NEWS
Modbus TCP - Adapter Problem mit Nibe F2120 Wärmepumpe
-
Hallo miteinander,
ich habe mir in diesem Forum schon einige Topics durchgelesen und es damit geschafft meinen Fronius Wechselrichter sowie 2 daran angebundene Smart Meter per Modbus TCP auszulesen.
Nun versuche ich noch meine Nibe F2120 Wärmepumpe mit SMO S40 Steuerung ebenfalls per Modbus TCP zu integrieren.
Modbus ist in der Wärmepumpe aktiviert. Über die Android App Chipkin kann ich auch Register auslesen
Die Register-Adressen habe ich aus meiner Wärmepumpe exportiert
Ich kriege auch Kontakt zur Wärmepumpe mit dem Modbus Adapter, allerdings gelingt es mir auch nach viel probieren der verschiedensten Einstellungen nicht, die Werte über ioBroker zu kriegen. Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus!
Simon!
-
Nur ein Vermutung ...bei Geräte ID !?
Bei Geräte ID:001 , mal auf 1 oder 0 ändern .
Bei mir kann ich nur meine zwei Stromzähler nur auf Geräte ID:0 ( TCP ) auslesen und meine Wallbox von Schneider auf Geräte ID:1 ( TCP ).
-
Danke für den Tipp. Das Auslesen der Daten funktioniert zwischenzeitlich. Ich habe ID 1 statt 001 vergeben und bei der Wärmepumpe Modbus deaktiviert, die Wärmepumpe neu gestartet, 20 Minuten gewartet und dann Modbus TCP wieder aktiviert.
Jetzt kommen die allermeisten Daten an. Nur das Input-Register 1 (Außenlufttemperatur) wird nicht ausgelesen. Glaube aber fast, dass es an der WP liegt.
Anbei noch meine Konfigurationsdaten für alle, die ähnliche Probleme mit einer Nibe WP haben.
Vielen Dank!!
-
Das Thema würde mich auch interessieren. Habe gestern mal angefangen zu recherchieren.
Habe vor via USB RS485 an einem Raspberry Pi die Daten der SMO S40 abzurufen.Kannst du bitte etwas detaillierter beschreiben, wie du das umgesetzt hast?
Wo ist das Modbus Kabel an der SMO S40 anzuklemmen?
Kannst du dein Skript bereitstellen, mit dem du die Daten abgerufen hast?Danke schon mal
-
@rccardany sagte in Modbus TCP - Adapter Problem mit Nibe F2120 Wärmepumpe:
Das Thema würde mich auch interessieren. Habe gestern mal angefangen zu recherchieren.
Habe vor via USB RS485 an einem Raspberry Pi die Daten der SMO S40 abzurufen.Kannst du bitte etwas detaillierter beschreiben, wie du das umgesetzt hast?
Kannst du dein Skript bereitstellen, mit dem du die Daten abgerufen hast?Danke schon mal
Dieses würde mich auch interessieren.
Könnte ich hier mehr Informationen bekommen? -
@ralfengelberth sagte in Modbus TCP - Adapter Problem mit Nibe F2120 Wärmepumpe:
@rccardany sagte in Modbus TCP - Adapter Problem mit Nibe F2120 Wärmepumpe:
Dieses würde mich auch interessieren.
Könnte ich hier mehr Informationen bekommen?Hat keiner eine Antwort?
-
Die SMO S40 unterstützt doch Modbus TCP. Da brauchst du doch keinen RS485 Adapter. Das war nur für die alten WP nötig die per Modbus RTU kommunizieren. Da musste man das Signal erst mal per Adapter aufgreifen und konnte es dann per USB in den PC/Raspberry/etc bringen. Das ist hier nicht mehr nötig. Einfach ans Netzwerk per normalen RJ45 Stecker anschließen, Modbus TCP aktivieren und fertig.