur Wärmepumpe mit dem Modbus Adapter, allerdings gelingt es mir auch nach viel probieren der verschiedensten Einstellungen nicht, die Werte über ioBroker zu kriegen. Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?

Adapter1.png

Modbus.png

Vielen Dank im Voraus!

Simon!

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C cmonDE

Hallo miteinander,

ich habe mir in diesem Forum schon einige Topics durchgelesen und es damit geschafft meinen Fronius Wechselrichter sowie 2 daran angebundene Smart Meter per Modbus TCP auszulesen.

Nun versuche ich noch meine Nibe F2120 Wärmepumpe mit SMO S40 Steuerung ebenfalls per Modbus TCP zu integrieren.

Modbus ist in der Wärmepumpe aktiviert. Über die Android App Chipkin kann ich auch Register auslesen

Chipkin.jpg

Die Register-Adressen habe ich aus meiner Wärmepumpe exportiert

Nibe.png

Ich kriege auch Kontakt zur Wärmepumpe mit dem Modbus Adapter, allerdings gelingt es mir auch nach viel probieren der verschiedensten Einstellungen nicht, die Werte über ioBroker zu kriegen. Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?

Adapter1.png

Modbus.png

Vielen Dank im Voraus!

Simon!

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@cmonDE

Nur ein Vermutung ...bei Geräte ID !?

Bei Geräte ID:001 , mal auf 1 oder 0 ändern .

Bei mir kann ich nur meine zwei Stromzähler nur auf Geräte ID:0 ( TCP ) auslesen und meine Wallbox von Schneider auf Geräte ID:1 ( TCP ).

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

@cmonDE

Nur ein Vermutung ...bei Geräte ID !?

Bei Geräte ID:001 , mal auf 1 oder 0 ändern .

Bei mir kann ich nur meine zwei Stromzähler nur auf Geräte ID:0 ( TCP ) auslesen und meine Wallbox von Schneider auf Geräte ID:1 ( TCP ).

C Offline
        C Offline
        cmonDE
        schrieb am zuletzt editiert von

Danke für den Tipp. Das Auslesen der Daten funktioniert zwischenzeitlich. Ich habe ID 1 statt 001 vergeben und bei der Wärmepumpe Modbus deaktiviert, die Wärmepumpe neu gestartet, 20 Minuten gewartet und dann Modbus TCP wieder aktiviert.

Jetzt kommen die allermeisten Daten an. Nur das Input-Register 1 (Außenlufttemperatur) wird nicht ausgelesen. Glaube aber fast, dass es an der WP liegt.

Anbei noch meine Konfigurationsdaten für alle, die ähnliche Probleme mit einer Nibe WP haben.

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 08.25.39.png

Vielen Dank!!

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C cmonDE

Danke für den Tipp. Das Auslesen der Daten funktioniert zwischenzeitlich. Ich habe ID 1 statt 001 vergeben und bei der Wärmepumpe Modbus deaktiviert, die Wärmepumpe neu gestartet, 20 Minuten gewartet und dann Modbus TCP wieder aktiviert.

Jetzt kommen die allermeisten Daten an. Nur das Input-Register 1 (Außenlufttemperatur) wird nicht ausgelesen. Glaube aber fast, dass es an der WP liegt.

Anbei noch meine Konfigurationsdaten für alle, die ähnliche Probleme mit einer Nibe WP haben.

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 08.25.39.png

Vielen Dank!!

R Offline
          R Offline
          rccardany

Das Thema würde mich auch interessieren. Habe gestern mal angefangen zu recherchieren.
          Habe vor via USB RS485 an einem Raspberry Pi die Daten der SMO S40 abzurufen.

Kannst du bitte etwas detaillierter beschreiben, wie du das umgesetzt hast?

Wo ist das Modbus Kabel an der SMO S40 anzuklemmen?
          Kannst du dein Skript bereitstellen, mit dem du die Daten abgerufen hast?

Danke schon mal

0
          • R rccardany

Das Thema würde mich auch interessieren. Habe gestern mal angefangen zu recherchieren.

Danke schon mal

R Offline
            R Offline
            RalfEngelberth

@rccardany sagte in Modbus TCP - Adapter Problem mit Nibe F2120 Wärmepumpe:

Danke schon mal

Dieses würde mich auch interessieren.
            Könnte ich hier mehr Informationen bekommen?

0
            • R RalfEngelberth

Danke schon mal

R Offline
              R Offline
              RalfEngelberth

@ralfengelberth sagte in Modbus TCP - Adapter Problem mit Nibe F2120 Wärmepumpe:

Danke schon mal

Hat keiner eine Antwort?

DocNoD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                Cepheus
                schrieb am zuletzt editiert von Cepheus

Die SMO S40 unterstützt doch Modbus TCP. Da brauchst du doch keinen RS485 Adapter. Das war nur für die alten WP nötig die per Modbus RTU kommunizieren. Da musste man das Signal erst mal per Adapter aufgreifen und konnte es dann per USB in den PC/Raspberry/etc bringen. Das ist hier nicht mehr nötig. Einfach ans Netzwerk per normalen RJ45 Stecker anschließen, Modbus TCP aktivieren und fertig.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

806

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0