NEWS
Tasterbetrieb mit Node Red
-
Hallo,
Ich habe den HM-PB-2-WM55 2fach-Funk-Wandsender von Homematic, jetzt würde ich diesen gerne im Tasterbetrieb benutzen das heißt mit z.B. dem Unteren Taster eine Lampe Eine und wieder Ausschalten können. Wollte dies gerne mit Node-Red realisieren, bekomme das aber nicht gelöst. Hat jemand dafür eine Lösung?
Gruß
-
Hmm, warum node-red? die beiden Tastster haben doch schon unterschiedliche states, bei mir
hm-rpc.0.LTK0043190.1.PRESS_SHORT
hm-rpc.0.LTK0043190.2.PRESS_SHORT
damit kann ich (und das mach ich in javascript, kannst auch Blocky verwenden) die Taster-Hälften beliebigen anderen states zuweisen.
-
Okay mit Javascript, aber wie sieht das Programm auf?
-
Die kürzeste Form falls du eine Lampe mit dem Tastendruck der 1. Taste ein/Ausschalten willst könnte so sein:
on({id: 'id.von.schalter.1.PRESS_SHORT', change: 'ne', val: true}, function (obj) { // sagt ioBroker das folgende Programm auszuführen wenn sich PRESS_SHORT auf true ändert (=Taste wird gedrückt) setState("id.von.lampe.state", !getState("id.von.lampe.state").val); // Negiert den Zustand der Lampe (Lampe wird eingeschaltent wenn sie aus war und vice versa) }); -
Super danke, das hilft mir weiter
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden