NEWS
KNX Gira-Rauchwarnmelder: Schalten des Signals mittels VIS
-
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich ca. ein Drittel meines Hauses mittels KNX angebunden (ca. 50 Geräteadressen).
Alles wird von ioBroker mit entsprechenden Visualisierungen begleitet - Dabei stellte es kein Problem dar, die MDT-Aktoren über VIS einzubinden. (Die vom KNX-Adapter geforderte Namenskonvention mit angehangenen "Status" habe ich natürlich eingehalten.)Nun bitte ich um Hilfe bei meinen Rauchwarnmeldern: Jeder RWM hat ein Kommunikationsobjekt, das ich beispielhaft für einen einzelnen RWM wie folgt zugeordnet habe:
Problem: Wenn ich nun in VIS das Objekt "knx.0.Hauptgruppe.Rauchwarnmelder.RWM_Signal" auf eine CheckBox lege, verhält sich VIS anders als bei den MDT-Aktoren: Will man die CheckBox aktivieren, so erscheint der Haken für ca. eine Sekunde und verschwindet wieder.
Meine Vermutung: Ich habe wohl noch nicht geblickt, wie ich mit KNX-Objekten umzugehen habe, zu denen kein Status-Objekt existiert ...? - Liege ich vielleicht richtig, dass die CheckBox sich automatisch wieder löscht, weil kein Status-Objekt vorhanden ist?
Insofern: Könnte mir vielleicht dieser Beitrag helfen: https://forum.iobroker.net/topic/13639/solved-wie-werden-widgets-genutzt-wenn-ein-aktor-getrennte-objekte-für-status-und-aktion-hat/23 (Hier werden in JS getrennte Reads/Writes virtuell gehandhabt)Jedenfalls funktioniert diese Gruppenadresse einwandfrei, wenn ich "true" über die Funktion "Wert schreiben" mittels ETS setze.
BTW: Ich habe für die KNX-Instanz die Geräte-Adresse 1.1.1 im ioBroker eingetragen ... Muss ich diese Adresse auch irgendwo in der ETS eintragen? Gibt es ein Dummy-Gerät, dass ich an diese Stelle setzen kann? Es ist etwas lästig, dass die ETS immer diese angeblich nicht vergebene Adresse vergeben will, nur weil die ETS diese Adresse nicht kennt.
-
Es scheint sich nicht um ein Problem der Visualisierung zu handeln - Post wurde hier fortgeführt/ergänzt: https://forum.iobroker.net/topic/40330/knx-adapter-schaltet-gira-knx-rauchwarnmelder-signal-nicht